Mi 16 zahriemen auflegen??Dringend

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Mi 16 zahriemen auflegen??Dringend

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.04.10 00:04

Frank309 hat geschrieben:Na siehste.... dann kann er es doch gleich richtig machen. :wars_nich:
Hab ich ihm ja auch gesagt,leider find ich die Bilder von deinem zersemmelten 16V nicht mehr im Netz sonst hätte ich ihm die mal geschickt :D

Was ist ansich aus deinem Unfall geworden wo jemand Fahrerflucht begangen hat,alles wieder heil?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mi 16 zahriemen auflegen??Dringend

Beitrag von BamBam » Do 08.04.10 13:40

@frank
des war jetzt aber gemein *lacht* :D

persönlich muss ich aber auch sagen, dass ich es schade finde, dass man an den selten mi`s das schrauben anfängt :traurig:
nehmt TU`s davon gibts genug!!! :P

gibts denn jemanden, der ihm da über die schulter schaut???

weiß nicht in wiefern naumann da fitt ist, und überhaupt sowas schonmal gemacht hat.fragen und ängste kann ich verstehen umso wichtiger ist es, dass er weiterhelfende antworten bekommt oder ne hand die ihm mal zur seite geht.

ich selbst habe sehr klein angefangen und hatte nen guten tutor.
naumann hast du den 16v schon zusammen?

wenn nicht, kannste mal nen video machen und bei youtube hochladen? hier sind einige leute dabei, die sind recht fitt, vllt sehn "wir" mehr als du direkt vor ort.

tipps hast du schon bekommen,versuch das mal umzusetzen. solange er auf ist, kann man noch was prüfen/retten!

persönlich hat frank natürlich recht, wenn -dann richtig. aber ich denke,dass er dann sich mehr fehlereinbauen kann. und böse zungen würden sagen, beim nächsten mal wäre er in übung *hüstel*.

spaß bei seite,die lager würde ich mir anschauen.waren die vorher neu? trotzdem mal eins aufmachen! zyl 2 oder zyl3.
wegen dem kolbenband ist ein argument -wenn er es aber schaffen würde von unten her zu öffnen und nebst zylinder,kolben+pleuel herauszuziehen. da wäre ne zweite hand ganz gut. eine die von oben den ganzen zylinder langsam anhebt, die zweite die von unten her, den pleul etc mit freigibt.

lager,zylinder,pleuel und kolben an die gleiche stelle zurück!!!

manchmal,wenn man kräftige finger/nägel hat, kann man die ringe auch so reinfummel. aber das is eher was für fortgeschrittene.

naumann, überlege genau was du dir zutraust und wie du jetzt weiter machen möchtest.

alles zusammenwerfen bringt nix!

gruß

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Mi 16 zahriemen auflegen??Dringend

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.04.10 16:56

BamBam hat geschrieben: gibts denn jemanden, der ihm da über die schulter schaut???
Bei ihm war ich noch nicht,wenn ich aber für jede Antwort im icq bei ihm 50cent nehmen würde wär ich schon reich :D
BamBam hat geschrieben:weiß nicht in wiefern naumann da fitt ist, und überhaupt sowas schonmal gemacht hat.fragen und ängste kann ich verstehen umso wichtiger ist es, dass er weiterhelfende antworten bekommt oder ne hand die ihm mal zur seite geht.
So wie ich ihn verstanden habe hatte er mal an nem TU den Kopf runter und Dichtung samt Riemen gewechselt...
BamBam hat geschrieben:ich selbst habe sehr klein angefangen und hatte nen guten tutor.
naumann hast du den 16v schon zusammen?
Gestern war er es mal noch nicht weil der Kopf noch zum Planen weg war
BamBam hat geschrieben:wenn nicht, kannste mal nen video machen und bei youtube hochladen? hier sind einige leute dabei, die sind recht fitt, vllt sehn "wir" mehr als du direkt vor ort.
Gestern war auch wohl ein Motorinstandsetzer da und hat die Buchsen abgedrückt und begutachtet und wohl angemerkt das der Motor nicht 20tkm sondern min 100tkm gelaufen haben muss!Von daher müssen da in meinen Augen unbedingt die Lager geöffnet werden und geschaut werden was Sache ist,insbesondere jetzt wo der Motor mit Wasser im Öl gelaufen ist und wenn eh gerade auf dann gleich neu! :)

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: Mi 16 zahriemen auflegen??Dringend

Beitrag von Naumann91 » So 11.04.10 23:43

Motor ist wieder zusammen und läuft!

Da ich kein kfz mechaniker bin , und erst einen zahriemen aufgelegt habe.

Und zum thema mi 16 verbauen, ich bin froh glücklicher besitzer eines mi 16 zu sein, dann fange ich ganz bestimmt nicht an dran rumm zu fummeln wenn ich keine ahnung hab.

Mir kam es nur spanisch vor da is die kurbelwelle fixiert hatte und die kolben die gleiche höhe hatten, da ich es nur so kannte das kolben 1 und 4 genau auf ot sind, genau so bei der fixierung mit der nockenwelle, kam mir auch spanisch vor.

Nach dem aufsetzen des kopfes ( wurde 2 zehntel geplant ) natührlich den motor von hand druch gedreht damit man keine ventile krumm drücken kann.

Also was will man viel falsch machen wenn man alles beachet? nockenwellen fixieren, kurbelwelle fixieren.zum schluss von hand druch drehen.

Und dann läuft auch ein mi 16 motor von einem der eigentlich kein kfz meachaniker ist wieder top, hat ca 88 rgad wasser maximal 100 grad öl brauch weder wasser noch öl, alles bestens.

Wie schon erwähnt werde ich noch nach den pleullager schauen,denn ich will noch lange spaß an diesem motor haben, zum verheitzen echt zu schade.

Der einzige haken war das spannen der rollen und auflegen des zahnriemen demontage der abeckungen usw da man im 205 echt überhaupt kein platz hat, ohne sich eigenes werkzeug zu bauen eigentlich UNMÖGLICH.

Antworten