Stellenweise nachlackieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

Stellenweise nachlackieren

Beitrag von tom198 » Mo 22.03.10 02:03

Hallo,
bin gerade dabei bei meinem 106er ein paar Beulen zu verspachteln und nachzulackieren. Ganz primitiv mit der Spraydose. Also Delle zugeschmiert, verschliffen, Klarlack in dem Bereich auch runtergeschliffen, neuer Lack drauf und perfekt glatt geschliffen. Allerdings ist der neue Lack dunkler als der alte, obwohl die Farbnummer die gleiche ist.
Nun die Frage, verändern 15 Jahre Sonne die Farbe des alten Lackes, bin ich zu doof oder passt der neue Lack vielleicht doch nicht 100%ig (ist angemischt) ? Ist so ein grün-metallic...
Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen, der tom

Schoeneberg30

Re: Stellenweise nachlackieren

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 22.03.10 02:11

Jo, klar verändern 15 Jahre den Lack, der bleicht ja mit der Zeit auch etwas aus, siehe viele ältere rote Autos. Meine Frontstoßstange und Scheinwerferblenden sind ja auch frisch beim Lackierer lackiert und man sieht einen leichten Unterschied zum Rest des Autos, obwohls die Originalfarbe ist und beim profesionellen Lackierer war. Ist etwas dunkler, siehe dieses Bild frisch nach der Montage. Eindeutig dunkler, habs aber dann mit Sonax poliert und jetzt sieht mans kaum. Polier am besten mal deinen restlichen Lack mit dem Zeug, ist ja jetzt gutes Wetter.

http://img42.imageshack.us/img42/8021/bild000li.jpg
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Mo 22.03.10 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

tom198
Lenkradbeißer

Beitrag von tom198 » Mo 22.03.10 16:12

Dass Uni-Lack mit der Zeit echt hässlich werden kann, ist mir durchaus bewusst. Dachte bei Metallic ist das besser, aber scheinbar nagt der Zahn der Zeit auch hier. Hatte aber auch jetzt gelesen, dass man - wenn man Profi ist - zusätzlich irgendwelchen Spezialverdünner benutzt, um die Lacke wahrscheinleich im Übergangsbereich einander anzugleichen. Naja, was soll's.
Hast du Metallic-Lack oder den Wagen für die Galerie-Bilder auf Hochglanz poliert? Sieht echt gut aus :)
Gruß, tom

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 22.03.10 16:23

Hmm, naja der Standart Miami Blau Metallic. Ich hab ihn aber, wie ich dir auch empfohlen habe, mit Sonax Extrem 3 poliert. Ne Flasche kostet ca. 9 Euro und hält locker 2 - 3 Polituren. Versuchs mal bei Gelegenheit.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 23.03.10 19:11

wenn man Profi ist - zusätzlich irgendwelchen Spezialverdünner benutzt, um die Lacke wahrscheinleich im Übergangsbereich einander anzugleichen. Naja, was soll's.
moinsen!

das stimmt so nicht ganz ...

lack verwittert - egal ob metallic, oder uni - die uv-strahlung is da hauptverantwortlich...

spraydosenlacke werden nach originalrezept gemischt - und das meist sogar recht gut - aber welches rezept hat dein lackhändler?! ja nach dem, welcher lacklieferant damals das werk beliefert hat, welche charge des lackes usw. gibt es immer (auch bei neuen lacken) nuancen unterschied. bei aktuellen lacken haben wir teilweise über 20 verschiedene rezepte für ein und dieselbe farbnummer. da hilft nur ausprobieren und lackvergleichsmuster spritzen. ausserdem ist noch ne große frage, welche farbe deine grundierung im vergleich zu der werksgrundierung hatte. war deine z.b. dunkler als serie, hast du riesen probleme so deckend hell zu lackieren, dass es die gleiche farbe wird, wie bei einem helleren grund.
der "spezielverdünner" wie du ihn nennst, ist vermutlich die sogenannte "beispritzlösung" - die hat aber mit der farbnuance nichts zu schaffen. die löst lediglich bis zu einem gewissen mass den alten klarlack an, dass der neue klarlack (in eng gestecktem rahmen) mit einbinden kann, was eine politur vergleichsweise vereinfacht, da du einen sehr fliessenden übergang hinkriegst. ohne die lösung hast du ja auf dem altlack ne schicht klarlack, die du zwar dünnpolieren kannst, aber eben immer ein gewisser absatz stehen bleibt. verläuft der neue mit dem alten lack hast du diesen absatz deutlich vermindert und es entsteht ne glattere oberfläche. das ganze funktioniert und macht sinn erst dann, wenn du einen mit härter versetzten klarlack verwendest (kannst du beim lackhändler so als spraydose anmischen lassen - ist dann meines wissens etwa 4 tage verwendbar - ob die allerdings beispritzlösung mit anmischen weiss ich ned, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen)

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

tom198
Lenkradbeißer

Beitrag von tom198 » Di 23.03.10 20:24

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt :)
Also wahrscheinlich hat sich mein Lack in den letzten Jahren wirklich etwas aufgehellt, wie beim Schoeneberg30. Naja, wird's halt ein Flickenteppich, macht ja nix :lach: Hatte den Lack natürlich schon mit 1200er-Papier geschliffen, der Unterschied ist aber trotzdem deutlich erkennbar. Das mit der Politur werde ich aber auf jeden Fall noch versuchen, danke für den Tipp.

Grüße, tom

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 23.03.10 22:31

hast du denn schon klarlack drauf?

bei metallic lack sieht man den unterschied teilweise recht krass da macht es echt nen unterschied wenn ne schicht klarlack drüber ist soll man sowiso machen :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten