Automatikgetriebe EZ 2001

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ollischnolli
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Automatikgetriebe EZ 2001

Beitrag von ollischnolli » Di 16.03.10 11:15

Hallo!

Wollte mal versuchen evtl. hier ne Antwort von vermeintlichen Experten zu bekommen. Nach nun fast 8 Jahren ohne größer Probleme begannen Ende letzten Jahres die ersten größeren. Gut, das mit dem Partikelfilter musste eh gemacht werden. Aber dann traten die ersten beiden auf. Das Automatikgetriebe machte Probleme in der Art, das zwar beim Starten und Anfahren normal beschleunigt wird, aber sobald vermutlich in den 2.Gang geschaltet wird, das "Notprogramm" anspringt und der einfach nicht mehr wirklich beschleunigt. Wenn man den Hebel kurz in manuellen stellt, steht da 4.Gang. Ab einer bestimmten Steigung hat der Probleme gehabt, an denen überhaupt anfahren zu können. Jdf. haben die in der Peugeot-Werkstatt irgendwas gemacht, dass das nicht mehr auftrat und wir das weiter beobachten sollten. Gesagt getan. Zwischenzeitlich war Anfang Dezember die Kraftstoffpumpe defekt und musste 2mal getauscht werden, da der erste Ersatz nach ca. 15km Fahrt wieder defekt war. Nun waren seit Nov. 2009 knapp 4 Monate ohne Probleme mit dem Getriebe vergangen, Eltern zwischenzeitlich 1 Woche im Winterurlaub in Bayern und 1 Wochenende an der Ostsee. Just als sie 2 Tage zu Hause waren letzte Woche trat das Problem vom Nov. 2009 mit dem Getriebe wieder auf. Erst am Dienstag, dann war 2 Tage Ruhe und seit Donnerstag ging es nicht mehr weg. Deshalb steht das Auto seit Freitagnachmittag in der Garage.
Im Autohaus angerufen und die meinten, dass wir das Auto zur erneuten Diagnose vorbei bringen sollten. Freitag noch die Peugeot-KB angerufen und die haben das erst mal aufgenommen. Heute Vormittag Rückruf, dass die erst mal auch nix machen können, das Auto müsse in die Vertragswerkstatt, dort gecheckt werden und die könnten sich ja beim Hersteller melden.
Hätte ich, respektive meine Eltern ja insofern nix gegen, sollte das zur Problemfindung und -lösung wirklich führen. Is ja nicht so, das so ne Werkstattstunde auch was kostet (meinte mal gelesen zu haben, dass sie 30 Minuten für ne Diagnose Zeit haben und danach Hersteller kontaktieren müssen?) Weil Garantie hat das Auto so ja auch nich mehr. ;-(

Habt ihr hier Ratschläge oder Ansätze zum Problem? Danke schon mal im Voraus. Olli

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Automatikgetriebe EZ 2001

Beitrag von Rolf-CH » Di 16.03.10 21:11

Mit der Angabe der Fahrgestellnummer in PN könnte ich mehr über das FZ herausfinden.Benziner/Diesel u.s.w.
Welche Fehler wurden ausgelesen?

ollischnolli
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Beitrag von ollischnolli » Di 16.03.10 21:58

Is nen 2,2 HDi Fap Diesel EZ 07/2001. Auto is noch nich in der Werkstatt!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Di 16.03.10 22:18

Ein Automat also von ZF 4HP20.Mit diesen Automaten hatte ich noch nie ein Problem.Und ohne Angabe der Fahrgestellnummer kann ich in den Fehlermitteilungen des Systems nicht nachsehen.

Antworten