Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von Aron » So 11.04.10 19:35

MichiRC hat geschrieben:Hallo ohne mir jetzt die Antworten durchzulesen, dass mit der alu boost-pipe(so heissts bei french power, nimm an dass du sie aich dort kaufst, andernfalls bitte bescheid geben falls du sie wo günstiger findest) sowie die samco Schläuche sind auf jeden Fall sinnvoll, denn die Gummischläuche werden extrem schnell warm, was Leistungseinbußen bedeutet, weiters würde ich auch einen LLK von Forge nehmen, der 3x soviel kühlt als der Serie, bei der Anlage ist zu bedenken dass in der Downpipe der Kat sitzt, was wieder evtl mit Lambdaprobs verbunden ist(Emulator bauen) Auspuffanlage ist auch zu bedenken welche, zu wenig Rückstau ist beim Turbo eher nicht so gut^^ Chippen ist auch wieder die Frage, wo und wie, gibt sicher bessere(Preis/leistung) als den Clemens aber die schlechteste Wahl auch bestimmt nicht. Mit diesem Setup dürften 220PS+ drin sein
Moin,

wieso bitte kommt es durch warme Gummischläuche zu Leistungseinbußen? Wenn nicht gerade Löcher oder Undichtigkeiten vorhanden sind geht durch die Gummischläuche keinerlei Leistung verlohren. Lediglich das Ansprechverhalten kann sich verzögern wenns Gummi sich mehr dehnt, aber dafür hat das Zeug innerlich ja Gewebe.

Wie bitte geht das mit den 3x mehr Kühlen als Serie? Der OEM LLK hat bei 1 Bar unter P-max aune LLT Absenkung auf ca 10°C über AT, sprich der kühlt etwa 90°K Runter. Nur zur Info, kurzum bei P-max und 20°C AT haste nach dem LLM etwa 30°C LLT, um 3x so viel Kühlleistung zu bekommen müsttest Du ja auf ca -200°C kühlen. Wenn Du das schaffst, Gratualtion. :D

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 19:46

sorry meinte die Fläche des Forge ist 3x mal so groß, grob geschätzt 10° Kühler, was auch schon ordentlich ist. Der Gummischlauch erwärmt sich schneller als ein Alurohr, zum Spaß bauen sich Evofahrer die nicht ein :lach: Nim mauch an dass die um einiges dicker sind

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 11.04.10 19:52

MichiRC hat geschrieben:sorry meinte die Fläche des Forge ist 3x mal so groß, grob geschätzt 10° Kühler, was auch schon ordentlich ist. Der Gummischlauch erwärmt sich schneller als ein Alurohr, zum Spaß bauen sich Evofahrer die nicht ein :lach: Nim mauch an dass die um einiges dicker sind
Ein Evofahrer baut sich Silikonschläuche ein weil er bei 2,5 Bar Ladedruck vor dem LLK einfach über 200°C LLT hat, was der Gummi nicht aushällt. Gummi ist übrigens ein schlechterer Wärmeleiter als Aluminium. :daumenhoch:

Ok, 10°C halte ich zwar auch für kaum möglich, da der LLK dann ja 100% Wirkungsgrad haben müsste, was bekanntlich nicht geht, aber wenns 5°C weniger sind macht trägt das schon etwas zur thermischen Entlastung des Turboladers und der Maschine bei. Der Kühler hat dann aber auch größere Lüfter zur Zwangskühlung wie OEM LLK? Weil ohne Zwangskühlung bleibt der Vorteil der Größe bei längerer Last auf der Strecke.

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 20:01

ok du wirst wohl recht haben, bringen tut er sich aber trotzdem etwas, bei uns im peugeotforum.at hat einer einen LLK von Forge in seinem 207RC und mit ABE ESD bereits gemessene 201PS sowie 0-100 6,7 was schon für ihn steht

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 11.04.10 20:12

@MichiRc

tut mir leid aber schön langsam halte ich deine Beiträge hier für absolute Fakes, 26Ps durch nen anderen LLk , ganz sicher!!! :floet:

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 20:14

Ganz klar, aktiver im AT forum sein oder einfach mal luziprack fragen :ohoh: :daumenhoch:

skyline206
Benzinsparer

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 20:14

Aron hat geschrieben:
MichiRC hat geschrieben:sorry meinte die Fläche des Forge ist 3x mal so groß, grob geschätzt 10° Kühler, was auch schon ordentlich ist. Der Gummischlauch erwärmt sich schneller als ein Alurohr, zum Spaß bauen sich Evofahrer die nicht ein :lach: Nim mauch an dass die um einiges dicker sind
Ein Evofahrer baut sich Silikonschläuche ein weil er bei 2,5 Bar Ladedruck vor dem LLK einfach über 200°C LLT hat, was der Gummi nicht aushällt. Gummi ist übrigens ein schlechterer Wärmeleiter als Aluminium. :daumenhoch:

Ok, 10°C halte ich zwar auch für kaum möglich, da der LLK dann ja 100% Wirkungsgrad haben müsste, was bekanntlich nicht geht, aber wenns 5°C weniger sind macht trägt das schon etwas zur thermischen Entlastung des Turboladers und der Maschine bei. Der Kühler hat dann aber auch größere Lüfter zur Zwangskühlung wie OEM LLK? Weil ohne Zwangskühlung bleibt der Vorteil der Größe bei längerer Last auf der Strecke.
Gummi hat in jede Richtung andere Physikalische Eigenschaften. also brauch i dazu e nix mehr sagen oder?
Kunsttoff (schwarz) nimmt die wärme aber schneller auf als Alurohr (glänzend) einfachste Physik. Außerdem hat ein Alurohr bessere Fluid eigenschaften worüber wir ja wohl hoffentlich nicht streiten brauchen. Die Samco schläuche sind natürlich auch gut.
Würde so vorgehen, dass du LLK und die ganzen Turboschläuche und Rohre machst und dann Auspuff. Das mit der Downpipe is ein bissl ein Sche**. Weil wie MichiRC schon richtig gesagt hat der KAT drauf sitzt und du dann Probleme mit dem RestO² hast. Wenn du jetzt zB einen Gruppe A MSD reinklatscht und ESD sollte der Rückstau passen und den KAT würd ich auch lassen. JCW und Cooper S haben den selben KAT.

Unterschiede vom "normalen" Cooper S zum JCW:
- motorsoftware
- kolben
- größere turbolader
- ansaugleitung vom luftfilter zum turbolader (cooper S hat Gummi und JCW Hartkunststoffrohr)
- luftfilter
- verstärkte kupplung

@ Black205GTi
Ich weiß nicht was mit dir los is aber mit 3 Fachem Kühlvolumen kommst auf 10° Kühler und wennst eine Ahnung von Motoren hast kannst das ja auch nachrechen 15% ohne Ladedruck erhöhung is machbar!
Greetz skyline206

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 20:19

:lach: :lach: :lach:

habs auch mal gegoogelt

http://www.french-power.com/product_inf ... 175PS.html

deutlich mehr Kühlleistung (bei Serienladedruck um ca. 10 Grad)
- Steigerung der Motorleistung um ca. 10-15% (bei Ladedruckerhöhung noch mehr)
Die wirksame Kühlfläche ist ca. 3mal so groß wie beim Serienladeluftkühler

skyline206
Benzinsparer

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 20:32

ja siehst da habens wir schon. und der Luzi hats am Prüfstand gemessen und die 0-100 Zeit (nix Stopuhr) mit GTech spricht auch für sich.
Greetz skyline206

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 11.04.10 20:38

Jcw hat aber auch noch nen anderen Kopf oder war das nur bei den älteren so?? :gruebel:

@skyline206

mit mir is garnix, nur werden da immer werte genannt die so vl rechnerisch mölgich sind aber in der realität anders aussehen....zb müsste der grössere llk dann auch optimal angeströmt werden um die leistung zu erhalten usw ... Warum man Aluverrohrung nimmt und wo die erst sinnvoll wird hat wurde eh auch schon genannt.....

Und warum es zu meiner Aussage wegen dem Fake kam ist es das hier vom MichiRc immer wieder von anderen Leuten die wiederum andere kennen die Leistung angegeben wird...... und 26ps nur durch 5Grad kältere Luft kommen sicher nicht zustande!!!

Ausserdem kann er sich ja eh selbst dazu äussern oder???

Also nix für ungut!! Und zurück zum eigentlichen thema!!!

Antworten