Glühkerzen demontieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi

Glühkerzen demontieren

Beitrag von Aron » Mo 29.03.10 23:46

Moin,

letztens wollte ich mal wieder den 3. Satz Glühkerzen einbauen, da nun mit knapp 290000km der 2. Satz Kerzen durch ist (waren FeBi).

Naja, Zylinder 1 losgelegt und es lies sich schon recht schwer drehen mit Geräuschen von klemmendem Gewinde, letztendlich ist der Glühkörper abgerissen und stecken geblieben, meine Lösung, Kopf runter 5mm Durchschlag und schmackes. Meiner Meinung nach hat kein Metall geklemmt sondern Anbackungen zwischen Kerze und Loch in Form von Ruß und sonstwas (kein Ölverbrauch am Fahrzeug feststellbar).

Da ich nun in der Familie noch einen 2. RHS laufen habe und dort auch Febi rein kamen dacht ich mir machst die sicherheitshalber auch neu, der hat erst 190000km drauf. Wohlgemerkt war mein Motor kalt.

Jetzt meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Kalter Motor, warmer Motor? Bei Warmen Motor müsste sowas zumindest in der Theorie mehr klemmen... Oder wenn man merkt oh jetzt geht nicht weiter, aber der Druck aufm Konus fehlt durch die 1/4 Umdrehung Motor starten und hoffen das der Verbrennungsdruck etwas mit hilft...?

Real
Lenkradbeißer

Re: Glühkerzen demontieren

Beitrag von Real » Di 30.03.10 09:35

moin,

ich hab bei mir auch einen Fehler gelogt (ist wohl auch eine Kerze(n) durch). Weil ich aber Schiss habe, dass die Kerzen
abreissen, hab ich bisher die Finger davon gelassen.

Zum Ausbau: vielleicht mal hier nachschauen, falls die Kerze abgerissen ist: http://www.klann-online.de/ unter AW-Filme.
Ich weiss aber nicht, was das Werkzeug kosten. Besser als den Kopf runter machen IMHO

Irgendwo hatte ich noch ein anderes Spezialwerkzeug gesehen, welches zusaetzlich starke Virbrationen auf die Kerze gibt
und gleichzeitig das Abrissmoment ueberwacht. Wird elektrisch oder mit Druckluft angetrieben.
Ist aber wohl eher nix fuer den Privatmann, oder man laesst es halt machen. Ich weiss leider den Hersteller nicht mehr.

Was hab ich bisher rausgefunden (in irgendeinem Mercedesforum):
Wenn ueberhaupt, dann nur mit warmem Motor, sonst koennte man es vergessen. Falls die Kerze abreisst, haben die den Rest
fast immer mit ner Zange und mit Hilfe der Motorkompression rausgeschossen :D

Vielleicht hilft's

Gruss

Real

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 30.03.10 10:02

Real hat geschrieben: Was hab ich bisher rausgefunden (in irgendeinem Mercedesforum):
Wenn ueberhaupt, dann nur mit warmem Motor, sonst koennte man es vergessen. Falls die Kerze abreisst, haben die den Rest
fast immer mit ner Zange und mit Hilfe der Motorkompression rausgeschossen :D
Aha, dann wird sicherlich der Ruß poröser? Weil das Loch wird ja bei warmen Motor kleiner und die Kerze würd größer. Aber das mit dem Verbrennungsdruck ist auch mein Plan, mal sehen wenn der Patient dran ist. Spezialwerkzeug kaufen, naja, für 40€ bekomm ich ne Reinz KoDi, das sind so im groben und ganzen die Kosten dafür.

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Di 30.03.10 11:40

hi aron,

wie sich das beim diesel verhält -ka.
grundsätzlich sollte aber die außentemp oder werkstatt temp bei um die 10°c liegen.
der kopf ist meist aus alu -die kerzen haben meist ein anderes material, die ausdehnung ist anders.
sollte also nich zu kalt und nich zu warm/heiss sein.

habs aber auch mal geschafft ne kerze abzudrehen -nicht weil ich mit roher gewalt dran saß -nein,vielmehr war die verbrennung zu mager/heiss (andres thema).

hab eben falls den kopf demontiert, da gewinde reste im kopf waren ich aber nicht wußte, wie es mit resten im zyl aussieht -lieber auf nr sicher.

kopf umgedreht,ordentlich rostlöser drauf,schraubenzieher mit recht breiter klinge, so das der noch grad passt und dann mit sanfthandschüchen -klopfen -drehrichtung beachten!!!

mein vorteil war, dass 2,5 von den 4 masseelektroden noch dran/ "stabil" waren... konnte ich gut bei.
aron, für dich ist es doch ein klax den motor ausnander zu friemeln -du hast das wissen, gescheites werkzeug.

aber auf spekulationen aufbauen...hm... versuch dich erstmal an den rausschrauben der kerzen, WENN was schiefläuft, darfste mich verfluchen und den kopf selber demontieren :D :D

gruß

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Do 01.04.10 09:51

moin,

hier der Film zum Loesewerkzeug:

http://www.hubitools.com/products/video/282_de.wmv

Aber auch hier wird gesagt, dass der Motor Betriebstemperatur haben soll.

Gruss

Real

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 01.04.10 10:11

Real hat geschrieben:moin,

hier der Film zum Loesewerkzeug:

http://www.hubitools.com/products/video/282_de.wmv

Aber auch hier wird gesagt, dass der Motor Betriebstemperatur haben soll.
Und das Werkzeug kostet weniger als 50€ für ne neue Kopfdichtung?

Gammel wie im Film konnte ich übrigens keinen feststellen, die Gewinde gehen einwandfrei, lediglich die Stifte selber sind vom Ruß festgebacken. Mit dem 5er Durchschlag geht der Ruß dann auch prima raus zu schaben.

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Do 01.04.10 12:33

Aron hat geschrieben:
Und das Werkzeug kostet weniger als 50€ für ne neue Kopfdichtung?
nein ich will dir das Teil nicht verkaufen. Es ging mir mehr darum, ein Quelle zu nennen, in der auch erwaehnt wird,
dass der Motor Betriebstemperatur haben soll.

Gruss

Real

Antworten