Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
SebastianStrehl
- STVO-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von SebastianStrehl » Mo 01.02.10 10:08
Hi Leute!
Fahrzeug: 406r
Baujahr: 2003/12
Automatik
Fahrgestellnummer: VF38BRHSR81655522
Problem ist: Fahrzeug Schaltet beim Beschleunigen schlecht in den nächsten Gang! erst ab einer Temperatur von 70°C arbeitet das Getriebe einwandfrei! Unter 70°C nur max. 70 kmh möglich (keine Leistung) Steuergerät/Automatikgetriebe zeigt keine Fehler an. Ausgetauschte teile: Hydraulikeinheit, Getriebeöl, Öldruckgeber und Öltemperaturgeber. Auch ein Software Update des Steuergerätes brachte kein erfolg!
ICH BRAUCH HILFE
Danke!
-
Vincenzo
- Benzinsparer
Beitrag
von Vincenzo » Mo 01.02.10 12:56
SebastianStrehl hat geschrieben:Hi Leute!
Problem ist: Fahrzeug Schaltet beim Beschleunigen schlecht in den nächsten Gang! erst ab einer Temperatur von 70°C arbeitet das Getriebe einwandfrei! Unter 70°C nur max. 70 kmh möglich (keine Leistung) Steuergerät/Automatikgetriebe zeigt keine Fehler an. Danke!
Verstehe den Fehler noch nicht ganz. Schaltet nicht hoch oder nimmt kein Gas an? Sicher dass das Problem nicht beim Motor liegt? Die 70 Grad werden sich ja auf die Motortemperatur beziehen, weil das Getriebeöl bräuchte ewig um so warm zu werden. Speziell im Winter. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.

-
Vincenzo
- Benzinsparer
Beitrag
von Vincenzo » Mo 01.02.10 16:24
Es gibt je nach Motor zwei verschiedene Getriebe ZF 4HP20 und verbreitet PSA/Renault/Siemens AL4. Erkennbar daran, dass beim AL4 der 1.Gang per Taste gesperrt wird (wie Sport oder Schnee). Was ich komisch finde, das AL4 ist geradezu hysterisch wenn es irgendwelche Fehler merkt, wird sofort ins Notprogramm geschaltet. Dh es wird sofort recht ruppig in den 3. Gang geschaltet, die Leuchten von Sport u. Schnee blinken und im Display erscheint 'Anomalie Automatikgetriebe', ausserdem werden im Getriebesteuergerät Fehler hinterlegt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist würde ich eher ausserhalb des Getriebes nach dem Fehler suchen. Stecker, Sensoren etc. Evt funktioniert die Kommunikation zwischen Getriebe und Motor nicht. Deshalb auch den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.
Wenn alles einwandfrei funktioniert sobald die Temperatur steigt und das Getriebeöl neu (Achtung auf Sorte und Füllstand) würde für mich auf ein Elektronisches Problem deuten. Salut! V.

-
Vincenzo
- Benzinsparer
Beitrag
von Vincenzo » Mo 01.02.10 16:46
Ah, nochwas gefunden.
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... pe=&mode=0
Da du dort registriert bist, versuch mal mit 'macallan' Kontakt aufzunehmen, was bei ihm gewechselt wurde. Falls nochnicht versucht. Salut! V.

-
SebastianStrehl
- STVO-Fan
Beitrag
von SebastianStrehl » Di 02.02.10 10:29
Danke für die Hilfe Es hat mich ein Stückchen weitergebracht!
Es ist ein AL4 Getriebe!
Gruß Sebastian
-
Vincenzo
- Benzinsparer
Beitrag
von Vincenzo » Di 02.02.10 13:12
Nachdem ich selber diese Automatic fahre und die Werkstätten da oft im Dunkeln tappen, würd ich mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hällst. Salut! V.

-
SebastianStrehl
- STVO-Fan
Beitrag
von SebastianStrehl » Di 02.02.10 14:31
Elektro-Magnetventile sind alle neu! Massekabel wurde auch überprüft! ... und leider kein Ergebniss! Wenn jemand noch einen Rat/Tipp hat bitte Schreibt es mir Danke!
Gruß Sebastian!
-
SebastianStrehl
- STVO-Fan
Beitrag
von SebastianStrehl » Mi 03.02.10 10:12
Also jetzt wurden alles neu Bestellt was Fehlerhaft sein kann! Es nimmt ja die Temperatur über den Motor auf! Also auch einige Sensoren vom Motor werden neu Eingebaut! Ich werde dann Berichten was für ein Fehler vorlag!
gruß Sebastian