Geräusch beim Lastwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
highspeedwotschke
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland

Geräusch beim Lastwechsel

Beitrag von highspeedwotschke » Sa 20.03.10 16:51

Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Alex und bin neu hier. Leider habe ich ein Problem mit meinem kleinen 106 Baujahr 95 (Palm Beach). Seit letzter Woche macht das Auto ein Lastwechselgeräusch, das nur auftritt wenn ich vom Gas gehe. War damit beim Freundlichen und der hat festgestellt, dass die Manchette der Antriebswelle rechts defekt ist. Leider war auch die Welle selber defekt und somit habe ich Ihn die ganze Welle tauschen lassen. Tja leider ist das Geräusch immer noch da :heul: . Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Geräusch mit einer gleichmäßigen Frequenz wiederholt, es ist also egal ob ich Bremse und das Auto langsamer wird ob er ob ich etwas schneller fahre um dann wieder vom Gas zu gehen. Das Geräusch ist immer gleich. Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein Brummen oder ein Quietschen ist als wenn trockener Gummi aneinander reibt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Für eure Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß der Neue

Edit:

Mir ist noch was eingefallen und zwar liegt in diesem Bereich noch der Keilriemen von der LIMA. Vielleicht quietscht der ja? Müsste sich das Quietschen dann nicht beim Gas geben verändern? Sorry für die vielen dummen Fragen.

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Re: Geräusch beim Lastwechsel

Beitrag von tom198 » Sa 20.03.10 20:43

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, da ich das Problem leider nicht kenne. Aber trotzdem mal ein Gedanke. Trittst du, wenn du vom Gas gehst, auch die Kupplung? Dann wäre die Motordrehzahl und damit auch die Lichtmaschinendrehzahl immer gleich beim Auftreten des Geräusches und die immer gleiche Frequenz erklärt. Warum der Keilriemen allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl zischen sollte, erscheint mir fraglich. Aber den kann man ja zum Test mal aushängen.
Viel Erfolg

highspeedwotschke
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von highspeedwotschke » So 21.03.10 19:22

Hi,
hmm, interessanter Ansatz. Ich bin eigentlich der Meinung nicht auf die Kupplung zu treten aber schwören könnte ich das nicht. Bin auf jeden Fall morgen noch einmal beim Freundlichen. Mal sehen was er dazu sagt. Sollte das nicht helfen werde ich mal den Keilriemen aushängen und mal schauen ob das Geräusch weg ist. Mache auch morgen noch eine Aufnahme vom Geräusch vielleicht erkennt es ja dann zufällig jemand wieder.

Danke schon einmal für die Hilfe, ich werde berichten.

Gruß Alex

highspeedwotschke
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von highspeedwotschke » Mo 22.03.10 19:40

So Leute,
war heute wieder beim Freundlichen. Bin mit Ihm ne Runde gefahren und danach haben wir ihn nochmal auf die Bühne gehoben. Er dachte dann, dass das StabiLager vorne rechts Schuld sei also ein neuen Dreieckslenker. Tja war es aber auch nicht. Dann hat der gute Mann wohl mal die Manchette der linken Antriebswelle geöffnet. Das Ding war komplett im Ar***. Ich hoffe, dass es das war aber langsam glaube ich nicht mehr daran. Habe jetzt noch die Motorlager in verdacht. Was meint ihr? Auf die Hörprobe müsst ihr leider noch warten, da die Karre jetzt beim Schrauber auf eine neue Antriebswelle für die linke Seite wartet.

Gruß Alex

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Di 23.03.10 20:49

Von Problemen mit den Antriebswellen liest man öfters mal, allerdings ist da immer von einem Klackern die Rede. Davon abgesehen müsste das geschwindigkeitsabhängig sein. Aber die Werkstatt wird das schon hinkriegen :)

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Di 23.03.10 21:02

hätte unabhängig von dem was der freundliche sage auch sofort auf die antriebswelle getippt
hatte unser 205er auch schon 2 mal
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

highspeedwotschke
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von highspeedwotschke » Fr 26.03.10 13:01

Hallo,
nun es war dann doch die linke Antriebswelle. :lachkreisch: Danke noch einmal für eure Hilfe.

Gruß der Alex

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Fr 26.03.10 15:06

war mir wirklich sofort klar als ich deinen betrag gelesen hatte
freue mich wenn du das problem im griff hast
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten