Externe Festplatte gekillt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
captainboeff
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: Externe Festplatte gekillt

Beitrag von captainboeff » Do 25.02.10 00:09

Da ich jetzt ja definitiv davon ausgehe, dass das Ding im Eimer is, hab ich mal wieder meiner Neugier nachgegeben und die Platte aufgeschraubt.
Is das Ergebnis von so nem Headcrash mit bloßem Auge erkennbar?
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Do 25.02.10 11:38

Okay wenn du sie aufgemacht hast, dann ist natürlich auch die Garantie flöten (was sie durch den Sturzschaden ohnehin war - finde in solchen Fällen sollte man auch mal ehrlich sein, raus kommt das so oder so... andererseits gibts dann bei DAUjones oder DAU-Alarm was zu lachen).

Ob du da was siehst weiß ich nicht, denke aber du wirst da schon Kratzer erkennen können
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 25.02.10 11:44

von außen wirste nichts erkennen können, wenn du das ding komplett aufschraubst also so das du die speicher platten rausnehmen kannst dann solltest was sehen.

aber eine frage läuft die platte garnich mehr an? oder erkennt windows bzw ein anders OS sie noch? wenn ja evtl haste noch chance paar dateizugriffe zu bekommen......(wird aber mit jeden lesezugriff nicht besser)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Do 25.02.10 14:38

Laufen schon, aber der erkennt die halt nicht mehr. Weder im Rechner noch extern.
Was ich jetzt aber sehen konnte, als ich sie offen und gleichzeitig angeschlossen hatte:
Die platten laufen aber die Köpfe springen immer nur vor und zurück. Ein Stück bis über den Rand der Platten, dann wieder zurück bis zum Anschlag.
Die oberste Platte (mehr hab ich nicht gesehen, hab ja nur den Deckel abgenommen) macht nen völlig unversehrten Eindruck. Ich weiß natürlich nicht, wie's darunter aussieht.

Wär's theoretisch möglich, dass da gar kein Headcrash passiert is? Ich mein, in dem Ding schaut's so aus, als würd's noch andere Teile geben, die verrecken können.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 25.02.10 15:58

möglich isses.. aber da is nix drinn, was du selbst reparieren könntest..
ausserdem hats sich jetzt durchs aufschrauben eh erledigt.... datenrettungsunternehmen machen sowas im reinraum...
da das ding runtergflogen is, issn mechanischer defekt natürlich wahrscheinlicher wie ein elektronikausfall..

ich hab früher mal ne platte mit elektronikdefekt durch tausch der platine gegen ne baugleiche gerettet... bei ner anderen platte is gleiches vorgehen aber fehlgeschlagen.

find die damit ab..die is platt.. ab und an wird haltmal "zwangsaussortiert" :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Do 25.02.10 16:07

Ja, die Trauer is vorbei. Das ich das Teil zerlegt hab war mehr Neugier als die Hoffnung, da noch was retten zu können.
Des warbei mir schon als Kind so: Immer alles aufschrauben, gucken wie's innen aussieht. :rotwerd:

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » So 28.02.10 19:14

captainboeff hat geschrieben:Naja, dann besorg ich halt ne Neue.
Am Besten eine mit so schwerem Gehäuse, dass du sie nicht mehr vom Tisch schieben kannst und mit mindestens 10 cm Schaumstoff rundherum... ;)

Wennst auf der neuen Platte Dinge ablegen willst, die eine längere Trauer verursachen würden, dann solltest ev. ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dir einen RAID-Verbund leisten, auf welches du deine komplette Sammlung ablegst. Für den mobilen Bedarf nimmst noch eine 2,5"-Platte dazu - die kann dann ja kleiner ausfallen.

Nimm dir ein Beispiel an mir: hier steht ein Fileserver (hat natürlich noch weitere Aufgaben) herum, welcher ein RAID 5 aus 4x WD20EADS verwaltet. Alle zwei Tage wird ein Backup der wichtigsten Daten auf eine weitere 1,5 TB-Platte gezogen. Für meinen alltäglichen mobilen Bedarf nutze ich einen 8 GB-USB-Stick, wenns mal was grösseres sein soll liegt noch eine externe 2,5" 160 GB-Platte herum. Das Konzept wäre natürlich noch verbesserungswürdig - ein Brandfall bspw. würden die Daten nicht überstehen. Gegen mögliche Hardwaredefekte sehe ich mich aber gut gewappnet :)
KTM - Ready to repair :D

Antworten