Naumann91 hat geschrieben:
Und mal im ernst 16 v im 205 gibt es wie sand am meer, also wieso kopiert mir keiner sowas!?
ja, im ernst - 16v gibt es wie sand am meer - aber eben die 1905er alumotoren die seinerzeit von gutmann so verbaut worden sind. NICHT die 2liter. schon deswegen KANN der ing diese daten gar nicht heranziehen.
u9 vs. xu10 - das klappt halt ned.
und wenn du deinem ing diese tatsache ned gesagt hast wirst du ganz schön blöd dastehen, denn spätestens bei der eintragung stolpert er über die motorbezeichnung und dann ist sense. du bräuchtest also eine kopie von einem auto mit dem 2l-motor, und da gibt es vielleicht ne hand voll. und die wiederum sind ned alle hier versammelt. also ist die chance eher verschwindend gering.
der versuch über den spenderbrief zu einer eintragung zu kommen dürfte da mehr erfolg versprechen.
dann musst mi ihm abklären:
welchen kat will er sehen
welche bremse hast drin und welche ist im spenderauto?
was für ne getriebeübersetzung und differential darfst du fahren, damit du nicht aus der toleranz rausfällst?
übernimmt er die schadstoffeinstufung? wenn nicht - der 405 ist euro2-fähig bzw. hat euro 2, ist der prüfer ein scharfer hund wird es da schon eng, weil dir jeglicher nachweis fehlt über das abgasverhalten - ist also hier schon diskussionswürdig. er 205 ist zwar maximal euro1, aber manche tun da halt doof.
nur dass der motor drin sitzt und sich das auto bewegt reicht eben nicht. das ist was ich meinte - ne briefkopie sagt z.b. nix aus, welches getriebe drinne ist und welches der prüfer dieses umbaues, dessen briefkopie du als grundlage nehmen willst, haben wollte - das ist eine der sachen, die eben in den papieren ned drinstehen.
die gm-umbauten hatten z.b. jede menge spezialteile, die bestandteil des gutachtens waren, die auch nicht eingetragen wurden. prinzipiell müssten die aber mit verbaut werden um auf basis dieses gutachtens eine eintragung zu bekommen.
es will dir niemand deinen umbau vermiesen, aber ich denke, du bist da etwas blauäugig rangegangen. das alles sind dinge die man vor dem umbau klärt bzw. besorgt. jetzt bist du im druck. und wenn du keinen weg findest hast du ein umgebautes auto ohne zulassung...
das hat auch nix damit zu tun, das dir keiner helfen will. das sind einfach fakten.
gruss
obelix