skyline206 hat geschrieben:so hab da noch ein Fragen update an alle Motorenspezis:
Wir haben beim EW10J4 die EW12J4 (2.22l) ASB und Einspritzdüsen verbaut. Wenn wir jetzt die 264° Nocke reinhängen, macht das dann Probleme?
Die Idee dahinter war:
Bei den Serieneinspritzdüsen spritzt er eben einen gewissen %satz des Volumens ein. Verdichtet und da herrscht ein Druck von ca 10-11Bar. Da jetzt aber die 2,2l Einspritzdüsen verbaut sind spritzt er zu diesem %satz ein als wären 2.2l Hubraum zur Verfügung. Dadurch steigt der druck auf 15-16Bar und das is whs schon ziemlich an der Grenze der Kopfdichtung. Gibt es dickere Kopfdichtungen, oder meint ihr das geht so auch? Wenn die jetzt etwas dicker is erschummeln wir uns ein bisschen Hubraum, was den Druck schon wieder senkt.
Moin,
von was für Drücken redest Du, vom Verdichtungsdruck? Der steigt in erster Linie mit zunehmender Luftzufuhr, mehr nicht.
Wenn Der Verbrennungsdruck zu groß sein sollte oder der Verdichtungsdruck dann würde ich sagen Du hast 0,4 Bar Ladedruck zu viel, was aber beim Sauger mit diesem Tuning schlichtweg nicht möglich ist.
Zu den Düsen vom 2,2, wieviel Benzindruck hat der denn? Durchlassmenge kommt nämlich nicht nur vom Querschnitt zustande sondern auch von Düsenöffnungsdauer und Kraftstoffdruck.
Andere Düsen machen absolut keinen Sinn, zumindest wenn man die Software anpasst. Eine Sportnockenwelle bringt bei niedrigen Drehzahlen grundsätzlich weniger Luftdurchsatz, also ist es da sinnvoll auch weniger Benzin einzuspritzen, bei hohen Drehzahlen nimmt die Füllung zu, also lässt man einfach die Düsen länger offen.
Von nem Bekannten kenne ich das auch, mit dem Ergebniss das seine Mühle untenrum und bei niedrigen schlecht Gas annahm, da Lambda einfach zu hoch wurde (beim Gasstoß). Heutzutage kompensiert man verschiedene Gasdurchsätze über die Software aus, da Motoren bei den meisten Leuten im ganzen Drehzahlbereich gut laufen sollen.