Motortuning 1.6 175 THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
detlef
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Motortuning 1.6 175 THP

Beitrag von detlef » So 11.04.10 16:34

PF 406 hat geschrieben:Servus!

@Bam
Also die Angaben kriegt man überall her... Dass das (neue) 6-gang getriebe für die THPs bis zu 300 Nm geeigent ist, steht überall in den tests/ presse, etc. :) .
Und das der Motor eventl. reserven bis zu 211 PS hat, hab ich mir einfach gedacht, wenn man sich so die 1.6 THP-Motoren beim RCZ oder Mini JCW anschaut... weiß jedoch net, ob ich mit meiner aussage so richitg liege...

Mein Ziel sind so 211-240PS mit max. 300Nm :zwinker: .
Mein Budget... also den ersten Punkt habe ich bereits gekauft :augenroll: . Daher spielt es jetzt keiner Rolle mehr. Ja, und natürlich ist es mehr optik als alles andere :D :cool: ! Aber man braucht auch fürs Auge :zwinker:

Der zweite punkt mit der Auspuffanlage - da denke ich so an die ca. 2.000 Euro (incl. einer anderen Heckschürze für 400 Euro). Das möchte ich aber auf jeden Fall...

Der dritte punkt die airbox, wo ich mir jedoch gar net so sicher bin...Also die von Clemens kostet 379,-...aber da möchte ich erst Eure meinung dazu ghören, bevor ich mich enscheide dafür Geld auszugeben...

@ Stoppi
du hast doch eine BMC mit dem selbst verändertem ansauglufttrakt drin. Bringt das was? und woher und für wieviel hast du den die Box herbekommen??? Bei Dir ist doch das Luftansaugteil unter der motorhaube...Besteht dann bei Dir auch die Gefahr, dass bei Dir wasser reinkommen könnte? Beim der clemensvariante ist doch der Ansaugtrichter ganz unten und so kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da schnell wasser auf der AB reinkommen kann.

Ja und der vierte Punkt, den ich auch unbedingt haben möchte, kostet mit der Garantie und dem TÜV an die 850-950 Kröten, die ich auch bereit bin sofort auf den tisch zu legen..und nur bei Clemens, da auf einem Leistungsprüfstand :zwinker: !

Die Autogasanlage weiß ich net, wie der Kostenpunkt so ist, da ich noch kein Angebot vorliegen habe...und k.A. ob das überhaupt so bei einem getunten THP möglich ist...Rechne aber mit ca. 3.000 euro. Ich denke aber, dass die auch noch vor dem Chip reinsollte, da doch LPG mehr Oktan (110-115) hat, was sich natürlich auch anders auf den motoren auswirken kann.

Also das Budget nur das Motortuning ohne die LPG-Anlage würde so bei 3.500 Euro liegen.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob meine Reihenfolge so richtig ist oder ob ich es anders angehen sollte und dann immer weiterschauen, ob ich noch mehr möchte...
Oder was habt ihr den für Alternativen für mich?

Gruß
Paul
Wenn man bedenkt,dass die VLN-Autos mit 224 PS fahren haste dir aber einiges vorgenommen.Habe vor kurzen mal div.Software und Boxen getestet.(auf der Rolle natürlich auch)Clemens hatte ich auch 2,5 Jahre aufgespielt bis ich das mal auf ner neutralen Rolle nachgeprüft habe.Habe dann vorgezogen die Seriensoftware mit der FP-Box zu fahren.Weil sie einfach das beste Ergebnis brachte.
Es wird da viel Mist am Markt angeboten und meisten Kunden prüfens ja eh nicht nach.
Und wenn du über ne Gasanlage nachdenkst kannste das andere sowieso zu den Akten legen.Man sollte schon Wissen was man eigentlich will.Alles geht nun mal nicht. :augenroll:
Pedalstreichler

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » So 11.04.10 16:36

Schau mal bei den Cooper Tunern Standfeste 250 PS sollten denke ich mal drinne sein. Ist ja der selbe Motor!

Mfg Oxas

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » So 11.04.10 16:48

Oxas hat geschrieben:Schau mal bei den Cooper Tunern Standfeste 250 PS sollten denke ich mal drinne sein. Ist ja der selbe Motor!

Mfg Oxas

Was heisst Standfest?Die Works haben meines Wissens auch nen anderen Kopf.Und Papier ist sehr geduldig. :floet:
Pedalstreichler

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » So 11.04.10 16:55

@detlef

Also Du würdest ganz eindeutig das teil hier bevorzugen oder???

http://www.chiptuning.com/car-config-vi ... no_cache=1

Gruß
Paul

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » So 11.04.10 17:14

PF 406 hat geschrieben:@detlef

Also Du würdest ganz eindeutig das teil hier bevorzugen oder???

http://www.chiptuning.com/car-config-vi ... no_cache=1

Gruß
Paul
Mit Sicherheit nicht!Habe die Box und die Software der Firma gefahren und auf der Rolle gebremst.Über das Ergebnis möchte ich nicht öffentlich schreiben.Nur soviel:Ich habe alles zurückgegeben und natürlich nichts bezahlt.
Pedalstreichler

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » So 11.04.10 17:38

endlich mal einer der nicht rumschreibt sondern auch fakten hat

wie sah es bei clemens aus??

da ist es ja sowieso ein problem ja nach dem wann man kommt und chippen lässt
dann wird z.b kein 2.prüftstand lauf gemacht

waren die angaben gleich mit dem vom neutralen prüfstand

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » So 11.04.10 17:41

rc-line hat geschrieben:endlich mal einer der nicht rumschreibt sondern auch fakten hat

wie sah es bei clemens aus??

da ist es ja sowieso ein problem ja nach dem wann man kommt und chippen lässt
dann wird z.b kein 2.prüftstand lauf gemacht

waren die angaben gleich mit dem vom neutralen prüfstand

NEIN :motz:
Pedalstreichler

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » So 11.04.10 18:12

wieviel hast du dann auf dem neutralen gehabt

laut clemens müssten es ja 210 sein

kannst ja auch ne pm schreiben

MichiRC
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 19:26

Hallo ohne mir jetzt die Antworten durchzulesen, dass mit der alu boost-pipe(so heissts bei french power, nimm an dass du sie aich dort kaufst, andernfalls bitte bescheid geben falls du sie wo günstiger findest) sowie die samco Schläuche sind auf jeden Fall sinnvoll, denn die Gummischläuche werden extrem schnell warm, was Leistungseinbußen bedeutet, weiters würde ich auch einen LLK von Forge nehmen, der 3x soviel kühlt als der Serie, bei der Anlage ist zu bedenken dass in der Downpipe der Kat sitzt, was wieder evtl mit Lambdaprobs verbunden ist(Emulator bauen) Auspuffanlage ist auch zu bedenken welche, zu wenig Rückstau ist beim Turbo eher nicht so gut^^ Chippen ist auch wieder die Frage, wo und wie, gibt sicher bessere(Preis/leistung) als den Clemens aber die schlechteste Wahl auch bestimmt nicht. Mit diesem Setup dürften 220PS+ drin sein

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 11.04.10 19:29

rc-line hat geschrieben:wieviel hast du dann auf dem neutralen gehabt

laut clemens müssten es ja 210 sein

kannst ja auch ne pm schreiben
Da wäre auch eine Messung mit der vorm Clemens vorhandenen Seriensoftware wichtig, denn besonders die Fahrzeuge mit LMM lehren uns das die Leistung und Drehmoment vor Reinigung des LMMs sinkt, sprich die Umstände ändern sich. Hat so ein Fahrzeug mit Seriensoftware nach 20000km z.B. 3ps weniger kanns mit nem Tuningfile schon gravierender ausfallen.

Antworten