hi,
habe ebenfalls den kontakt zu einer peugeotwerkstatt gesucht.
er meinte,dass die intervalle zeitweise hoch,dann wieder zurück und dann wieder auf ganz andere werte gesetzt worden wären, er deshalb aus dem kopf ned 100% sagen können, WANN dieser zeitpunkt sei.
war ihm mit der, typ/schlüsselnr dienlich.
lt seiner aussage, wäre es bei diesem motor xu10j4r 132ps, die 120TKM oder 10jahre.
eine freie werktatt, hat nicht immer die -aktuellen- daten da.
habe den riemen,die wapu,die spannrollen -präventiv- nach 100TKM gewechselt bei ihm
.fahrzeug stand wohl 2jahre abgemeldet.zudem,luffi,kerzen,öl,kühlwasser,keilriemen.
ist übrigens ein s16 upgrade mod (ansaugkrümmer usw usf).
motor hat jetzt um die 220TKM runter -zieht gut,springt sofort an,alles tippi toppi.
riemenseiten sahen sehr gut aus,verzahnung war nicht abgenutzt,keine risse oä zu sehen, auf der riemenrückenseite waren laufspuren zu sehen, die rollen noch ok. riemen wirkt in allem schön stabil und dick.
der keilrippenriemen hingegen sah absolut schlecht aus. es fehlten an mehreren stellen 2-3cm in der innerenlauffläche -also die rippen. interessanterweise hatte er keinerlei probleme damit. naja.
bei der wapu aus dem zubehör war eine papierdichtung dabei -ich meine, peugeot legt da metalldichtungen bei. nicht ganz sicher.
ach übrigens... der 406 ist ja ein ausläufer, dh. peugeot bietet da 2 sätze für zahnriemenwechsel und wapu an.
1x inkl montage ~500€
1x inkl montage ~630€
peugeot äußert sich wiefolgt dazu:
es gab eine überschussserie von den ersatzteilen,die wohl länger lagerten, aber die selbe garantieansprüche mitsich bringen, da peugeot wohl den platz braucht, käme man dem kunden entgegen. so soll die offizielle begründung an den endkunden lauten.
nungut -jedoch ist das immernoch eine menge geld, für so ein altes auto... aber was sag ich da -wo die liebe nunmal hinfällt...nicht war?
grüße,
Mik