Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
tom_e306xsi
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von tom_e306xsi » Do 26.02.04 18:18
Hi,
wer kann mir sagen, was ich alles zum lackieren einer stoßstange 306 serie 2 brauche ?
reicht anschleifen mit P 1200 , grundieren, Lacken, klarlacken ?
oder brauch ich nen speziellen haftgrund für die stoßstange ? (wohl aus ABS ?)
gruß Thomas
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Do 26.02.04 23:52
hi. ich würde göberes schleifpapier nehmen um anzuschleifen. also ich hab z.b. heute ein paar teile lackiert die sind mit 120er körnung angeschliffen worden.
zwischen den lackierschritten immer wieder zwischenschleifen. dann aber mit was feinerem als 120. wenn du keinen kompressor hast würde ich dir aber abraten das zu versuchen. das wird nichts gleichsehen wenn du mit einer spraydose dich an deiner stoßstange versuchst.
matthias
-
Fischmaster
- ADAC-Fan
-
von Fischmaster » Do 26.02.04 23:53
>Hi,
>wer kann mir sagen, was ich alles zum lackieren einer stoßstange 306 serie 2 brauche ?
>reicht anschleifen mit P 1200 , grundieren, Lacken, klarlacken ?
>oder brauch ich nen speziellen haftgrund für die stoßstange ? (wohl aus ABS ?)
>gruß Thomas
Mit P1200 wirst du dich auf jedenfall Tot schleifen......
Nimm mal die 1 vor der 1200 weg, dann passts besser
Ansonsten sollte das keine Probleme geben.
Gruss Patrick
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Do 26.02.04 23:59
- Kunststoffteile mit 120er/180er Nasschleifpapier anschleifen
- Mit Kunststoffreiniger säubern
- Kunststoffhaftvermittler auftragen und antrocknen lassen
- Haftgrund oder Haftgrundfüller in zwei bis drei dünnen Schichten im Abstand von ca. 10-15min auftragen
- Über Nacht trocknen lassen
- Kunststoffhaftvermittler oder Haftgrundfüller mit 800er Nasschleifpapier anschleifen
- Oberflächen je nach Beschaffenheit gründlich mit Spiritus o.ä. reinigen
- Metallic-Lack in mehreren dünnen Schichten in einem Abstand von ca. 10-15min auftragen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist
- Über Nacht trocknen lassen
- Klarlack in zwei bis drei dünnen Schichten im Abstand von ca. 10-15min auftragen
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Fr 27.02.04 00:13
kein Text
-
flo
- Reservetankfahrer
-
von flo » Fr 27.02.04 13:10
jo lass es auf alle fälle mit spraydose, das kann man mal bei nem satz spiegel machen oder wenn man mal die mittelkonsole lackt aber größere flächen net mit dose.
und wenn du noch net gelckt hast und keinen reinen raum, las es auch, hab das alles durch, zahl lieber 200eus mehr und lass es machen, haste auch keinen ärger damit, weil füllern ist ne kotz-arbeit an der du dich tot machst, auch mit dem schleifen grad bei solchen großen teilen.
weil dann gibste 200euro für material aus, ja soviel kostet das ungefähr, bei mir zumindest, dann jede menge arbeitsstunden und dann haste vielleicht doch nicht das ergebnis was du haben wolltest und musst nochmal anfangen.
also vom lacken lass ich jetzt die finger, weil das wirklich nur welche können, die es richtig gelernt haben und lackierer vom beruf sind.
flo
-
tom_e306xsi
- Lenkradbeißer
Beitrag
von tom_e306xsi » Fr 27.02.04 17:09
hmm... also ist das doch mehr arbeit als ich dachte.
ich hätt das so gemacht, der vater von kumpel hat maler und lackierer gelernt, also hat er auch die ausrüstung dafür ( kompressor usw. ).
Zeit hat er wenig, dann hätte ich das anschleifen selbst gemacht und den rest mein kumpel mit dem equipment vom vater eben.
was ist das eigentlich mit dem füllern ?? ich schleife also erwst alles ab, damit ich es später wieder auffüllen kann ? oder wie ?
kannman den arbeitsschritt auch weglassen und nach dem anschleifen direkt mit grundiern anfangen ?
Bei mir handelt es sich eh nur um den oberen Teil der Stoßstange, der rest ist schon gelackt
gruß Thomas
-
Sunny
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Sunny » So 07.03.10 12:04
Hallo,
weiß jemand aus was fürn Kunststoff die Original Stoßstange beim 306 ist?
Vielen Dank
Gruss
-
306GT-R
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 306GT-R » Mo 08.03.10 20:44
Polypropylen
>PP<
aus welchem material welches teil ist steht überall ein- oder ausgeprägt.
genauso wie herstellungsdatum.
normalerweise ist >PP< schwer zu lackieren. nur mit spezialgrundierung oder anflammen mit sauerstoffüberschuß.
aber anscheinend klappt es hier bei allen ohne probleme.
wundert mich, warum mir der spachtel oder der PU-kleber abfällt. trotz schleifen und baumarktgrundierung.

-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » So 14.03.10 01:41
Am besten einfach zum Lackierer bringen. das Selber Lackierte wird nie so 100% und hält nicht ewig. Lieber jetzt etwas mehr gezahlt und dafür lange freunde daran.