Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
detlef
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von detlef » Mo 12.04.10 18:37

Ja setzt mal das Diagramm ein.Bei der VLN hat einer die Leistung?Wer denn?Bei 224 und 6800 UPM ist dort Schluss.Zumindest lt.Aussage des Motorenmannes der die 207 vorbereitet. :lach:
Pedalstreichler

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 12.04.10 18:56

ot:
welcher oem lader ist denn verbaut?

Schwene
Radarfallenwinker

Beitrag von Schwene » Mo 12.04.10 21:12

detlef hat geschrieben:Ja setzt mal das Diagramm ein.Bei der VLN hat einer die Leistung?Wer denn?Bei 224 und 6800 UPM ist dort Schluss.Zumindest lt.Aussage des Motorenmannes der die 207 vorbereitet. :lach:
Da hast du fast recht.... Das war bis jetzt auch so.
Ab 2010 fahren die 207 RC nach dem Reglement der SP2T und da darf man eigentlich alles verändern

Wer ist denn der Motorenmann??

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Mo 12.04.10 23:32

Hallo!

Könnte ich auch diese Teile vom Mini verbauen???

http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... ct=FMIND05

oder auch den luftfilter von JCW (siehe auf http://www.mini.de)

Und falls ich mich doch persönlich für eine Airbox zum Entlasten vom Lader entscheiden sollte, welche Variante würdet Ihr mir denn empfehlen??? Meine hier 3. Frage gleich am Anfang:

"3. Dann wollte ich noch eine Airbox. Hab da an die hier von Clemens oder die BMC CDA Typ II mit kleiner Änderung der Ansaugluft gedacht

http://www.clemens-motorsport.de/207_rc.htm (siehe sport kit 2)

http://www.ccfreunde.de/forum/showthrea ... 074&page=2

Welche Variante hält Ihr für besser? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Hab hier den Artikel gelesen

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917

und das mit dem Wasserschaden schreckt mich schon irgendwie ab :gruebel: :hilflos: ."

Vielleicht sollte ich mich aber gleich für den CM Sport Kit 2 entscheiden...

Welchen LLK würdet Ihr denn bevorzugen? Den von Forge oder von Clemens (kein Preisunterschied für mich :zwinker: )???
Da ich kein Plan von den Teilen habe, kann ich mir wohl schlecht einen nach Wunsch anfertigen lassen...

Gruß
Paul
Zuletzt geändert von PF 406 am Di 13.04.10 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 13.04.10 00:32

paul, mir ist letztens schon aufgefallen, deine links funzen nich :traurig:

wenn du dir teile kaufst, ist dir tüv etc wichtig?

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Di 13.04.10 01:24

So, jetzt :zwinker: !

Der TÜV...jein :zwinker: ! Ich denke, dass so ein LLK nicht besonders auffällt... ein Blowoff ist schnell weggemacht...und ne Airbox vielleicht auch.

Außerdem habe ich meinen Mann für TÜV und AU :zwinker: :cool: !

Gruß
Paul

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Di 13.04.10 07:22

BamBam hat geschrieben:ot:
welcher oem lader ist denn verbaut?
KKK bzw. Borg Warner beim 150THP
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 13.04.10 12:49

pf 406 -ich glaub, ich liebe dich!!! :D

du hast recht, gewisse dinge sieht man nicht, da will ich nicht das moralapostel spielen.

zum entdrosseln des laders kann ich dir folgendes sagen.
als mein turboumbau phase 3 aufn prüfstand war um ihn neuabstimmen zu lassen, weil vorher alles von einem gewissen "tuner" total vermuxt worden war von anfang an und nix lief. hatte ich einfach mal den k&n vom gti drauf gehabt.

der chipper war von der "leistung" während der probefahrt einfach begeistert -ich hab abgekotzt. soviel geld und dann kaum besser als mein gemachter mi16???

wir haben die motorhaube mal geöffnet und siehe da, den luffi hats in sich zusammengeknüllt. da ich eh frustriert war und 4-5tage in hamburg/eutin verbracht habe um eine gewisse sache zu "bereiningen" (anderes thema), hab ich den luffi einfach abgemacht.

und boooooom -DAS war die leistung die ich mir erwünscht habe!!! das ging genialst voran und hatte eine beachtliche leistung. 300ps und über 400nm. (hab ja auch ewig nach den verbauten fehlern des "tuners" geschaut und alle korrigiert, dann lief die ***Mist*** auch!)

jedenfalls, will sagen. in dem maße, was du vorhast, wir dir hier keiner ne antwort drauf geben können. weil die meisten das geld nicht haben um soclhe projekte umzusetzen, oder gar nicht das geld ausgeben WOLLEN!

vertrau mir einfach, wenn ich dir sage, ich weiß was ich sage und ich will ebenfalls, das ein projekt gut gelingt -ich freu mich einfach FÜR den jenigen. auch, ist die frage sehr interessant. weil ich derzeit eh ein spaßmobil suche. und der motor ist mit den daten sehr interessant!

aus meiner erfahrung:
je mehr du auf ENIMAL änderst, wirst du dir hier und da fehler einbauen und am ende klappt gar nix. darum, mach erstmal step by step. klar kannst du es nicht abwarten, die zahl X zu lesen und zu spüren. aber ich weiß, wie es ist, wenn man >7.500eu in etwas investiert, ws dann gar nicht funzt usw usf. keine weiteren details dazu.

mach dir im kopf schonmal eine art schlachtplan. schau, wo du hinwillst. die auspuffanlage willst du unbedingt. ok, gebongt. kann ich verstehen. ist ja schließlich, deine freude :)

für mich(!) würde es sich dann anbieten, einen anderen auspuffrkümmer zu verbauen. der einen besseren flow hat. und dadurch, würde es sich fast wieder anbieten einen "größeren" turbo zu fahren. jedoch kenne ich den OEM lader nicht und kann dir nicht sagen, wieviel reserve da in ihm steckt.auch, so finde ich, sollte nen lader nicht bei p-max, mit 100% arbeiten, lieber mit bissl reserve. soll ja halten.

will sagen: du hast jetzt mehrere möglichkeiten. entweder du "hörst" hier auf die leute, die denken(!) das bringt etwas und du bist das versuchskaninchen -oder- du gehts SELBER in die materie und kaufst dir dann das, wo DU der meinung bist, das es was bringt!

ich würde, wie ich es schonmal sagte: saugwege entdrosseln (ander filter etc.) und an der kühlung am llk was machen und die box erstmal rein. -vllt- werden die settings nicht 100% passen, was aber vertretbar ist. du hast dann schonmal deine >220ps.

das sollte dein step1 sein.

du kannst ja damit ne weile fahren. vollgas wirst du eh nicht immer fahren. daher kosten/nutzen frage.
wenn du dann denkst, hm.. nee, damit bin ich noch immer nicht zufrieden -gut! wie gesagt, nichts läßt sich leichter tunen als ein turbomotor.

dann gehts über zu step2. und alleine schon hier, würde ICH dir andere vorschläge machen, als die anderen schrauber hier.

ich persönlich fände es schade, wenn die auspuffanlage gebaut wird und man später,bei den nächsten steps, die dann verwirft, weil man doch was andres macht. ich hatte auch ne 2,5" anlage drunter (63,5mm). so einfach ist die frage nicht beantwortet. dazu "muss" man einiges rechnen. da gibts auf den webseiten von garrett ein paar schöne formeln. das wird dir keiner abnehmen (das rechnen).

vergiss nicht, die box bringt ohne weitere mods (wenn ich das recht verstanden hab) die leistung!
manchmal ist es so, dass man 2 teile am auto ändert -aber man kann die motorleistung nicht einfach aufrechnen. sprich, wenn du mit "meinem" step 1 die 220ps hast udn dir dann sagst, ok ich bau den auspuff dran. kann es sein, das was nich paßt. und du weniger als vorher hattest.

man könnte jetzt aber auch nach step1. ne 2.5" edelstahlanlage verbauen und wenn du dich entschieden hast, die leistung ist zu gering und der lader hat tatsächlich genug reserve wie hier von einem vorposter erwähnt,dann würd ich was am krümmer machen (die downpipe muss dann evtl umgeschweißt werden.dh die "alte" 2,5" anlage wird dann wieder dort aufgetrennt und dann teilweise ersetzt). kann man machen -du hast das geld dazu.

fakt ist, was leistung bringt, ist kühlere luft. die komprimierte luft im lader muss also besser gekühlt werden. da gibts verschiedene möglichkeiten. anderer luft-luft llk. oder luft-wasser-llk oder die extreme diese waes geschichte oder co2 llk kühlung.

fakt ist aber auch, dass du beim turbomotor ab krümmer am quell der leistung sitzt. also nen gut geflowter auspuffkrümmer ist schonmal die halbe miete, oder mehr. dazu nen gescheiter turbo, gute auspuffanlage als feintuning und die passende software dazu -et voila -bums ohne ende!

leider kann ich dich nicht an die hand nehmen und mit dir ne art einkaufsliste schreiben. freu dich erstmal, dass du die finanziellen mittel hast. belese dich selber oder suche hier rat, aber erwarte nicht, dass jemand DIE beste lösung für dich hat.

du könntest aber auch, auf die erfahrung von einigen tunern zurück greifen.
ich persönlich würde immer wieder mit dem pieter von dp-engineering.nl kontakt halten. vllt hat er ja erfahrungen und teilt sie mit dir. clemens?andere? ka

auch kann man andere kraftstoffe fahren um leistung zu holen.
das beste ist, belies dich estmal etwas -oder- wenn du keine lust hast, erkauf dir deine erfahrung für teuer "lehr"geld (leergeld). wortspiel.

gruß

EDIT: paul, ah ok. jettz funzen die links.also,das was der clemens da zusammengebaut hat cm2-kit, bringt ja laut seiner aussage schonmal 230ps. reicht dir das? wenn ja -kaufen! deine auspuffanlage dran und abstimmen.
ansonsten kann man mal schauen,was der größtmögliche/beste llk für dich wäre und du baust dir dein "kit" selber zusammen und fährst dann abstimmen.ich würd dann auch die papiere umschreiben lassen. also das cm1 kit eintragen lassen mit den 210ps.

@wallow
hm -ok, danke. gibts da auch eine typ bezeichnung?
mich würden mal die techspec vom lader, sowie das laderkennfeld interessieren.

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Di 13.04.10 13:33

Schwene hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Ja setzt mal das Diagramm ein.Bei der VLN hat einer die Leistung?Wer denn?Bei 224 und 6800 UPM ist dort Schluss.Zumindest lt.Aussage des Motorenmannes der die 207 vorbereitet. :lach:
Da hast du fast recht.... Das war bis jetzt auch so.
Ab 2010 fahren die 207 RC nach dem Reglement der SP2T und da darf man eigentlich alles verändern

Wer ist denn der Motorenmann??
Vermutlich der,der die 207 bisher Softwaremässig vorbereitet hat.(das solltest du eigentlich Wissen)Reklame wird ja hier nicht gemacht.

http://www.clemens-motorsport.de/vln_207_rc_cup.htm
Pedalstreichler

Wallow
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Wallow » Di 13.04.10 14:36

BamBam hat geschrieben:@wallow
hm -ok, danke. gibts da auch eine typ bezeichnung?
mich würden mal die techspec vom lader, sowie das laderkennfeld interessieren.
Genaueres konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen weil ich ja selber mal ne "kleine" Liste am Schreiben bin. Würd mich also auch brennend interessieren. Den S2 Lader schnall ich sicher nicht drauf! :gruebel:
Vom Verhalten her schätze ich aber einen GT2554R als adäquaten Ersatz ein (je nachdem wohin man will). Mag aber sein, dass ich damit komplett daneben lieg?!? Ich überlass das lieber dem Fachmann :-D
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten