Frage zu Lenkrad-Airbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
captainboeff
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Frage zu Lenkrad-Airbag

Beitrag von captainboeff » So 21.02.10 23:04

'Nabend
Bin zur Zeit dabei mir einige Teile im Auto neu bzw. erstmalig mit Leder zu beziehen.
Schaltsack, Schaltknauf, Handbremshebel sind fertig, das Lenkrad beinahe.
Würd eigentlich gern den inneren Teil, also Airbag-Hupe-Element auch beziehen.

Deshalb jetzt meine saublöde Frage (,die zu stellen mir schon fast peinlich is):
Im Falle eines Falles soll des Gummi ja zerreißen, damit der Airbag raus kann. Aber wenn ich da nen Lederbezug drauf hab... Ich mein Echtleder reißt ja bekanntlich net so schnell. :gruebel:
Beziehen, ja oder nein?

Ach, ich hätte vor, des Leder nur zu verkleben. Würd mit Sicherheit nicht mit der Nähnadel oder dem Elektrotacker drauf los gehen.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

giant_didi
NOS - Junky

Re: Frage zu Lenkrad-Airbag

Beitrag von giant_didi » Mo 22.02.10 12:31

Ob's der Sprengsatz noch schafft, wenn Du den Sack zuklebst weiß ich nicht, aber die ABE erlischt auf jeden Fall, wenn man am Airbag irgendwas verändert. Ich habe auch noch nie ein (teures) Auto gesehen, bei dem der Airbag verledert war.
Je suis Charlie!

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mo 22.02.10 14:05

Okay, dann bleibt des Dingens schwarz.

Was mich allerdings dann doch wundert: Armaturenbretter gibt's definitiv mit Leder. Wie macht es der Beifahrer-Airbag dann?
Und die Seiten der Sitze mit Airbag?

Utensil
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 10369

Beitrag von Utensil » Mo 22.02.10 17:39

da gibts so wunderschön versteckte soll-reiß-stellen.
ich würd mir nicht trauen den airbag abzukleben. nicht wegen irgend na betriebserlaubnis-seierei,
sondern der eigenen sicherheit wegen.

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mo 22.02.10 17:51

Naja, ich weiß, des klingt jetzt saublöd, aber ich geh eh nicht davon aus, dass der Airbag mal noch raus kommt.
Hatte mit dem Auto leider schon 2 (nennenswerte) Unfälle, bei denen der Airbag nicht ausgelöst hat. Und das hab ich mittlerweile schon öfter gehört.
Ich hab's natürlich mal prüfen lassen, es is auch alles in Ordnung, aber ich trau dem Airbag nicht weiter als ich ihn werfen kann.

Angenommen ich verpasse dem Leder für's Lenkrad auch ne Perforation? Oder ich mach das mehrteilig mit absolut lächerlichen Nähten?

Utensil
Radarfallenwinker

Beitrag von Utensil » Mo 22.02.10 18:00

ne, perforiert is mumpe! ...meine leder-kombi is auch perforiert und reißt deswegen nich, wenn ich mich maule.

wenn du die gleichen reißstellen zusammenschneidest wie original und die lederflicken nur klebst und nich nähst wär das ne lösung. aber einfach davon auszugehen, dass dat dingen eh nicht aufgeht ist ein bsichen leichtsinnig.

stell mir grad vor wie das dingen rauskommen will, nich kann und dann komplett mit lenksäule richtung deine gusche fliegt :lach:

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mo 22.02.10 19:20

Ja, so ähnlich hab ich mir's ja vorgestellt. Ich bilde mir ein, dass sich die Reißstellen ertasten lassen. Der Bereich, der aufgehen muss is dann nur in etwas so groß wie ne Spielkarte.
Seh ich das richtig?
Das zu stückeln wäre kein Problem. Könnte ich ja dann mit nem Löwe kaschieren. Das kann ja aussehen als wär es so gestückelt gewollt.

Utensil
Radarfallenwinker

Beitrag von Utensil » Mo 22.02.10 19:32

na ich sag ma... ich find die idee immernoch kacke.
ich bin weisgott keiner der fragt ob man was machen darf oder nich, aber bei solch sicherheitsrelevanten sachen wär ich echt vorsichtig.

du würdest doch auch nich deine bremsscheiben selber schlitzen und lochen, weils sowas ja irgendwo gibt, oder? :)

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Mo 22.02.10 19:36

Ja, hast schon recht. Ich hätt das Ding nur gern weiß, statt schwarz. Vielleicht probier ich's mal mit diesem Foliatec-Innenraum-Umfärbe-Zeug

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 22.02.10 19:39

captainboeff hat geschrieben:Naja, ich weiß, des klingt jetzt saublöd, aber ich geh eh nicht davon aus, dass der Airbag mal noch raus kommt.
Hatte mit dem Auto leider schon 2 (nennenswerte) Unfälle, bei denen der Airbag nicht ausgelöst hat. Und das hab ich mittlerweile schon öfter gehört.
Ich hab's natürlich mal prüfen lassen, es is auch alles in Ordnung, aber ich trau dem Airbag nicht weiter als ich ihn werfen kann.
Moin,

der Airbag soll auch erst ab gewissen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten auf gehen. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen wenn die Dinger aufgegangen wären hättest wohl zumindest ne neue Karosse.

Ein Airbag soll besonders bei hohem Tempo vor Schaden schützen, bei niedrigen Tempos reicht der Gurt aus und der Airbag richtet ggf mehr Schaden an, aus dem Grund geht der auch erst auf wenn er benötigt wird. Kurzum, Deine Unfälle waren einfach nicht heftig genug. :floet:

Antworten