oh gott... armer pf 406 (ich such grad so n kopftätschel smilie)
man, ich glaub, jetzt ist der arme bub total verwirrt.
ok zu mir, ich bin eher jemand, der gerne größere ps zahlen und drehmomente haben möchte -da nehme ich auch extremumbauten in kauf.
will sagen, die von mir angeführten (auspuffkrümmer,anderer größerer turbolader,waes einspritzung) sind schon extreme -geb ich zu. aber ich denke du lägst deutlich(!!!!) über deiner angestrebten leistung!
ich bin für turbo umbauten zu haben... peugeot 205 s16 >400ps usw usf. da hab ich wohl ein bissl den bezug zur realtität verloren
mein vorschlag, meiner lister, die auch zititert worden ist. ist an sich nicht schlecht.
da du aber siehst, das JEDER hier eine andere meinung hat -und seine natürlich die beste ist, wirst du es uns allen nicht recht machen können.
ich selbst habe etliche LLK auf meinem umbau gehabt,kleine,große,dicke,dünne,vollalu usw. und ich rede hier von MEINEN persönlichen erfahrungen.
hier reden alle von luft-luft- llk. diese kann man von außen auch mit wasser anspritzen,wies subaru?! macht. allerdings denke ich,ist die luft die da durchsaust, viel zu schnell um da einen wirklichen kühleffekt zu haben.
es gibt aber co2 kühlung. so dass der llk quasi gefriert. (ist aber wieder extrem).
weas ist ein alkohol,wassergemisch was mit eingespritzt werden kann. vorteil: nimmt die thermische belastung deutlich UND man kann in der zündung (chip) noch aggressiver vorgehen = mehrleistung (oder halt höhere haltbarkeit, je nachdem was du willst)
fakt ist, ein turbolader wird durch die abgasenergie angetrieben. je kleiner das rädchen,was sich im abgasstrom dreht, umsoschneller kommt es auf touren.leider sind den drehzahlen des laders einfach grenzen gesetzt. hier red ich von x00.000 umdrehungen! alleine bei der turbolader wahl, kann man sich tagelange beschäftigen. kleines schaufelrad hier, auf der anderen seite ein größeres oder doch beide gleich? usw usf.
damit dieser "große lader" optimal arbeiten kann, wird hier empfohlen einen perfekten krümmer nebst downpipe (ich liebe dieses wort) anfertigen zu lassen. aber wie gesagt, das ist schon extrem tuning. denke, das ist für dich eine oder mehrere nummern zu groß. ist nicht böse gemeint, aber ich will dich auch nicht in den finanziellen ruin bringen und am ende hast du fast an furios dampf unterm popens, was du ja gar nicht willst.
ich(!) aus meiner(!) sicht und mit deinem(!) budget, würde mir überlegen, alles ab motor zu verändern und deutlich über deiner angestrebten leistung zu sein.ich(!) habe aber ganz andere erfahrungswerte als du. und wenn ich mir das so anschaue was du vorhast, ist es für mich(!) gerade zu eine einladung.
glaub mir, der hunger bei mir(!) nach leistung kam immer wieder.
ich persönlich(!) würde mich mit der kühlleistung des LLK ausnander setzen.forge ist meiner meinung nach auch extremst teuer. nen ford cossworth rs kühler kost ja schon viel kohle -aber forge übertreibt. es gibt einige hersteller, die dir nen LLK nach DEINEN vorgaben bauen!
mein vorschlag an dich -da du am besten selber weißt was du willst und du genug finanzielle reserven hast.
fang KLEIN an!
hol dir so eine box. fahr erstmal diese leistung. schau ob dir das gefällt. wenn nicht, kann man ja immer noch was machen.
alles andere. würde ich machen, NACHDEM du dich entschieden hast: ok leistung reicht mir, oder leistung reicht mir nicht!
vergiss alles was hier gesagt worden ist. fang erstmal mit step1 an.
tuningphase 1: die powerbox.
alles andere entscheidet sich dann.
so, hoffe konnte bissl helfen und meine erfahrungen mit dir teilen. fakt ist, keienr von uns, wird auch nur das selbe mit diesem budget vorhaben wollen wie du. da musst du -leider- deinen eigenen weg gehen.
alles auf einmal ändern, kann auch in die hose gehen. drum... fang klein an... hab spaß und genieße... mehr, geht später noch immer!
gruß