Motor wechsel was muss man alles umbauen von 75ps auf 60ps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blackwheels
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Motor wechsel was muss man alles umbauen von 75ps auf 60ps

Beitrag von blackwheels » Di 27.04.10 03:28

wie schon oben steht will ich bei meinen 106er nen motor wechseln hab jetzt 75pser und könnte nen 60pser mit ner top achse und laufend motor bekommen (meiner hat nen zahnriemen riss mit abgerissen ventile) was muss ichen da alles umbauen für

bekommt man den motor von oben rein wen man vorne alles wegbaut ??? will den motor ein und ausbauen ohne extra das getriebe runter zumachen oder geht das nur unten raus

fürn fall das der kabelbaum raus muss muss er von der letzten birne am rückleuchte bis zum motor raus oder nur von motor un wo wird er da getrennt muss da kompleten sicherungskasten zerlegen

hab mit peugeot noch nichts gemacht darum frag ich

205fan
Strafzettelsammler

Re: Motor wechsel was muss man alles umbauen von 75ps auf 60ps

Beitrag von 205fan » Di 27.04.10 12:04

hi.

ich bin mir nich sicher wies beim 106 is, aber beim 205 is der Tausch von TU-Motoren recht unproblematisch, also 1.0 oder 1.4 oder umgekehrt...

und wenn du schon schreibst mit ner Achse bzw. dass du nen ganzes Auto kriegst... ich würd einfach alles vorne nach unten rausnehmen... vorderachse, dämpfer, bremsen, motor, getriebe. Is eigentlich bei sowas das einfachste und in 2-3 Std. gemacht. Dann einfach das andre auto wieder da draufstellen und festschrauben.

Dann würd ich erstma wieder alles anklemmen, STG tauschen und gucken, ob er so läuft...
205 GTI 2.0 Turbo CT

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Di 27.04.10 12:14

Die meisten wollen ja eher andersrum tauschen. :D
Was Du auf jeden Fall beachten mußt: Umrüstung auf eine schlechtere Schadstoffklasse ist niemals legal möglich.
Je suis Charlie!

blackwheels
Radarfallenwinker

Beitrag von blackwheels » Di 27.04.10 22:22

komm ich da schlechter ??? glaub ich ja nich oder is doch beides euro1 kommt da unterschiedliche abgasse hinten raus ??? also berechnet sich das anders als wie beim 1.4er ???

was isen das STG oder von was ihr gesprochen habt

ja problem is mit unten raus weil keine möglichkeit hab sprich keine bühne wollte vorne den träger raus flaxen und miten hubwagen den motor mit getriebe rein und raus fahren und die bremsanlage drin lassen erst später umbauen

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 27.04.10 22:36

Haste den Motor mal auf gehabt? Wenns nur die Ventile sind, such dir welche wirf die rein und gut ist.
Immer diese Umbaumaßnahmen, wenn man sich nicht auskennt :traurig:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 27.04.10 22:43

blackwheels hat geschrieben:...wollte vorne den träger raus flaxen und miten hubwagen den motor mit getriebe rein und raus fahren und die bremsanlage drin lassen erst später umbauen
das iss nu aber ned dein ernst, oder?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Mi 28.04.10 11:07

blackwheels hat geschrieben:komm ich da schlechter ??? glaub ich ja nich oder is doch beides euro1 kommt da unterschiedliche abgasse hinten raus ??? also berechnet sich das anders als wie beim 1.4er ???

was isen das STG oder von was ihr gesprochen habt

ja problem is mit unten raus weil keine möglichkeit hab sprich keine bühne wollte vorne den träger raus flaxen und miten hubwagen den motor mit getriebe rein und raus fahren und die bremsanlage drin lassen erst später umbauen

STG=Steuergerät

das geht auch ohne Bühne. Is ja grad der Witz an der Methode, dass man keine Hilfsmittel braucht. Alles vorne abschrauben und nach unten rauslassen, Auto mit 2 Wagenhebern anheben und Motor mit Getriebe, Achse, Bremse, Dämpfern rausziehen. Dann das andre Zeugs wieder genauso rein...
205 GTI 2.0 Turbo CT

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Mi 28.04.10 11:12

Bild
205 GTI 2.0 Turbo CT

blackwheels
Radarfallenwinker

Beitrag von blackwheels » Fr 30.04.10 16:36

son bild hätte ich auch machen müssen heute *lach*

also motor is drausen kiste zerlegt und aufen schrott gabs nur für die karosse ohne türen 65euro am montag gehen türen achsen motor von andern weg gibts bestimmt noch mal 500kg hab noch bisen andern klein zeug was weg muss

bekomm ich den motor mit getriebe oben rein oder muss den von unten rein bauen

das mit den träger vorne is schon mein erst is doch nur 4kant das is doch so dünn blech das kannst nich mal ein über die rübe ziehen das lacht ein ja aus das hält doch nichts

und noch mal zu den kolegen der der meinung is das keine ahnung hab brachst dir keine sorge zumachen ich weis was ich mach kann dir ja gern mal honda hinstellen oder 2er vr6 guckst mal wie klar kommst mit ein und ausbau von motor is bei jeder marke unterschiedlich ob der motorkabelbaum kleich is egal was man fürn motor drin hat oder ob ob jeder motor andern kabelbaum hat

Antworten