(Allgemeine Frage) Kühlwasser wechseln notwendig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Roundabout-307
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

(Allgemeine Frage) Kühlwasser wechseln notwendig?

Beitrag von Roundabout-307 » Fr 19.03.10 19:14

Hallo Forum,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
Das man Öl wechseln muss ist klar, aber wie sieht es mit dem Kühlwasser aus? Ist es notwendig es zu wechseln oder reicht es wenn man nur Wasser nachgießt sobald etwas fehlt? Gibt es sowas wie "schlechtgewordenes" Kühlwasser?

Konga
Zufrühabschnaller

Re: (Allgemeine Frage) Kühlwasser wechseln notwendig?

Beitrag von Konga » Fr 19.03.10 20:01

Hallo, der Frostschutz im Kühlwasser mitsamt seinen korrosionshemmenden Zutaten kann altern und/oder seine Wirksamkeit verlieren.
Außerdem wird aller Dreck und was sich sonst noch so im Kühlwasser sammelt, beim Wechsel hinausbefördert.

Bei meinem 406 HDi ist der Kühlwasserwechsel vorgeschrieben, das kann ich selbst machen und Kühlwasser-Frostschutz ist preiswert zu bekommen - also halte ich das Wechselintervall ein. Ob er *wirklich* notwendig ist... ich zweifle selbst, weil für den 94er Opel Corsa B (C14NZ) 130.000km von Madame ist er nicht vorgeschrieben, ergo kriegt er keinen, und es schadet dem Wagen nix (wird aber vielleicht auch beim Zahnriemenwechsel (alle 4 Jahre (!), Werkstatt) automatisch miterledigt).

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 19.03.10 20:09

Konga hat geschrieben:Bei meinem 406 HDi ist der Kühlwasserwechsel vorgeschrieben, das kann ich selbst machen und Kühlwasser-Frostschutz ist preiswert zu bekommen - also halte ich das Wechselintervall ein. Ob er *wirklich* notwendig ist...

Hallo,

der Wechsel ist auch beim 406-HDI nicht vorgeschrieben.

Gruß Martin
Bild

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 19.03.10 20:14

Martin hat geschrieben:
Konga hat geschrieben:Bei meinem 406 HDi ist der Kühlwasserwechsel vorgeschrieben, das kann ich selbst machen und Kühlwasser-Frostschutz ist preiswert zu bekommen - also halte ich das Wechselintervall ein. Ob er *wirklich* notwendig ist...

Hallo,

der Wechsel ist auch beim 406-HDI nicht vorgeschrieben.

Gruß Martin
was allerdings erstaunt, denn die oben genannten argumente sind ja korrekt und kein geheimnis...vermutlich gibts dann mehr eine "empfehlung" im handbuch ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 19.03.10 20:25

Holle hat geschrieben:was allerdings erstaunt, denn die oben genannten argumente sind ja korrekt und kein geheimnis...vermutlich gibts dann mehr eine "empfehlung" im handbuch ?
Das ist möglich. Seitens Peugeot wird die Kühlflüssigkeit (von japanischen Exoten wie 107 und 4007 mal abgesehen) als Lebensdauerfüllung deklariert und ist nicht zum turnusmäßigen Wechsel vorgesehen. Beim Schaltgetriebeöl, welches ja ebenfalls (manchmal eine nicht unerhebliche Menge) anfallenden Abrieb in der Schwebe hält, wird ebenfalls so verfahren.

Bei beiden Flüssigkeiten ist kein Wechsel während der Wartungen vorgesehen.

Wir sind uns hier ja einig, dass dies durchaus auch anders gesehen werden darf.... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 19.03.10 23:03

Hab heut nen 99er 206 repariert und da stand es sogar im Wartungsplan (aller 4 Jahre). Die neueren Modelle haben das nicht mehr drin stehen, ich rate dem Kunden es trotzdem zu machen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Sa 20.03.10 14:40

Bei meinem stehts auch noch im Wartungsplan (Bedienungsanleitung). Rückblickend kann ich allerdings sagen, daß auch immer mal wieder eine Reparatur ansteht, bei der Kühlwasser abgelassen wird, z.B. beim Zahnriemenwechsel (mit neuer Kühlwasserpumpe).

Antworten