viel cooler aber ist der streit aus dem jahre 2002 über sinn und unsinn von asr, LOL und co.
war leider zu kurz, popcorn in der microwave war noch nocht mal fertig, als ich mit dem lesen schon durch war.
Aber ohne Querbeschleunigungs, Lenkwinkel und Fahrtwinkelgeber arbeitet das ESP nicht, sprich auch die ASR fällt aus. Kurzum, einfach mal ein ESP Steuergerät als abgespeckte Version für ASR zu nutzen geht nicht.Vincenzo hat geschrieben:Logisch wärs. ESP arbeitet durch gezielte Bremseingriffe einzelner Räder. Zusammen mit den Raddrehzahlsensoren (ABS) ist der Rest nur Software. Salut! V.
Hallo Aron,Aron hat geschrieben:Aber ohne Querbeschleunigungs, Lenkwinkel und Fahrtwinkelgeber arbeitet das ESP nicht, sprich auch die ASR fällt aus. Kurzum, einfach mal ein ESP Steuergerät als abgespeckte Version für ASR zu nutzen geht nicht.Vincenzo hat geschrieben:Logisch wärs. ESP arbeitet durch gezielte Bremseingriffe einzelner Räder. Zusammen mit den Raddrehzahlsensoren (ABS) ist der Rest nur Software. Salut! V.
Das wichtigste, das ESP hat eine CAN-Bus Verbindung zum Motorsteuergerät. Funktionsprinzip ASR: Dreht ein Rad durch wird es abgebremst, dreht das zweite Rad auch noch durch (höhere Drehzahldifferenz zu den nicht angetriebenen Hinterrädern) wird in Sekundenbruchteilen die Einspritzmenge zurückgenkommen und die elektronische Drosselklappe weiter geschlossen.
Also von dem fehlendem E-Gas besagten Motors, über fehlende Möglichkeit einer Kommunikation der Steuergeräte bis hin zu den ganzen Sensoren ists einfach nicht möglich das umzubauen, für das Geld lieber nen RC holen, der hats original.
Les mal in dem Zitat von mir den ersten Satz mit dem "arbeitet das ESP nicht", steht auch dort warum es wann nicht arbeitet und was da noch ausfällt.206hdi1.6 hat geschrieben:Das Abbremsen des durchdrehenden Rades nennt sich da EDS (Elektronische Differentialsperre). Wie ist es denn hiermit, wenn ein ESP-Steuergerät ohne Querbeschleunigungs- und Lenkwinkelsensor sowie ohne E-Gas arbeitet?Aron hat geschrieben:Aber ohne Querbeschleunigungs, Lenkwinkel und Fahrtwinkelgeber arbeitet das ESP nicht, sprich auch die ASR fällt aus. Kurzum, einfach mal ein ESP Steuergerät als abgespeckte Version für ASR zu nutzen geht nicht.Vincenzo hat geschrieben:Logisch wärs. ESP arbeitet durch gezielte Bremseingriffe einzelner Räder. Zusammen mit den Raddrehzahlsensoren (ABS) ist der Rest nur Software. Salut! V.
Das wichtigste, das ESP hat eine CAN-Bus Verbindung zum Motorsteuergerät. Funktionsprinzip ASR: Dreht ein Rad durch wird es abgebremst, dreht das zweite Rad auch noch durch (höhere Drehzahldifferenz zu den nicht angetriebenen Hinterrädern) wird in Sekundenbruchteilen die Einspritzmenge zurückgenkommen und die elektronische Drosselklappe weiter geschlossen.
Also von dem fehlendem E-Gas besagten Motors, über fehlende Möglichkeit einer Kommunikation der Steuergeräte bis hin zu den ganzen Sensoren ists einfach nicht möglich das umzubauen, für das Geld lieber nen RC holen, der hats original.
Arbeitet es dann überhaupt, sprich würde ABS funktionieren?
Das mit der ASR ist reine Softwaresache, am 307 gehts komplett raus und ab ner gewissen Softwareversion schaltet sich ESP/ASR ab 50km/h wieder ein. Das gabs damals auch schon so am 206er, als zeitgleich der RC im abgeschalteten Zustand auch aus geblieben ist.206hdi1.6 hat geschrieben: Also in meinem 206 habe ich ESP, so, und wenn ich das abschalte, bekomme ich die Meldung ESP und ASR deaktiviert in meinem Display angezeigt, ABER, die EDS, sprich das Abbremsen des durchdrehenden Rades funktioniert weiterhin. Ich weiß natürlich jetzt nicht wies
beim 307 ist. Also ich bin halt demzufolge der Meinung das der 206 eine EDS haben muss.![]()
Verstehst du nun meinen Gedankendank.
Also wenn ich nun ein ESP-Steuergerät habe und dem sage, dass das ESP ausgeschaltet ist, müsste doch eigentlich die EDS und das ABS funktionieren, oder?!!?
Also ich werde mal die Augen offen halten ob ich ein günstiges Steuergerät irgendwo finde mit dem ich diesen Versuch mal durchführen kann.