Kopfdichtung defekt/erneuert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Memphis1986
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kopfdichtung defekt/erneuert

Beitrag von Memphis1986 » So 14.02.10 10:28

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Gebrauchten Peugeot 306 kaufen. Jetzt habe ich ein Angebot erhalten bei dem die Kopfdichtung defekt war, aber in einer Werkstatt erneuert wurde inkl. Zahnriemen. Da ich nicht viel ahnung von Autos habe hatte ich den Verkäufer gefragt ob man mit beschädigungen am Motor rechnen muss. Dies ist die Antwort "Das Fahrzeug hatte durch ein Leck im Kühler einen Wasserverlust. Der Motor ist dann einmal heißgelaufen. In der Werkstatt ist dann ein neuer Kühler eingebaut worden und der Zylinderkopf ist demontiert worden, Kopf geplant, Kopfdichtung erneuert und alles wieder montiert. Laut Werkstatt müsste der Schaden damit komplett behoben sein.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Gruss Memphis1986

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung defekt/erneuert

Beitrag von Vollgastauglich » So 14.02.10 10:34

sofern innerhalb einer halbwegs vernünftigen zeit gehandelt wurde steht da eigentlich nichts aussergewöhnliches zu erwarten.

wenn der motor heiss gefahren wird, kann sich ein zylinderkopf verziehen - deshalb wird er dann plan geschliffen - dann is das wieder gut ... neue dichtung is dann klar dass drauf muss (die alte is nicht wiederzuverwenden)...

bei der probefahrt würd ich dennoch drauf achten, ob der motor irgendwelche komischen "knurr" oder "ratter" geräusche macht - was ich aber für realtiv unwahrscheinlich halte... aber wenn, dann finger davon!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

pb306
Handbremsen-Wender

Re: Kopfdichtung defekt/erneuert

Beitrag von pb306 » Mo 15.02.10 15:34

Moin!

kleiner tipp noch für die probefahrt:
nachdem du gefahren bist mal den öldeckel abnehmen und schauen, ob da weißer schleim drauf zu finden ist. wenn das der fall ist is der motor irgendwo nicht dicht und wasser kommt in den ölkreislauf.

das selbe gild für den wasserkreislauf. einfach den deckel vom kühlwasserbehälter(ist direkt auf dem kühler, wenn du davorstehst an der linken seite) abnehmen, verbrenn dir nicht die pfoten(im kalten zustand abdrehen, da dann kein druck drauf ist). wenn du da auf dem kühlwasser nen ölfilm siehen kannst, gerät irgendwo öl in den wasserkreislauf.

viel erfolg!

Antworten