o werdet ihr zwar wohl nur ca 15PS mehr bekommen aber ein alltagstaugliches auto behalten.
word thump up!
100% zustimmung!
ich kann aus meiner erfahrung sagen:
wenn ihr die nockenwellen verbaut, ausn bauch raus ohne euch gedanken zu machen, wird das in die hose gehen. hier solltet ihr lieber zu bekannten profilen greifen, dann wisst ihr was ihr habt.
fakt ist:
baut ihr zu heftigen nocken ein, verschiebt sich wie trouba es schon sagt, das nutzbare drehzahlband, ziemlich weit nach oben. ihr verändert damit total den wirkungsgrad eines motors. eigtl, wird die wirkung dadurch schlechter -aber ihr habt eben mehr leistung.
vor ein paar tagen hatte ich mal genau das gleiche gespärch mit jemanden. ihr wißt ja, das meine -persönliche- erfahrung von serien und gemachten tu (8v) bis xu (8v/16v) und turbo reicht.
der junge man hatte bemängelt, dass seine "zahmere" nocke (die trotzdem über 280° hatte und extremen hub, auch bei ot), nicht so den "kick ins kreuz" gab, wie seine 306er (mit natürlich 5,6mm hub bei ot).
für mich schien die sache klar: sein motor hat untenrum soviel an leistung und drehmoment verloren, deutlich weniger als ein serienfahrzeug -das er bei drehzahl ab 5000upm diesen "kick" verspürte und davon schwärmte und von der zahmeren welle enttäuscht war. weil sie vom feeling(!!!) her homogener sich entfaltete und nicht explosiv. jaguar diagram vs bär/bullen diagramm. (einigen von euch wird des was sagen).
defacto, er wollte wissen welche welle ICH verbaut hatte, da er mir nicht davon kam -im gegenteil, er sogar in allen sachen hinter mir lag. leerlauf,nutzbares drehzahlband,reele fahrbarkeit,verschleiß,spritverbrauch,alltagstauglichkeit.
ich habe ihn des auch so erklärt.
und ich sage es hier gern auch nochmal.
mir nützen 150ps bei nem gti nichts, wenn die bei 7500 oder 8000upm anliegen und erst bei 5000upm anfangen zu packen. die 150ps lesen sich zwar gut und "beruhigen" auf einem ausdruck vom leistungsprüftsand ungemein -aber maximale ENDleistung ist nicht alles!
da müssen viele komponenten ineinander greifen.
trouba hat natürlich was den max hub angeht nicht ganz unrecht. allerdings, sollte man hier die gasgeschwindigkeiten beachten. manchmal is der hub so groß,obwohls gar nicht nötig gewesen wäre.
könnt ihr vllt auch die ventilöffnungszeiten posten? Eö/Es Aö/As?
grüße