Service
Unter welchen Bedingungen überhitzt denn der Motor und vor allem wie viel? Bei 30km BAB Dauerfeuer geht die Temperatur schnell mal 10-20°C höher.Maundy hat geschrieben:Hallo
ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage bzw ein problem.
ich hab nen 307 sw mit dem 2 liter 136 ps motor und der kühlerlüfter läuft nur für die klimaanlage kurz an. leider reichts nicht den motor aureichend zu kühlen. kann mir vl. jemand sagen wo der fehler liegen kann oder wie und wo der lüfter angesteuert wird?
lg und danke aus WIEN
Nein, wenn der Vorwiderstand defekt wäre würde der Lüfter auch nicht mit der Klima laufen.Maundy hat geschrieben:Bei stop an go bekommt er über 90 grad und der lüfter schlate sich nicht ein. Is möglich dass, das teil mit der spirale und dem widerstand das vorn am kühler motiert ist defekt ist?
Naja, dann würd ich die Klima mal überprüfen lassen, wenn die auch nix bringt. Läuft der Lüfter denn mit Klima auf erste Stufe oder voll? Auf voller Drehzahl hört man ihn deutlich brummen, übern Widerstand sieht man das er läuft und hört ihn nur ganz leise bzw siehts meist nur. Wenn Du magst kannst den Widerstand für 12€ (oder was der jetzt kostet) ja mal wechseln, nur Hoffnung will ich da mal wenig verbreiten.Maundy hat geschrieben:Bis jetzt war das nie der fall dass der jemals über 90 grad war. Fürn motor läuft der lüfter garnicht. Nicht mal irgendwie und das kurze einschalten von der klima reicht eindeutig nicht aus um den annähernd zu kühlen. Also muss der fehler wo anders liegen. Und da der widerstand recht grün, und vergammelt ist denk ich das an dem liegt. Ich könnt mir sonst keinen fehler vorstellen und dauern mit klima fahren kann auf dauer recht wenig.
Stimmt, kann auch ein Benziner sein. Gar nicht so genau aufgepasst.gr4vy hat geschrieben:Wie kommt ihr eigentlich auf HDi?
Kann sich doch auch um den 99/100kW Benziner handeln..
Bei mir im 206 erreiche ich mit dem Motor auch des Öfteren über 90°, grade in der Mittagshitze im Stadtverkehr..
Gut, das ist dann nicht normal, da würd ich entweder den Widerstand mal wechseln oder im Stellgliedtest mitm Tester einfach mal die Stufe1 ausprobieren. Auf voll läuft er bei Klima nur wenn der Druck einen gewissen Paramater überschritten hat, z.B. mangelnde Kühlung durch fehlende erste Stufe, auf volle Geschwindigkeit sollte er etwa 10-20sek nach einschalten der Klima gehen, geht der Lüfter sofort an ists die kleine.Maundy hat geschrieben:Für die klima läuft er voll! Schalt ich die klima aus. Steht auch der lüfter egal welche motortemp. Angezeigt wird....