XU10J4RS Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: XU10J4RS Leistungssteigerung

Beitrag von BamBam » So 28.02.10 11:53

wollte dir gestern antworten, da war ich noch im thema.hatte nich so lust. antworte dir mal frei herraus,was so von gestern noch im westenlichen hängen blieb.

ich sehe es wie aron.
er meint die kante, wenn du frontal in die klappe saugseite reinschaust, ist hinter dem tempfühler eine kante.

kann sein,dass ich mich doof ausgedrückt hab,ich meinte nicht,dass der tempfühler "schutz" braucht.
ich denke sogar,dass die luft besser um ihn drumrum ströhmen kann,wenn er freier liegt. egal,darauf will ich nicht eingehen.

ich meinte,dass der anlauf der std s16klappe (also das zeugs,was du weggedremelt hast/sollst) sollte in dem winkel,vllt flacher noch minimal vorhanden sein. (für den hausgebrauch im straßenverkehr)

zu ner größeren klappe, bin mir nicht ganz sicher,is ne weile her,aber glaub der v6 hat gleichgroßen querschnitt.
man schafft mit der klappe im sauger auch über 240-250ps (erstmal schaffen). im turbo bereich siehts wieder anders aus.größer geht immer,wenn er die mittel dazu hat. aber wenn das nadelöhr,dann die saugrohre oder der kopf sind...

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 28.02.10 12:28

Darf man fragen mit was bzw mit welchen Gerät die Düsen gereinigt wurden??

Und wäre es nicht sinnvoll den Fühler gleich anders zu positionieren wenn mal ein Turboumbau geplant ist, der liegt ja dann beim Turbo im "Druckbereich " und da dieser Fühler nur gesteckt ist wär doch gleich ne Änderung angesagt???

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 01.03.10 10:13

XenonShock hat geschrieben:Soll ja nciht Extrem werden sondern nur etwas Optimiert. Kannte ? Ne wüste nicht wo eine ist.
Ahja, bei genauen hingucken sieht man rechts wie es doch noch konisch verläuft, das glänzt so sehr das man links eine Kante sieht... *hab nix geschrieben* :D

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 01.03.10 10:27

Hast scho recht aron. Hinter der Rampe bzw. hinter dem temp fühler befindet sich eine kante. Ist auf den pics so net zu sehen.
Zuletzt geändert von pug-205 am Mo 01.03.10 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 02.03.10 09:01

@black205

hast du angst,dass es den tempfühler rausplöppt???

schaumal hier, vllt beantwortet das deine frage:
Bild

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Di 02.03.10 10:29

turbo umbau ist wohl billiger als so nen rotrex-charger. nachdem ichmal die preise von lynx garage und dpeninerring verglichen habe.
ps: passt den ne scharfe nocke zum turbo-umbau? glaube daswar nicht so gut
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 02.03.10 10:39

rhine hat geschrieben:
ps: passt den ne scharfe nocke zum turbo-umbau? glaube daswar nicht so gut
Moin und nein.

Beim Turbomotor sind die Steuerzeiten recht human, sprich wenig Überschneidung usw. Da wird dann viel mehr mit dem ladedruck gearbeitet, grundsätzlich ist für einen Turbomotor nicht der Ladedruck schädlich, sondern die durchgesetzte Luftmasse, welche Haupteinflussgröße bei der Turbinendrehzahl ist. Also eine extreme Nockenwelle macht keinen Sinn, ausser größeres Turboloch, was je nach Nockenwelle riesig werden kann und extrem hohe Verbrennungs/Abgastemperaturen.
Es sei noch gesagt, das bei Arbeiten mit kurzen Steuerzeiten und hohen Ladedrücken die Luft am LLK etwas wärmer ist, aber dadurch auch mehr Energie abgeführt werden kann, sprich die Luft ist im Zylinder dann kälter als wenig Ladedruck und lange Ventilöffnungszeiten. Porsche hats ja jetzt vor gemacht, haben sogar extra ein Expansionssaugrohr beim neuen T verbaut, wobei etwas mehr Ladedruck gefahren wird, mehr Leistung möglich ist bei gleichzeitiger thermischer Entlastung des Motors und sogar noch der Wirkungsgrad steigt. Also die konventionellen Benzinersaugrohre bzw Ansaugkrümmer weichen beim Turboumbau eh, wenns extremer werden soll, da die Dinger thermisch mehr Nach als Vorteile bringen.

Sunny
Handbremsen-Wender

Beitrag von Sunny » So 07.03.10 12:22

Hi hast Du die DK schon eingebaut?

Gruss

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 07.03.10 16:36

@aaron

word -thumbs up! :lach:
aber von dir hab ich nix anderes erwartet :D :cool: :)

beim tct bringt die gti welle ganze 5ps...wow.... -das haut rein! *iron*
dafür geht das drehmoment runter -die originila tct welle is für 300ps gut.
gut, vllt hätte ich mit der gti welle 305ps gehabt...aber ob man da den unterschied merkt?
is dann doch eher was für die psyche.

... jmd frug ob er die klappe schon verbaut hat.
mal ehrlich, was erwartet ihr von einer "nur" optimierten DK?
is das ein stereoid für den motor oder was?
bringt gleich 70% mehr leistung oder wie?

es ist EIN puzzle stück von einem ganzen -was vorher perfekt aufeinander bedacht worden ist.

sehts doch mal mathematisch... wieviel mehr flow bekomme ich mit dem weggedremelten fleisch hin -als bsp. wieviel luft hab ich also bei vollast mehr zur verfügung? wieviel mehr sprit kann das std stg "kompensieren".

ein sprung vom 2.0 16v 132ps auf den ganzen s16 krümmer bringt ordentlich bums. da kommen sachen wie 150-155ps am ende bei rum (mit den arbeiten an der DK)....

sowas durft ihr durch das bearbeiten NUR der dk...leider nich erwarten. (deshalb hatte ich nach weiteren maßnahmen am motor gefragt...)

195-200ps sind ohne "großen" aktionen in diesem motor drin.

alles andere bedeutet -wie im richtigen leben auch - .... willst du mehr...zahlst du mehr....

von den arbeiten von pieter: dp-engineering -bin ich ABSOLUT überzeugt!
kein andere käme an meinem (turbo) motor -wenn nicht er!

NIEMAND!

alles pfuscher... (mMn.)

gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 07.03.10 18:27

@BAMBAM

danke erstmal fürs Foto, bin trotzdem der meinung das es den Temperaturfühler rausdrücken könnte. Fühler kann man ja auf dem Foto nicht erkennen, oder hab ich jetzt was übersehen??

Antworten