205 XS u. 205 CTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205fan
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: 205 XS u. 205 CTi

Beitrag von 205fan » Do 11.03.10 22:50

naja, hab beide gefahren, allerdings jeweils nicht allzu lang.

würd den XS als recht giftig und leichtfüßíg im Antritt beschreiben, geht aber dann recht schnell die luft aus. für stadt ganz gut.

CTI insgesamt souveräner, vielleicht etwas träger, aber dann mehr durchzug... mehr spaß auf landstraße. empfand ihn auch wesentlich straffer und direkter. muss aber dazu sagen, dass ich keinen direkten vergleich hatte und der unterschied von astra zu CTI einfach so krass war, dass ich das etwas subjektiv beurteile.

ich meine auch das fahrwerks- und bremsenmäßig gar nicht so viel anders ist von XS zu CTI oder täusch ich mich da?? Beide die einfachen Querlenker, beide Trommelbremsen. Aber CTI vorn belüftet, oder?

Insgesamt würd ich dir rein fahrtechnisch schon empfehlen ein CTI zu nehmen, das macht schon mehr Gaudi. Dann musste nur die 2-3 l mehr Verbrauch verkraften können.

Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 11.03.10 22:59

Vollgastauglich hat geschrieben:@troubadix - nicht nur charakter ... ohne dach is ALLES anders, *zumindest ohne so´n zeuch wie windschott und seitenscheiben*, oder?

deswegen lass ich weichei immer die seitenscheiben oben, dann kann der gasfuß länger stehen bleiben, zieht aber bei 220 schon gewaltig :D :D :D

oben ohne und schnell ist schon klasse...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 12.03.10 06:09

nen xs 75 und ein cti sind soweit ich das weiss relativ gleich von der getriebe untersetzung.

nen xs 75 rennt bei so ca 194 in den begrenzer beim cti weiss ich das nicht soll sich aber ähnlich verhalten im gegensatz zu länger gestuften getrieben.

cti hat ne komplett andere bremse als xs nur die tatsache das vorne ne bananenachse drinne ist haben die gemeinsam.

für den xs bekommt man noch viele teile auch günstig im zubehör. beim cti wirds teuer wenn da was spezifisches schrott geht bzw kommt nichtmehr lierferbar.

und die tu motoren sind wartungsfreundlicher.

kann sein das ich so denke weil ich ein motorad für den sommer habe aber cabrio is nicht sooo mein ding :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Fr 12.03.10 10:14

vegiß die Werte. Such Dir jemanden und mach ne Probefahrt. ich hab mir vor paar Jahren den 102PS im Automatic gekauft. Das ist sicherlich nochmal was anderes wie ein Schalter und ich hab auch nur 4-Gänge. Ich kann aber definitiv sagen, das es mir keinen Spass macht den Motor mit hoher Drehzahl zu fahren. Für mich ist das mehr so ein Motor zum cruisen oder gelegentlichem beschleunigen aus dem Keller. ich war nach dem kauf enttäuscht und begeistert zu gleich.
ich vergleich das immer wie Mofa/Moped gegen bulliges Motorrad (Harley oder alte Engländerin)
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Fr 12.03.10 10:35

Der CTI ist mit seinem Antritt ideal für die Landstraße und zum Offenfahren. Und um an der Ampel mal einen tieffliegenden Polofahrer dumm aus der Wäsche gucken zu lassen. :lach:

Die Lärmkulisse wird bei geschlossenem Verdeck ab etwa 120km/h nervig, entfällt dafür bei offenem Verdeck weitgehend. Nur - offen fährt man erfahrungsgemäß auch selten wesentlich schneller, wenn man nicht gerade mal eben jemanden mit der Power des "schnuckeligen alten kleinen Cabriolets" verblüffen will. :D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten