Service
Nochmal die Auflistung von BamBam hervorhol und verfeiner bzw so wie ich es machen würde.BamBam hat geschrieben:
reihenfolge sollte sein:
- kühlung (durch llk oder waes einspritzung) evtl öltemp.
- bei deinem budget ist ein andere turbolader drin, auf jedenfall.
- evtl abgaskrümmer
- auspuffanlage
- abstimmen/chippen lassen
- optik
- breites grinsen im gesicht!!!!
Moin,skyline206 hat geschrieben: Gummi hat in jede Richtung andere Physikalische Eigenschaften. also brauch i dazu e nix mehr sagen oder?
Kunsttoff (schwarz) nimmt die wärme aber schneller auf als Alurohr (glänzend) einfachste Physik.
Ich weiß nicht was mit dir los is aber mit 3 Fachem Kühlvolumen kommst auf 10° Kühler und wennst eine Ahnung von Motoren hast kannst das ja auch nachrechen 15% ohne Ladedruck erhöhung is machbar!
und wie baut der Turbo den Rückstau auf?Wallow hat geschrieben:Wurde ja schon extrem viel hier geschrieben. Dann kann ich meinen Senf ja auch mal dazu geben :-D
1.) FMIC ja aber bitte nicht von Forge. Ist zwar gut aber preislich viel zu teuer. Fahre zwar den 150THP aber bei mir is der Forge wieder rausgeflogen und habe mir einen entsprechenden (gleiche Maße) anfertigen lassen für gesamt 420€. Ist halt ein bisserl mehr Aufwand
2.) Abgasanlage... Ich weiß ja nicht warum so viele von Abgasgegendruck sprechen?!? Ohne wen anzuschwärzen, aber fahren dann wohl keinen Turbo?!? Prinzipiell gilt... Der Turbo selber baut quasi den Gegendruck auf! Ergo je freier hinten dran desto besser. Was du nun machst bleibt dir und deinem Budget überlassen. Ich würde mir erst dann einen geänderten Krümmer bzw. Downpipe runterschnallen wenn ich gleich nen anderen Lader verbau.
3.) Blow Off...absolut sinnfrei, sofern einem das Ablassgeräusch egal ist. Hier lieber auf ein Metallladedruckregelventil umbauen. Ist einfach haltbarer als das Serienteil.
4.) Airbox... Jein. Es ist zwar immer ein Vorteil die Ansaugwege so kurz als möglich zu halten aber deswegen würde auch nicht mehr Luft durchkommen. Man kann damit etwas den Lader entlasten bzw. ein klein wenig das Ansprechverhalten verbessern, was aber quasi durch den FMIC wieder verloren gehen würde.
5.) Am Prüfstand abstimmen lassen.
Ps.: Berstgrenze vom Getriebe liegt bei 400Nm aber davor kackt dir sowieso die Kupplung ab ;-)
Naja, bringen ist relativ, die Frage ist wie viel, die angegebenen 15% stehen ja so da als hätte der Wagen original gar keinen LLK. Wobei bei höheren Drücken ja die Leistungsabgabe zunimmt, wobei bei mehr Wärme wiederrum der Wirkungsgrad des LLKs zunimmt, sprich mehr Druck bedeutet dann Temperaturzunahme im einstelligen Temperaturbereich. Am 307 hatte ich schon messbare Erfolge (gemessene LLT) als ich einfach die Luftführung am LLK mit Leitblechen verbessert hatte, Spalten mit Panzertape zugeklebt usw. Also das wichtigste am LLK ist auch das er ordentlich durchströmt wird, ich habe schon nachrüstLLKs gesehen, die hingen einfach hinter der Stoßstange, ohne ordentliche Luftführung zur Zwangsdurchströmung usw. Solche Murxhaften Umbauten bringen aufm Prüftstand bei dem kurzen Lauf bessere Ergebnisse, durch die größere spezifische Wärmekapazität der größeren Aluminiummasse des Kühlers, aber wenn das Ding durchgewärmt ist würd ich behaupten ist eine dichte Luftführung am OEM LLK genausogut wie ein Umbau auf grösseren LLK ohne Luftführung.PF 406 hat geschrieben: Also der LLK bringt kaum etwas, oder? Die Schläuche, etc. habe ich mir in erster Linie wegen der Optik geholt, daher ist es mir wurscht, ob das was bringt oder net![]()
Was meinst du zu der Abgasanlage ab dem Turbo...hier meine ich die Downpipe mit nem Sportkat???
Das find ich nicht nur komisch, 15% durch solche Sachen finde ich schon höchst eigenartig, da müssten die Jungs ja ein Fahrzeug gebaut haben was nach dem Lader nur nen 20er Querschnitt hat.skyline206 hat geschrieben: @ Aron
Am Prüfstand sind mit MSD Ersatz ESD und LLK 201,5PS rausgekommen und Serienleistun (erste Prüfung) waren 176 PS komisch oder?![]()
Habe meinen hier http://www.turbolader-guenstig.de/ anfertigen lassen.PF 406 hat geschrieben:Hallo!
@Wallow
Wo hast Du denn deinen LLK anfertigen lassen?
Gruß
Paul