Allg. Boardcomputer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Allg. Boardcomputer

Beitrag von Aron » Do 18.03.10 08:44

Knechtruprecht hat geschrieben:War eben beim Freundlichen.
Die sind sich nicht sicher ob bei Fahrzeugen mit BC ein anderer Com (Lenkstockschaltereinheit) eingebaut war. Jedenfalls sind sie der Meinung das da auch ein Com 2000 oder so ähnlich rein muss. :nixkapier:

Tempomat geht ohne Probleme, muss nur Hebel reinmachen und dann freischalten lassen.
Moin,

das Com ist von der Hardware gleich, lediglich der Aufdruck und der Drücknnopf mit BC und Autolicht ist anders, ohne hat man Atrappen.

Tempomat vorher probieren freizuschalten, Sufu nutzen, kurzum, bei einigen Fahrzeugen geht der Tempomat nicht, da Pug mal ne ganze Zeit lang die Diagnosesoftware für den parameter gesperrt hatte, für Fahrzeuge deren Fahrgestellnummer original keinen Tempomaten hat. Also sooo einfach wie Du Dir das vorstellst ist das im seltensten Fall.

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 27755
Land: Deutschland

Beitrag von Blade_307 » Fr 19.03.10 15:29

Hi nochmal,

wenn ich mir eine neue blinker, wischereinheit (com2000) zulegen möchte, weil mein Blinker nicht mehr zurück springt.....
ist es dann möglich das gerät selbst einzubauen bzw. auch freie werkstatt? oder muss man das bei Peugeot machen und
es einlesen lassen?

LG.

Blade_307

Knechtruprecht
Radarfallenwinker

Beitrag von Knechtruprecht » Fr 19.03.10 15:48

Ich würde es selbst tauschen lassen, denn soweit ich weiß geht auch irgendwie die Airbagsteuerung über das Teil.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 20.03.10 11:11

Knechtruprecht hat geschrieben:denn soweit ich weiß geht auch irgendwie die Airbagsteuerung über das Teil.
Nee, lediglich die Stromleitungen des Airbags werden da durch geführt, Steuern tut das nix. Aber da braucht man eigentlich keine Panik zu haben, das ganze ist recht sicher gebaut, zieht man die Stecker ab geht in diesem sofort eine Kurzschlussbrücke auf beide Kontakte usw.

Knechtruprecht
Radarfallenwinker

Beitrag von Knechtruprecht » Sa 20.03.10 15:44

Aron hat geschrieben:
Knechtruprecht hat geschrieben:denn soweit ich weiß geht auch irgendwie die Airbagsteuerung über das Teil.
Nee, lediglich die Stromleitungen des Airbags werden da durch geführt, Steuern tut das nix. Aber da braucht man eigentlich keine Panik zu haben, das ganze ist recht sicher gebaut, zieht man die Stecker ab geht in diesem sofort eine Kurzschlussbrücke auf beide Kontakte usw.
Dann hat mich der Mechaniker bei Pug falsch informiert. Man lernt nie aus ;)

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » So 21.03.10 14:57

Also ist ist nun möglich das teil selbst einzubauen?
Muss man es einlesen lassen oder klappt es so.

Hier meine Fahrgestellnr. VF33AKFWB82939403

LG.

Blade_307

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 21.03.10 17:03

Blade_307 hat geschrieben:Also ist ist nun möglich das teil selbst einzubauen?
Muss man es einlesen lassen oder klappt es so.
Einbau vom Tempomaten geht ja auch ohne den Airbag zu demontieren, einfach Lenksäulenverkleidung demontieren, Kappe aus der Lenkradschalteinheit raus ziehen, Tempomat rein, fertig.

Freigeschalten werden muss der selbstverständlich, jedoch würde ich das Freischalten vor dem Kauf des Teils machen. Also im MSGR und in der BSi freischalten und erst wenns in beiden Steuergeräten akzeptiert wird und danach eindeutig im Menü steht "GRA vorhanden" den Hebel rein stecken und dann sollte das auch gehen.

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » So 21.03.10 21:43

gut zu wissen :-)

Aber eigentlich meine ich die Steuereinheit (com2000)

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » Mi 24.03.10 22:02

Hi,

ich habe gelesen das wenn ich die Pole von der Batterie abklemme und für ca. 1std. Plus und Minus zusammen halte,
das sich die BSI komplett resetet?

Wenns klappt ist dann auch meine Airbag Fehlermeldung weg?

LG. Blade_307

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 25.03.10 09:06

Blade_307 hat geschrieben:Hi,

ich habe gelesen das wenn ich die Pole von der Batterie abklemme und für ca. 1std. Plus und Minus zusammen halte,
das sich die BSI komplett resetet?

Wenns klappt ist dann auch meine Airbag Fehlermeldung weg?
Moin,

jaja, das liebe gute Internet, steht viel Müll geschrieben.

Beim Abklemmen der Batterie ist die BSi sofort ohne Strom, sprich hällt man die Leitungen ohne Strom zusammen passiert genau --> nix.

Eine Airbagfehlermeldung ist sofort verschwunden wenn beim Einschalten der Zündung der Fehler weg ist, zumindest ist die Lampe aus, der Fehler bleibt aber im Flash Speicher abgelegt, dort wo die ganzen Programmfiles liegen, quasi nicht normal löschbar (ausser per Anweisung oder wenn man 100 Jahre wartet bis der EEProm eh alle Daten vergisst).

Die Lampe bekommst Du also nur aus wenn Du den Fehler behebst, ist der Grund bzw Fehler unbekannt einfach das zuständige Steuergerät per Diagnose fragen was es für ein Problem hat. :cool:

Antworten