Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
detlef
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von detlef » Do 29.04.10 06:56

PF 406 hat geschrieben:Hallo!

Also nachdem ich die Alu-Boost-Pipes und das BlowOff von forge und die Box von FP drin habe, ging mein 308er wie ein Blitz ab :D . Auf der AB ging die Tachonadel bis zum Anschalg (laut tacho 250)...Sogar ein Cayman hat ne weile gebraucht um mich zu überholen :D und ist mich auch nicht mehr losgeworden :D ! Der fahrer hat ganz schön blöd geschaut, dass es ein PUG neden ihm war :auslach: ! Es macht richtig spaß, auch wenn das Teil dann an die 29 Liter braucht :rotwerd: ...
Leider hab ich jetzt ein Problem nach 100KM die blöden Alu-Boost-Pipes sind das letzte von der Passgenauigkeit her!!!
Es erscheint jetzt "Abgassystem defekt" und ich habe kein Ladedruck mehr :heul: ! Mir kommts vor als wäre ich nur noch mit 75PS unterwegs...
Nächste Woche gehts wieder in die Werkstatt, welche bereits die Pipes angepasst und eingebaut hat... und dann freue ich mich wieder auf die Wahnsinnsleistung :D !
Es kommt jetzt nur noch ne Airbox rein und dann is gut :zwinker: ! Und wenn es mir mal mit der Zeit wieder zu wenig werden sollte, dann eben ein größerer LLK!
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfarhungen mit den Pipes gemacht?

Gruß
Paul

Das hat mit deinen Boots Pipes nix zu tun.Da wird dein Turbomagnetventil geklemmt haben.Im Fehlerspeicher dürfte was von zu hohem Ladedruck und Klopfsensor erscheinen.Nach dem Anlassen sollte aber mittlerweile die Leistung wieder da sein.Die Motorkontrollleuchte musste aber löschen lassen.(und ggf.das Ventil erneuern lassen,da gibts was neues)
Die Passgenauigkeit ist übrigens gut.Da die Pipes aber ca.2mm an den Anschlüssen grösser sind als die Serienteile gehen die natürlich etwas schwerer über die Seriengummis. :zwinker:
Pedalstreichler

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Do 29.04.10 11:35

detlef hat geschrieben:
PF 406 hat geschrieben:Hallo!

Also nachdem ich die Alu-Boost-Pipes und das BlowOff von forge und die Box von FP drin habe, ging mein 308er wie ein Blitz ab :D . Auf der AB ging die Tachonadel bis zum Anschalg (laut tacho 250)...Sogar ein Cayman hat ne weile gebraucht um mich zu überholen :D und ist mich auch nicht mehr losgeworden :D ! Der fahrer hat ganz schön blöd geschaut, dass es ein PUG neden ihm war :auslach: ! Es macht richtig spaß, auch wenn das Teil dann an die 29 Liter braucht :rotwerd: ...
Leider hab ich jetzt ein Problem nach 100KM die blöden Alu-Boost-Pipes sind das letzte von der Passgenauigkeit her!!!
Es erscheint jetzt "Abgassystem defekt" und ich habe kein Ladedruck mehr :heul: ! Mir kommts vor als wäre ich nur noch mit 75PS unterwegs...
Nächste Woche gehts wieder in die Werkstatt, welche bereits die Pipes angepasst und eingebaut hat... und dann freue ich mich wieder auf die Wahnsinnsleistung :D !
Es kommt jetzt nur noch ne Airbox rein und dann is gut :zwinker: ! Und wenn es mir mal mit der Zeit wieder zu wenig werden sollte, dann eben ein größerer LLK!
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfarhungen mit den Pipes gemacht?

Gruß
Paul

Das hat mit deinen Boots Pipes nix zu tun.Da wird dein Turbomagnetventil geklemmt haben.Im Fehlerspeicher dürfte was von zu hohem Ladedruck und Klopfsensor erscheinen.Nach dem Anlassen sollte aber mittlerweile die Leistung wieder da sein.Die Motorkontrollleuchte musste aber löschen lassen.(und ggf.das Ventil erneuern lassen,da gibts was neues)
Die Passgenauigkeit ist übrigens gut.Da die Pipes aber ca.2mm an den Anschlüssen grösser sind als die Serienteile gehen die natürlich etwas schwerer über die Seriengummis. :zwinker:
Hi Detlef!

Das mit den größeren Anschlüssen haben wir gleich gemerkt als wir die Teile eingebaut haben...Die Pipe mit dem Sensor ist dann auch nach kurzer fahrt herausgesprungen und da kam schon die Meldung "Abgassystem defekt"-die Motorkontrollleuchte hat aufgeleuchtet...Wir haben daraufhin sogar ein bißchen das ding geschlifen. Aber es gab nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Problem.
Also ging ich in die Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde es noch mal genauer angepasst und die Schelle weiter vorne angebracht. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und mein PUG lief, wie nie zuvor :D ! Die Pipe ist bis jetzt ganz drin!
Nach 100km auf der AB unter Vollgas kam wieder die Meldung "Abgassystem defekt" und die kontrollleuchte für den Motor leuchtete auf...Die Leistung war dann auch weg :heul: ! Und ich hatte noch 300km vor mir...die mit nem Durchschnittstempo von 130 zu meistern war echt anstrengend :floet: !
Nach Aus- und Einschalten des Motors kommt sofort die Meldung wieder und die Motorkontrollleuchte geht auch net aus...die Leistung ist auch weg :nixkapier: !
Der Motor dreht nur noch bis 3500 Umdrehungen und dann hat er so gut wie gar keine Leistung mehr...und er ist laut. Na ja, wenigstens ein tiefer Sound :)
Ich merke, dass der Turbo kein Druck hat, da das BlowOff gar net mehr zischt... Da Du etwas mit dem Ventil erwähnt hast, kann es sein, dass es am Blowoff liegt??? Du hast doch deinen wieder draußen...
Und was meinst Du mit dem, dass es da etwas neues gibt (Ventil)?

@Bambam
Ein Diagramm will ich machen, wenn die Box und die Auspuffanlage dran sind :zwinker:

Gruß
Paul

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Do 29.04.10 16:32

Es gibt nen geändertes Turbomagnetventil.Aber bei dir scheint wohl nen anderer Grund vorhanden zu sein.Magnetventil kann sich mal aufhängen aber nicht auf Dauer.Deiner ist im Notlaufprogramm.Wenn die Pipe rausfliegt ist das ne normale Reaktion .Ich habe zur Montage auch etwas länger gebraucht aber dafür hälts. :zwinker:
Nicht das der Eintrittsgeber,beim rausfliegen der Pipe ,Schaden genommen hat.
Pedalstreichler

Antworten