Peugeot 205 mi 16 fahrzeugschein gesucht???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

Peugeot 205 mi 16 fahrzeugschein gesucht???

Beitrag von Naumann91 » Sa 13.03.10 23:20

Hallo,

im april beginnt wieder die saison und ich möchte bis dort hin gerne meinen Motor eingetragen haben einen 2,0 l 16 v aus dem 405 mi 16.

Brauche datu dringend eine Kopie des fahrzeugschein in dem dieser motor eingetragen ist.

Kann mir bitte jemand diesen zukommen lassen ???

Meine email Gehirnkirmes@gmx.de

LG Naumann91

Naumann91
Strafzettelsammler

Re: Peugeot 205 mi 16 fahrzeugschein gesucht???

Beitrag von Naumann91 » So 14.03.10 20:51

hat denn niemand einen fahrzeugschein für mich den er mir kopieren kann????

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 14.03.10 21:56

Naumann91 hat geschrieben:hat denn niemand einen fahrzeugschein für mich den er mir kopieren kann????

naja, zum einen ist das ein 2-liter, der umbau ist recht selten:-)
der normale umbau ist eben mit dem alten 1.9er. dafür gibbet ein gutacten, für den 2-liter ned.
zum anderen isses meist so, dass ein tüv-prüfer nur aufgrund einer eintragung so einen umbau ned unbedingt auch einträgt - er kann ja anhand der eintragung nicht nachvollziehen, welche voraussetuzngen der andere prüfer hatte.

wer sich sowas bauen will, sollte sowas einfach VORHER mit seinem prüfer klären, und ned einfach bloss ins blauebauen und hoffen, dass es mit der abnahme dann iwie klappen wird.

könnte also spannend werden...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 14.03.10 22:01

ich denke, da wirste kein glück haben.
die meisten 16V-umbauten sind auf basis der 1.9er alumotoren und nicht auf basis der 2-liter-gussblöcke (die ganz nebenbei auch gut 40kg schwerer sind). jemanden zu finden, der auf 2-liter 16V umgebaut hat ... schwierig. wer sowas schon umfassend eingetragen hat, wird auch kaum gerne seine unterlagen rausrücken.

da wird dir ausser einer absoluten einzelabnahme nicht viel bleiben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 15.03.10 21:30

hi,

ich mache ja eine einzelabnahme,

mein tüv ptüfer hat gesagt kein problem mit der einttagung wenn ich einen fahrzeugschein habe indem der motor eingetragen ist, damit er vergleichsdaten hat...

Hat denn niemand einen fahrzeugschein eines mi 16 2 l 16 v??

Fahrzeugnummer oder sonsiges kann man ja mit paint weg machen wenn ihr mir nicht vertraut, wobei man damit sowieso nix anfagen kann...

lg naumann91

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 15.03.10 21:45

zitat: "2-liter-gussblöcke (die ganz nebenbei auch gut 40kg schwerer sind)"

@ kris
hast du, oder jemand anderes, das schonmal richtig nachgewogen?
40 (nur rumpfmotor) kommt mir extrem vor, 30 inkl. dem gußmotorhalter könnte ich mir aber vorstellen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 15.03.10 22:28

irgendjemand hat es wohl wirklich mal gemessen - und ich meine der unterschied seien 40kg, ~160kg für einen 2-liter gegen ~120kg bei nem 1.9er.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 15.03.10 23:51

Iss der 1,9er 16V für die Achslast schon die Obergrenze? Ansonsten würde ich die 40kg Mehrgewicht nicht als das Problem ansehen! Gibt doch auch welche die den 2l Turbo eingetragen haben,der wiegt wohl kaum weniger als der 2l 16V

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 16.03.10 10:28

für die achslast an sich ist das kein problem. schliesslich gab es den 205 ja auch serienmässig mit grauguss-XUs, wenn auch nur mit dieselmotoren. und ein XUD8T dürfte in etwa einem XU10J2T ähnlich sein. dennoch könnte dieses detail den ein oder anderen tüv-prüfer bei einer einzelabnahme durchaus interessieren - sowohl was fahrwerk aber auch bremsen angeht. mein von Gutmann tiefergelegter und mit 7-zöllern bestückter GTI hat seinerzeit z.b. den 5. sitzplatz aus den papieren gestrichen bekommen.

seien wir ehrlich: die meisten eintragungen von umbauten, die nicht gerade anhand exakter mustergutachten entstanden sind, wurden doch irgendwie von irgendwem eingetragen. deswegen zeigt auch keiner der kollegen sein material gerne öffentlich rum. das ist einerseits verständlich - andererseits schade. denn wenn man bei solchen umbauten auf eine wirklich ernsthafte tüv-abnahme und eintragung pochen würde, dann hätte man selber mehr rechtssicherheit und auch anderen, die solche eintragungen zu vergleichszwecken brauchen, wäre geholfen. einfach weil man sowas problemlos weitergeben könnte.

aber stattdessen findet seit jahren ein halbseriöses gemauschel mit stillschweigeabkommen und anderen halbseidenen methoden statt.
das liegt aber auch an der kaufkraft der pug-klientel - ist doch kaum einer bereit, den worten auch taten folgen zu lassen. einerseits wird immer gross getönt, warum es eben diese oder jene eintragung bei nem VauWeh oder Opel gibt ... dass die jungs da aber teilweise 20k-euro in umbauten und nochmal 5k-euro für eintragungen latzen, das will keiner sehen ...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 16.03.10 11:15

Kris hat geschrieben:...aber stattdessen findet seit jahren ein halbseriöses gemauschel mit stillschweigeabkommen und anderen halbseidenen methoden statt.
das liegt aber auch an der kaufkraft der pug-klientel - ist doch kaum einer bereit, den worten auch taten folgen zu lassen. einerseits wird immer gross getönt, warum es eben diese oder jene eintragung bei nem VauWeh oder Opel gibt ... dass die jungs da aber teilweise 20k-euro in umbauten und nochmal 5k-euro für eintragungen latzen, das will keiner sehen ...

das trifft des pudels kern recht genau:-) und es ist auch noch etwas anderes zu beachten. ich habe das grosse glück, einen sehr verständigen prüfer zu haben. der denkt wirklich mit und ist argumenten gegenüber aufgeschlossen. so sind auch recht extreme umbauten möglich. AAABER - auch da gibt es grenzen, und die sind in aller regel bei der einhaltung von abgasnormen ruckzuck erreicht. das ist z.b. ein grund, wieso die turboumbauten immer nur mit der serienleistung eingetragen werden. bei solchen sachen lässt ein guter prüfer nicht ohne weiteres mit sich reden - was ich persönlich aber auch i.o. finde.

und wieso ich z.b. nie irgendwelche papiere rausgebe oder fremde umbauten über den tüv bringe hat auch sehr gute gründe. ich will mir mein gutes verhältnis nicht kaputtmachen. denn wenn da was ist stehe ich gegenüber dem prüfer dumm da. ich hab schon so viele pfuschumbauten gesehen, da lass ich schön meine finger raus:-) das geht schon los bei pfuschigen einarmwischerumbauten, die am rahmen anschlagen und nach dem 6. wischvorgang brechen und ähnlichen dingen...
ausserdem hat mein prüfer absolut keinen bock, jeden tag 5mal von irgendwelchen leuten angerufen zu werden so nach dem motto - ey, mann isch hab hier krasse umbau, kannschd mir dem eintragen...

ich kläre meine umbauten grundsätzlich vorher ab, dann ist die eintragerei nachher ne reine formsache. andersrum funktioniert es einfach nicht oder nur sehr problematisch.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten