Service
Damit entlastest Du aber den Lader ungemein, da mit ner Airbox schonmal die ganzen Saugverluste weg gemacht werden, gerade dann wenn die Drehzahl in kritische Bereiche kommt. Die 1,4bar statt der 0,8bar sind ja schon 30% mehr Turboladerdrehzahl, da ist schon relevant ob der Lader ohne Saugverluste mal eben nur 15% schneller dreht. Beim Vernünftigen Tuning ists daher wichtig das man auch nicht in irgendwelche Grenzbereiche kommt und sich Reserven frei hällt.detlef hat geschrieben:Das Turbomagnetventil macht bei 1,8 BAR dicht.Clemens geht i.d.R. auf 1,4 BAR.Serie ist 0,8 BAR im Boostbereich 0,2 BAR höher.
Von Luftboxen gleich welcher Art ist keine Leistungssteigerung zu erwarten.(lt.Aussage eines der Herstellers)
Dann passt aber grundsätzlich was nicht, Grundprinzip ist erstmal mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge, hat bis jetzt immer funktioniert, wenn dann nicht die Leistung kommt ist etwas vermurxt, da muss man beim THP etwas aufpassen, da der ab 70-80% Last war das wohl in eine homogene Gemischbildung übergeht. Also wie gesagt, Grundbaustein mehr Ladedruck, Turbolader nicht an die Grenzen bringen, sondern mit den Saugverlusten entlasten und dann via Software die Einspritzmenge anpassen. Software ist natürlich bei allen Tuningvorhaben das wichtigste, klar irgendwo hat die OEM Software Grenzen und mit mehr Luft magert der Motor nur ab und es wird eben alles zu heiß.Holle hat geschrieben:bin mal gespannt, was auf dem prüfstand rauskommt bei der kombination...da haben einige leute schon lange gesichter bekommen, als sie danach weniger als serienleistung hatten.
Japp, ist wie beim guten alten Diesel, 10% mehr Luft und 10% mehr Kraftstoff ca 9% mehr Leistung, daher find ich die Drücke für so eine minimale Leistungssteigerung absolut etxrem. Andreas werd ich diesbezüglich auch mal ansprechen, zur Zeit habe ich keinen technischen/neuen Lesestoff mehr *g*. Bist Du zu Pfingsten auch dabei?detlef hat geschrieben: Gibt da beim Benziner auch ne Faustformel (nicht von mir, von nem Minituner)pro 0,1 Bar Ladedruckerhöhung=15 PS.Das konnte ich jedoch noch nicht nach vollziehen.Es wird halt viel erzählt.
Aron,lass dir von Andreas mal die Funktionsbeschreibung vom Bosch MED 17.4 geben.Recht interessant.Auch Kennlinie v. Druckgeber etc.drin.(ist wie es aussieht auch nicht bei 250 kPa Schluss)