Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von BamBam » Di 13.04.10 15:27

hm....

noch ne frage....

wieviel kpa kann das oem steuergerät denn verwerten?

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Do 15.04.10 23:27

Hallo!

Also ich denke, dass ich mich jetzt entschieden habe...möchte es Euch noch kurz mitteilen :zwinker:

Also PopOff und Alu-Boost-Pipes von Forge habe ich schon...Die Samco LLK-Schläuche sind auch bestellt. Also das ist kein Thema mehr, weil ich die teile bereits habe.

Als nächstes kommt der MSD und ESD in 63mm.

Zwischendurch wird alles um den LLK abgedichtet... und eine FP-Powerbox (gibts eh momentan ein gutes Angebot :) ...) kommt auch rein.

Die Airbox von Clemens haue ich auch noch rein...und das wars erstmal!

Nach dem ganzen schaue ich, was er dann so auf dem Prüfstand bringt und ob mir die Leistung aussreicht. Keine Ahnung, was dabei so rauskommt...vielleicht um die 200 Pferdchen.

Sollte ich nicht zufrieden sein...kommt der LLK rein und die Software wird dann bei Clemens abgestimmt. Dabei sollte gleich auch der Ladedruck erhöht werden.

Gruß
Paul

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 15.04.10 23:58

er hat sich entschieden! :lachkreisch: :D

darf man fragen ob du finanziell unter oder über dem CM2 kit von clemens liegst?
sonst hätte ich nämlich sinnvoller den umbau (cm2) + msd + esd gefunden :)

passt denn das piping und die llk schläuche dann noch?wenn du dich für das upgrade interessierst?

ich hatte ja schon gefragt, was das maximum an ladedruck ist, was das steuergerät verwerten kann. denke mal, wird wohl nur 1bar sein?

weiß da jmd mehr?

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Fr 16.04.10 05:53

Das Turbomagnetventil macht bei 1,8 BAR dicht.Clemens geht i.d.R. auf 1,4 BAR.Serie ist 0,8 BAR im Boostbereich 0,2 BAR höher.
Von Luftboxen gleich welcher Art ist keine Leistungssteigerung zu erwarten.(lt.Aussage eines der Herstellers)
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 16.04.10 09:04

detlef hat geschrieben:Das Turbomagnetventil macht bei 1,8 BAR dicht.Clemens geht i.d.R. auf 1,4 BAR.Serie ist 0,8 BAR im Boostbereich 0,2 BAR höher.
Von Luftboxen gleich welcher Art ist keine Leistungssteigerung zu erwarten.(lt.Aussage eines der Herstellers)
Damit entlastest Du aber den Lader ungemein, da mit ner Airbox schonmal die ganzen Saugverluste weg gemacht werden, gerade dann wenn die Drehzahl in kritische Bereiche kommt. Die 1,4bar statt der 0,8bar sind ja schon 30% mehr Turboladerdrehzahl, da ist schon relevant ob der Lader ohne Saugverluste mal eben nur 15% schneller dreht. Beim Vernünftigen Tuning ists daher wichtig das man auch nicht in irgendwelche Grenzbereiche kommt und sich Reserven frei hällt. :cool:

@Bam, das MSGR ist nicht das Problem, Knackpunkt sind meistens die LD Sensoren, die dürften bei dem Seriendruck auch nicht zu üppig ausgelegt sein bzw müssen bei ordentlichen Setup gewechselt werden (inkl Umschreiben vom Kennfeld), ein HDi mit 1bar hat 250kpa LD Sensoren, da wirds im OEM Setup mit Überschwingern schon eng, ich kann mir kaum vorstellen das ein THP einen 300kpa Sensor hat, also wäre das mit ein wichtiger Ansatzpunkt.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 16.04.10 09:25

bin mal gespannt, was auf dem prüfstand rauskommt bei der kombination...da haben einige leute schon lange gesichter bekommen, als sie danach weniger als serienleistung hatten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 16.04.10 10:01

Holle hat geschrieben:bin mal gespannt, was auf dem prüfstand rauskommt bei der kombination...da haben einige leute schon lange gesichter bekommen, als sie danach weniger als serienleistung hatten.
Dann passt aber grundsätzlich was nicht, Grundprinzip ist erstmal mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge, hat bis jetzt immer funktioniert, wenn dann nicht die Leistung kommt ist etwas vermurxt, da muss man beim THP etwas aufpassen, da der ab 70-80% Last war das wohl in eine homogene Gemischbildung übergeht. Also wie gesagt, Grundbaustein mehr Ladedruck, Turbolader nicht an die Grenzen bringen, sondern mit den Saugverlusten entlasten und dann via Software die Einspritzmenge anpassen. Software ist natürlich bei allen Tuningvorhaben das wichtigste, klar irgendwo hat die OEM Software Grenzen und mit mehr Luft magert der Motor nur ab und es wird eben alles zu heiß.

Wobei Edit, Detlef, sind das mit den 1,4 Bar Prospektangaben oder habt Ihr die mit nem guten alten mechanischen Manometer gemessen? Weil auch beim Messen an den Sensoren kann man sich nicht auf PUG Werte verlassen. Wenn ich mich recht entsinne hatten wir ein ähnliches Setup mal an nem 1,8T, welcher damit von 150 auf über 200ps gepimpt wurde, natürlich mit Anhebung der Sprizmenge und Anpassung vom Zündpunkt.

Weildieweil, 0,8bar vs 1,4 bar bedeutet das der Motor bei 175ps mit 1800mbar Fülldruck läuft, was mit 2400mbar soviel Luft gibt um 33% mehr Kraftstoff zu verbrennen, was rechnerisch etwa 233ps machen müsste, mit abschätzen von Füllverlusten gehen wir mal von 220ps aus. Also die Angaben mit den Drücken sind irgendwo faul.

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Fr 16.04.10 11:57

Das erzähl mal dem Herrn Clemens.Der sollte wohl wissen was er für Drücke einsetzt.Und bei ner recht homogenen
Luftführung wirste auch nichts ändern müssen.Ich hatte diesbezüglich auch mal nen Gespräch mit selbigem Herren.(deshalb hab ich auch von der Box abgesehen) :floet:
Gibt da beim Benziner auch ne Faustformel (nicht von mir, von nem Minituner)pro 0,1 Bar Ladedruckerhöhung=15 PS.Das konnte ich jedoch noch nicht nach vollziehen.Es wird halt viel erzählt. :zwinker:

Aron,lass dir von Andreas mal die Funktionsbeschreibung vom Bosch MED 17.4 geben.Recht interessant.Auch Kennlinie v. Druckgeber etc.drin.(ist wie es aussieht auch nicht bei 250 kPa Schluss)
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 16.04.10 12:27

detlef hat geschrieben: Gibt da beim Benziner auch ne Faustformel (nicht von mir, von nem Minituner)pro 0,1 Bar Ladedruckerhöhung=15 PS.Das konnte ich jedoch noch nicht nach vollziehen.Es wird halt viel erzählt. :zwinker:

Aron,lass dir von Andreas mal die Funktionsbeschreibung vom Bosch MED 17.4 geben.Recht interessant.Auch Kennlinie v. Druckgeber etc.drin.(ist wie es aussieht auch nicht bei 250 kPa Schluss)
Japp, ist wie beim guten alten Diesel, 10% mehr Luft und 10% mehr Kraftstoff ca 9% mehr Leistung, daher find ich die Drücke für so eine minimale Leistungssteigerung absolut etxrem. Andreas werd ich diesbezüglich auch mal ansprechen, zur Zeit habe ich keinen technischen/neuen Lesestoff mehr *g*. Bist Du zu Pfingsten auch dabei?

Wie gesagt, das wichtigste ist wenn 10% mehr Luft rein kommen auch 10% mehr Kraftstoff rein kommen, sonst kommt keine Mehrleistung zustande.

Luftführung mag sein das der Turbolader nicht sofort platzt wenn er über die Maximale Drehzahl getrieben wird, aber wenn dann mal irgendwo eine Undichtigkeit auftreten sollte, die Magnetventile etwas altern, so das er mehr Überschwingt oder oder oder gibts schnell Probleme. Ich kenne solche Probleme mit überdrehten Ladern und weiß auch was die aushalten und wie schnell dann Schluß ist obwohl es 100000km gut ging. Zumal der Abgasgegendruck auch etwas sinkt wenn der Lader weniger Arbeit verrichten muss, bzw die Steuerung früher auf macht, da weniger Drehzahl nötig ist.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 16.04.10 12:43

ahaaaaa!
rrrrrrrrrrrrrrrrrr -und grad geht mir einer ab, SOWAS wollte ich doch mal (wieder) lesen! :daumenhoch:

@aron
hm -ja, so denke ich mir das auch. wollte nur nicht zusehr ins detail gehen,weil pf 406 ja schon (so glaube ich) sehr verwirrt worden ist durch unsere ratschläge/wissen.

mit dem entrdrosseln habe ich genau jene saugverluste am lader gemeint -aron, wir sind langsam auf der selben wellenlänge! :D

1.8bar ist natürlich heftig! is ne zahl, mit der kann ich mich anfreunden. also, da muss ich mich aron anschließen -sind das realistische werte? weil, wenn pug schon so hohe drücke fährt und nicht wie beim tct, nen softturbo -dann is da ja einiges drin!!!

mehr input!!!!
ich will auch was zum lesen!!!

holle, hat mMn, nicht ganz unrecht. ich habe auch so ein "gefühl", dass die kombi nicht grad optimal ist. klingt doch recht wahllos und zusammengewürfelt -daher rührte meien frage auch, nach den finanziellen.
WEIL: das cm2 kit -was realistische 230ps verspricht, dürfte wohl kaum teurer sein, als seine entscheidung.
wie ich(!) es machen würde, in anbetracht seines(!) vorhabens, habe ich schon gesagt.

ich bin aber selber sehr(!) auf ein leistungsdiagramm gespannt -man kann dann bei dem motor dann die eigenarten sehen -das freut mich!

der motor wird für mich immer interessanter!
hm... peugeot 309 GTi THP 4x4 :gruebel: :D

Antworten