Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von Aron » So 31.01.10 20:27

Moin,

besonders in den letzten Tagen hatte ich das Vergnügen 2x kurz davor zu stehen die Ketten aufziehen zu müssen. Das letzte Mal hatte ich sie vor 4 Jahren benötigt. In dem Fall hatte ich aber nur eine Kette aufgezogen und den Rest die Traktionskontrolle machen lassen, da die Bequemlichkeit etwas überwogen hatte, oder die Scheu vor dem Wetter...? :D Meistens kommt man ja auch an das rechte Rad schlecht ran.

Egal, mal angenommen man macht nur eine Kette drauf und hantiert sachte mit dem Gasfuß das es nicht all zu sehr "rupft" wenn das Rad ohne Kette durch die ASR abgebremst wird, da müsste doch die Belastung im Differntial im normalen Bereich bleiben, oder?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von BigAl » So 31.01.10 21:10

Sers,

ich denke mal, das bei dem geringeren größeren Radumfang die sorgen in diesem Sinne zu vernachlässigen sind. Da wird das Diff garantiert durch das kurz durchdrehende rad mehr belastet.

Denke mal, ein leichter luftdruckunterschied an der VA der Schneekette gleich kommen sollte. Wenn man bedenkt, daß das rad in der kette ja auch nochmal dreht.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von Black205gti » So 31.01.10 21:47

Hallo Aron,

ob es jetzt wirklich zu Schäden kommt hängt dann natürlich mal von der Fahrweise ab , dennoch würde ich es nicht gerade alls materialschonend bezeichnen!

Zb in deinem Fall links Kette (100%Traktion) rechts ohne Kette ( fast keine Traktion), bei "vorsichtigen" anfahren nehmen wir an 15-20kmh vordoppelt dir das Diff. aufgrund des Traktionsunterschied deine Raddrehzahl, das heisst rechts drehts schon mit 30-40kmh.Da gerade find ich beim 307 die ASR in verbindung mit dem ESP recht ruppig arbeitet , wird es nicht so gut sein weil das rechte Rad ruckartig gebremst wird und so auch die doppelte Kraft auf den Ausgleich schlägt um das linke Rad anzudrehen. Zudem ist der Ausgleich eigentlich nur da um die verschiedene Raddrehzahl beim Kurvenfahren auszugleichen.


Mir persönlich wär es zu riskant mit nur einer Schneekette zu fahren , lieber 1-2mal im Winter kalte Finger(sind ohnehin schon von der Kettenmontage auf der einen Seite kalt) als das es wirklich das Diff. zerbrösselt.

Mfg Werner

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von giant_didi » So 31.01.10 22:59

Der größere Radumfang wird wohl nicht das Problem sein. Aber das kettenlose Rad wird da ganz gut wühlen. Wie schnell packt denn da die ASR zu?
Ich bin bisher nur mit WR ganz gut durchgekommen, obwohl es hier auch schon recht alpin aussieht.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von Vincenzo » So 31.01.10 23:02

Geile Idee. :cool: Würd ich bei meinem eigenen Auto :herz: aber eher nicht machen. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Mehrbelastung Diff. mit einer Schneekette

Beitrag von Aron » Do 04.02.10 20:34

giant_didi hat geschrieben:Der größere Radumfang wird wohl nicht das Problem sein. Aber das kettenlose Rad wird da ganz gut wühlen. Wie schnell packt denn da die ASR zu?
Ich bin bisher nur mit WR ganz gut durchgekommen, obwohl es hier auch schon recht alpin aussieht.
Japp, war auch eher auf die Traktion gedacht. An alle die bedenken haben, die Kette war z.B. für Ritte von 100m den Berg hoch und nicht mehr.

Aber wenn ichs jetzt genau betrachte ist das doch vollkommen egal. Heut erst hatte ich einen Fall, rechts matschiger Schnee, links schwarz. Die ASR haute auch sofort die Geschwindigkeit des durchdrehenden Rades runter, quasi mindestens gleicher bzw besserer Grip vom anderen mit Kette.

Kurzum, nach meinen nochmaligen überdenken der Aktion ists tatsächlich egal, da man ja selbst ohne Kette oft Situationen hat wo ein Rad fast vollen Grip hat und das andere so gut wie keinen, also kann man ohne Kette sogar mehr Material morden als mit einer Kette.

Wegen dem zupacken, naja der Tacho wackelt maximal 10km/h nach oben dann geht er sofort wieder ca 5 zurück. Wobei die Softwareversion interessant ist, die alten Versionen bremsten stärker ab (aber genausoschnell), meine recht aktuelle lässt beim Vollgasgeben mehr Schlupf zu, sprich optimales durchdrehen des Rades, was einen Berge mit ASR genausogut klettern lässt als ohne.

Antworten