captainboeff hat geschrieben:Naja, dann besorg ich halt ne Neue.
Am Besten eine mit so schwerem Gehäuse, dass du sie nicht mehr vom Tisch schieben kannst und mit mindestens 10 cm Schaumstoff rundherum...
Wennst auf der neuen Platte Dinge ablegen willst, die eine längere Trauer verursachen würden, dann solltest ev. ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dir einen RAID-Verbund leisten, auf welches du deine komplette Sammlung ablegst. Für den mobilen Bedarf nimmst noch eine 2,5"-Platte dazu - die kann dann ja kleiner ausfallen.
Nimm dir ein Beispiel an mir: hier steht ein Fileserver (hat natürlich noch weitere Aufgaben) herum, welcher ein RAID 5 aus 4x WD20EADS verwaltet. Alle zwei Tage wird ein Backup der wichtigsten Daten auf eine weitere 1,5 TB-Platte gezogen. Für meinen alltäglichen mobilen Bedarf nutze ich einen 8 GB-USB-Stick, wenns mal was grösseres sein soll liegt noch eine externe 2,5" 160 GB-Platte herum. Das Konzept wäre natürlich noch verbesserungswürdig - ein Brandfall bspw. würden die Daten nicht überstehen. Gegen mögliche Hardwaredefekte sehe ich mich aber gut gewappnet