Seitenscheiben hinten in Plexiglas oder Makrolon?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Seitenscheiben hinten in Plexiglas oder Makrolon?

Beitrag von Daniz207RC » Mo 29.03.10 22:45

Nabend zusammen,

ich wollt für den ein oder anderen Anlass (Treffen, etc), Seitenscheiben aus Plexiglas oder Makrolon anfertigen und diese mit verschiedenen Gravuren versehen. Könnte es da Probleme mit den netten Leuten von verschiedenen Behörden (ihr wisst wen ich meine ;) ) geben? Wären nur die Seitenscheiben hinten.

Beste Grüße,

D.

Troubadix
Forums Opi

Re: Seitenscheiben hinten in Plexiglas oder Makrolon?

Beitrag von Troubadix » Mo 29.03.10 23:05

Daniz106 hat geschrieben:Nabend zusammen,

ich wollt für den ein oder anderen Anlass (Treffen, etc), Seitenscheiben aus Plexiglas oder Makrolon anfertigen und diese mit verschiedenen Gravuren versehen. Könnte es da Probleme mit den netten Leuten von verschiedenen Behörden (ihr wisst wen ich meine ;) ) geben? Wären nur die Seitenscheiben hinten.

Beste Grüße,

D.

also geben könnte es so etwas scho im rallyzubehör, wenns nur gelegentlich für treffen drauf kommt ist die chance das man jemanden findet dem es widerstrebt auch recht gering aber

Plexiglas graviert sich sicher mal so richhtig sch....

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Daniz207RC
Benzinsparer

Beitrag von Daniz207RC » Di 30.03.10 00:03

Troubadix hat geschrieben:
also geben könnte es so etwas scho im rallyzubehör, wenns nur gelegentlich für treffen drauf kommt ist die chance das man jemanden findet dem es widerstrebt auch recht gering aber

Plexiglas graviert sich sicher mal so richhtig sch....

troubadix
Also beim gravieren von Plexiglas hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hab das hier mit ner CNC Fräse graviert (1mm Stichel, 0,1mm tief und vollschmierung) und finds recht gelungen. :lach:
DSC00516.JPG
DSC00516.JPG (181.38 KiB) 1137 mal betrachtet

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 30.03.10 00:15

Daniz106 hat geschrieben:
Also beim gravieren von Plexiglas hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hab das hier mit ner CNC Fräse graviert (1mm Stichel, 0,1mm tief und vollschmierung) und finds recht gelungen. :lach:
DSC00516.JPG

nur sind deine seitenscheiben in beide richtungen gewölbt, klar könntest du da auch eine flache drauf machen aber das schaut sicher bei all den rundungen etwas seltsam aus.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Daniz207RC
Benzinsparer

Beitrag von Daniz207RC » Di 30.03.10 00:43

Ich glaub dann bau ich die original aus und leg die plexiglascheibe drauf und erwärm die n biscchen, dann dürfte die sich ja an die vorgabe anlegen. Flämmen muss ich die sowieso, hält länger als polieren :)

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Di 30.03.10 10:59

Wenn du Plexiglas (oder PC) warmumformen möchtest, wäre ein grösserer Ofen nicht schlecht, das Zeug sollte so 160 Grad zum Umformen haben, PC 20 Grad mehr. Mit offener Flamme oder so nem Heißluftfön kriegst du keine homogene Erwärmung über so ne grosse Fläche hin oder du machst es lokal zu heiß und dann hast du Blasen im Material = Schrott.
Kunststoffverarbeitende Betriebe haben so Öfen, ein grösserer Gastronomieofen täts auch, normaler Küchenofen wird zu klein sein.

Plexiglas läßt sich besser mechanisch bearbeiten als PC, hat bessere optische Eigenschaften und ist top polierbar, einzigster Nachteil gegenüber PC ist die Sprödigkeit, PC ist super zäh aber nicht so lichtdurchlässig und auch schlecht polierbar
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Di 30.03.10 11:23

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es dir nur um das Gravieren ??
Also nicht um Gewichtsersparniss oder so ?

Auf einigen Treffen (z.B. Schweinfurt) kommt immer eine Graviererin, die macht Ihr Handwerk super....
Das ist wahrscheinlich billiger als die Makrolonscheibe allein....
Und wenn du verschiedene Scheiben willst, könntest dir ja noch ein - zwei Scheiben auf dem Schrottplatz holen...

War nur so ne Idee :D

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Daniz207RC
Benzinsparer

Beitrag von Daniz207RC » Di 30.03.10 14:07

Also der finanzielle Aspekt ist mir egal, weil ich direkt an der Quelle sitze. Gravieren macht die CNC Fräse (also Bildtechnisch eigentlich alles möglich) und das mit der leichten Umformung durch erwärmen werde ich dann wohl in unserem Anlassofen machen, der sollte groß genug sein. Die Originalscheibe wird so ne Temperatur doch sicherlich ohne Probleme wegstecken....

edit: Werd wohl Makrolon nehmen weil das "gläsener" aussieht als Plexiglas....

Antworten