Hauptbremszylinder defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Herr Rackl
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von Herr Rackl » Di 02.03.10 10:12

Hallo Forum!

Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos... heute war ich mit meiner Burg (205 GTI 1.9) mal wieder eine Spritztour machen und hab festgestellt, dass das ehemals sehr harte Bremspedal wieder sehr weich geworden ist.

Zur Vorgeschichte: an meiner Burg ist bremsentechnisch bereits ALLES erneuert worden. Neue Bremsleitungen, neue Bremsschläuche (hinten bin ich mir nicht 100%ig sicher), neue Bremskraftverteiler / Ventile an der HA, neuer Hauptbremszylinder, überholte Sättel hinten, sehr gute Sättel vorne. Neuer Ausgleichsbehälter mit neuen Dichtungen. Bremsleistung ist auch sehr gut.

Das Leiden hat angefangen, als ich den HBZ damals erneuert habe... ist ein etwas größeres Exemplar. Seit dieser Zeit wird mein Pedal immer mal wieder recht weich. Entlüften fördert Luft zutage.

Ich habe bereits alle Schraubverbindungen kontrolliert... das nächste mal werde ich mir nochmal die Entlüfternippel ankucken, die sollten aber auch dicht sein. Nun ist die Frage: wo kommt die verdammte Luft immer wieder ins System?! Ist der angeblich neue Hauptbremszylinder vielleicht fischig? Ich weiß langsam nimmer weiter... :traurig:

Vielleicht hat ja jemand Ideen?!

Beste Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

peugeot605
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich

Re: Hauptbremszylinder defekt?

Beitrag von peugeot605 » Di 02.03.10 10:18

haste ne vernünftige bremsflüssigkeit drinne!?

wenn nicht verdampft die schlechte bremsflüssigkeit und kondenswasser bildet sich das auch verdampft und luft is drinne... oder so ähnlich funktioniert das wenste ne kack bremsfluid drinne hast und somit ein weiches pedal...

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Di 02.03.10 16:31

Standard DOT4.1 von namhaftem Hersteller. Wurde natürlich auch erst kürzlich gewechselt...

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Di 02.03.10 17:08

peugeot605 hat geschrieben:haste ne vernünftige bremsflüssigkeit drinne!?

wenn nicht verdampft die schlechte bremsflüssigkeit und kondenswasser bildet sich das auch verdampft und luft is drinne... oder so ähnlich funktioniert das wenste ne kack bremsfluid drinne hast und somit ein weiches pedal...
bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt, dass sie mit der zeit wasser aufnimmt. dieses wasser setzt den siedepunkt der bremsflüssigkeit herab, kann aufkochen und dann dampfblasen bilden.

@rackl: an dem hauptbremszylinder ist ja ein dichtring an dem "flansch" zum bremskraftverstärker. vielleicht ist der hinüber?
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Di 02.03.10 17:43

Hoffe mal nicht, dass der Dichtring hinüber ist... war ja wie gesagt alles neu. Müsste man halt demontieren, um das festzustellen... *seufz*

Gibt's denn Erfahrungswerte, wie sich ein defekter HBZ verhält, damit ich nicht ganz ins Blaue hinein Teile tausche?

Und ansonsten: lieg ich zumindest soweit richtig, dass wenn alle Schraubverbindungen gut sind und an den Bremssätteln keine Bremsflüssigkeit austritt die Luft da nicht reinkommen kann?

Und noch eine Frage... was is eigentlich an dem Trick dran, über Nacht (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter) mal eine Stange auf das Bremspedal zu stellen und somit noch evtl. verbleibende Restluft aus dem System zu drücken?

Grüße!

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Mi 03.03.10 02:01

Nun,
der Druck veranlasst wohl die Blasen zu schnellerem aufsteigen......kenn ich vom Motorrad, macht man da genauso bei "Problemfällen" beim Entlüften.
Mit den Unterdruckanschlüssen ist alles ok ?
Am HBZ sabbert nix ?
Wenn der alte HBZ noch da, könnt man ja mal tauschen, auch wenn es Arbeit macht, und schauen, wie es dann ist.

Hier wären vielleicht noch ein paar Anregungen:http://c4forum.de/forum_c4/viewtopic.php?t=7370
Ankommen zählt !

Antworten