Vibrationen nach Kupplungstausch, Schleifpunkt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rußschleuder
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Vibrationen nach Kupplungstausch, Schleifpunkt?

Beitrag von rußschleuder » Mo 22.03.10 16:59

Vibrationen nach Kupplungstausch

Hi,
ich habe nach 330TKM meine Kupplung direkt von Peugeot tauschen lassen. Nun habe ich einen, naja sagen wir mal, komischen Schleifpunkt. Wenn ich wie gewohnt mit 1200U/min einkupple, vibriert das ganze Auto.

Mache ich das Ganze mit 1800 U/min sind die Vibrationen weg. Dies ist gerade beim Rückwertsfahren sehr lästig.

Am Anfang war das nicht so schlimm, doch ich habe das Gefühl das es immer stärker wird.
An was könnte das liegen? Gab es da nicht mal ein Schwungrad? Die Kupplung ist jetzt ca. 20TKM alt.

Grüße Björn
Zuletzt geändert von rußschleuder am Mo 22.03.10 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

pug-205
Randsteinstreichler

Re: Vibrationen nachKupplungstausch, Schleifpunkt?

Beitrag von pug-205 » Mo 22.03.10 17:03

Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die neue mitnehmerscheibe einen seitenschlag hat. Dadurch "rupft" das beim einkuppeln, was bis hin zum vibrieren des gesamten vorderwagens führen kann.
Fazit: deine mitnehmerscheibe ist kernschrott

rußschleuder
Lenkradbeißer

Re: Vibrationen nach Kupplungstausch, Schleifpunkt?

Beitrag von rußschleuder » Mo 22.03.10 22:22

Das sind ja mal gute Neuigkeiten, solangsam kostet der :motz: wirklich Geld!

Wird die Mitnehmerscheibe nicht bei ner neuen Kupplung gewechselt? Wie schauts da mit Garantie aus, habe die Kupplung bei Peugeot für richtig viel Geld wechseln lassen.
Kann ich so weiterfahren oder gibt es Folgeschäden?

Haben die HDI´s (2.0L) nicht auch mal Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gehabt?

Grüße und Danke Björn

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 22.03.10 22:30

sicher wird die dabei auch gewechselt. nach nem kupplungskomplettausch -erst recht beim fachhändler- darf so ein zustandbild nicht sein.
Garantie/ Gewährleistungsanspruch auf material -als auch auf eine einwandfreie Montagearbeit- hast du ja wohl.
Wies mit den dieselschwungscheiben aussieht können andere mehr berichten.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Mi 24.03.10 00:01

Der DW10TD RHY hat kein Zweimassenschwungrad.Und wenn beim Kupplungswechsel das Schwungrad nicht geschliffen wurde,dann rupft wohl deswegen die Kupplung.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 24.03.10 21:08

Ich würde zunächst mal darauf bestehen das die alles Aufhängungspunkte von Motor und Getriebe überprüfen und ggf nachziehen, hatte die Tage selbst einen 106 da hatte die Werkstatt vergessen die hintere untere Getriebeabstützung ordentlich fest zu ziehen, so hat dann beim Anfahren und runterschalten sich der Serie 2 106 mit 1,1er Motor geschüttelt wies Tier! An einem 206er habe ich einmal eine Kupplung getauscht das war meine ich sogar nur ein Saugdiesel,von daher weiß ich nicht wie der genau aufgebaut ist,ich vermute aber ähnlich!

Antworten