Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von pug-205 » Do 04.02.10 15:38

Es gibt 3 verschiedene orgas beim xu19j4r Orga 1 hat andere ventile (zumindest andere teilenummern) als orga 2 und 3
Daten für orga 2 u 3: Ventilschaftdurchmesser 6mm Ventildurchmesser 34,6 und 29,6mm

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 04.02.10 16:34

BamBam hat geschrieben:
Blockmässig unterscheiden sich die Motoren auch fast garnicht,
der s16 hat laut unterlagen von damals eine ölbodenkühlung gehabt -die 132ps motoren hatten TEILWEISE eine bohrung im block. dh bei einigen motoren konnte man die kühlung "problemlos" nachrüsten -bei anderen gar nicht.
jep, die kolbenbodenkühlung fehlt und die bolzen sind fest. allerdings dürfte das bei saugmotoren nicht groß ins gewicht fallen. zumal zwischen verbrennungsgas und kolbenboden immre eine isolierende luftschicht ist, sonst würden alukolben (schmelzpunkt irgendwo bei 500 grad glaub ich) vom bis zu 1400°C heißen abgas in nullkommanix schmelzen.
Gruß
Stephan

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 04.02.10 18:20

ok,ok -ich hab mal wieder in meinem verständlichen deutsch geschrieben. ich meinte die AV s16 vs s16light (132ps),dass die unterschiedliche ventilgröße haben, bzw anderen ventil/schaft.

ist schon verwirrend mit den ganzen xu10j4/r/s

sry -mein fehler,war verwirrend von mir. :vorkopphau:

vllt wäre es sinnvoll, eine grade linie durch den post zu führen und alle validierten daten in einem post zusammen zu fassen -aber das ist nur meine meinung. :)

sub, ich schraube schon seit...eeewig nimmer, habe mich dem -dank ein paar unschöne erfahrungen mit einem gewissen user hier- abgeschworen.bin aber der meinung,dass bei nem ottomotor die abgastemp bei ca 1050°c läge,zwecks zündkerzen usw usf. aber mein wissen ist eingerostet und basiert nur aus meiner alten gedanklichen kramkiste (meine es in einen meiner büchergelesen zu haben *kopfkratz*) -ach egal,du kennst dich damit besser aus als ich. :)

euch all zeit gute fahrt und immer 2-finger-breit asphalt unter der ölwanne!

gruß,
Mik

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 04.02.10 21:26

BamBam hat geschrieben:bin aber der meinung,dass bei nem ottomotor die abgastemp bei ca 1050°c läge,zwecks zündkerzen usw usf. aber mein wissen ist eingerostet und basiert nur aus meiner alten gedanklichen kramkiste (meine es in einen meiner büchergelesen zu haben *kopfkratz*) -ach egal,du kennst dich damit besser aus als ich. :)

euch all zeit gute fahrt und immer 2-finger-breit asphalt unter der ölwanne!

gruß,
Mik

die verbrennungstemperaturen sind auch deswegen nicht so gefährlich für den kolben wie es sich auf den ersten blick anhört weil ja vor jeder verbrennung erst einmal ne menge frischgas die temperaturen runter bringt, die wärme wird ausserdem über laufbahn und pleuel/kurbelwelle weitergeleitet und über den wasser und ölkreislauf runter gebracht, ist ja nicht so das wir das alu auf einer isolierten oberfläche mit einem brenner behandeln...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 05.02.10 13:23

ja troubadix, aber grundsätzlich sorgt diese luftschicht zwischen verbrennungsfront und kolben für die erforderliche trennung, sonst würden die dinger wegschmelzen. beim klopfen passiert nämlich genau folgendes: durch die unkontrollierte frühzündung wird die gerade expandierende flammfront mehr und mehr komprimiert und die isolierende luftschicht zur seite weggepreßt - die flammfront kriegt direkten kolbenkontakt. dadurch brennen die kolben punktuell weg. gibt irgendwo sehr gute literatur zu diesem thema, hab ich vor längerem mal überflogen. klar, die kalte luft und das benzin sorgen für eine gesamtabkühlung des brennraums, aber die wände und teile im brennraum werden nur durch die zwischenschicht luft erhitzt, welche wiederum von der eigentlichen verbrennungsexplosion erhitzt wird. auch kriegt man nie einen 100%igen gaswechsel hin, an den rändern verbleibt immer noch etwas restluft mit eben erhöhter temperatur.
Gruß
Stephan

s16-tuner
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 91732

Beitrag von s16-tuner » Fr 30.04.10 19:00

hey habe einige probleme mit meinem s16
is der neuere mit 163ps
da ich nen kurbelwellen schaden und keine zeit hatte bzw die möglichkeit den selbst zu machen
gab ich ihn in ne werkstatt
da die kolben angechmolzen waren entschied ich mich den motor mal bissl spielsachen verbauen zu lassen
wie scharfe nocken schmiedekolben stahlpleul und sowas
hörte sich dann echt böse an ging echt verdammt gut die kiste
aber nach 700km kolbenringe platt
bracht ich wieder zurück bekam andere kolben rein ham anscheinend fast alles rückgerüstet, ham nen optimiert
hatte er 186ps, nur 4000 km später wieder alles im ******
is des normal??
überleg scho ob ich net nen v6 rein machen kann/soll??
falls jemand damit erfahrung hat melden!!! is echt dringend!!!!!

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 30.04.10 19:27

Wenns immer die Kolbenringe zerlegt, schaue doch mal den Kreuzschliff an der Zylinderlaufwand an, bzw. lass nachhohnen.
So ähnlich war es doch auch bei Opel beim 1.6 16V eco.
Da war der Kreuzschliff so falsch, dass die Kolbenringe nach nichtmal 80tkm platt waren und der Motor extrem viel Öl genommen hat.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

s16-tuner
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 91732

Beitrag von s16-tuner » Fr 30.04.10 21:13

wurde frrisch gehont
und 700 km bei schohnfahrt da dürfen die doch net platt sein oder??

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

Beitrag von Motronix » Di 13.07.10 06:05

Hier geht's ja ab... :D

Mal die erwähnten Durchmesser von Ventilen und Ventilschaft ganz außer Acht gelassen...
Mal eben auf den "alten" 150 PS S16 Block, den Kopf vom "neuen" 163 PS S16 zu schrauben, geht nicht.
Auslassseitig passt da nichts mehr. Abgaskrümmer und Hosenrohr müssten mit ausgetauscht werden. Auch auf der Ansaugseite passt nicht unbedingt alles zu 100%.
Wenn man für kleines Geld ein Unfall-Spenderfahrzeug aufgreifen kann, dann sollte man ALLES übernehmen... Motor, ansaugseitig, auslassseitig, Kabelbaum, Steurgerät incl. aller Sensoren, Aktoren etc.
Ob man dann die Schadstoffklasse bei der Eintragung beim TÜV verbessern kann, ist ebenfalls nicht sicher oder gar unwahrscheinlich!

Unterm Strich, sicher viel Geld für ein paar PS mehr!
Die 163 PS Basis mag dann vielleicht besser sein, aber wenn man höhere Ziele hat, geht es mit "Geld reinstecken" auch damit wieder los.

Zum Umbau auf V6...
Hier gibt es eine Doku auf Basis vom 205.
http://www.205v6.com/
Vieles dürfte für deinen Fall übertragbar sein. TÜV in DE ist trotzdem sehr schwer, oder nahezu unmöglich. Wobei es immer Ausnahmen geben soll! Vorherige Absprache ist immer empfehlenswert und auch bei den Herren im Kittel gerne gesehen! Man sollte auch mal mehrere Anlaufstellen aufsuchen und immer jede Menge Papierkram, Daten, Fakten und Infos zum Lesen mitbringen.
Vor Jahren galt auch die Eintragung des Mi16 im 205 als Drama und ist heute fast schon Routine. Umbauten auf 8V Turbo im 205 waren anfangs kaum denkbar.... heute schon häufig anzutreffen!

Aus dem "guten alten" S16 ist auch sonst so einiges zu machen!
Größte Sprünge erzielt man über Aufladung.
Siehe hier... http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/zx_turbo.php
Allerdings ist sowas beim deutschen TÜV auch kaum eintragbar!

Und nun???
Alles nicht einfach!
Selbst klassisches Tuning mittels Ansaugtrakt, Nockenwellen, Auslass und Auspuff, Anpassung der Motorelektronik (Chip), sind i.d.R. nicht (oder jedenfalls nicht für kleines Geld) eintragbar!!!
Ein Vorteil zum Motorumbau oder Umbau auf Turbo ist, dass man diese Veränderungen nicht direkt sehen kann. Angenommen ein offener Luftfilter und eine effektive Sportauspuffanlage wären eingetragen, dann würde selbst ein Fachmann veränderte Nockenwellen und angepasste Motorelektronik kaum entdecken.

Fazit:
Entweder man erfüllt alle Auflagen eines GEWILLTEN TÜV-Prüfers unter Einsatz des nötigen Kleingelds für den angestrebten Umbau, oder man schei**t drauf und baut, was man gerne möchte, mit halbherziger oder gar fehlender Eintragung.
ODER man lässt es sein.

Noch eine kleine Weißheit...
Erfolg ist die Summe aller Misserfolge.

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 21514

Beitrag von kampfschüssel » Di 13.07.10 10:24

Ich lese mir das mal nicht alles durch.kennt man ja schon viel die Texte.
Ich sag nur ein.

BAUT DOCH ENDLICH MAL DEN SCHEIß V6 REIN.PASSEN TUT ER!!!!! und aus nem Motor der 211 PS Original hat....Hallo...da kann man auch noch mehr machen!!!!
8V RULZ

Antworten