nich gleich gebissen fühlen....
ich habe das märchen (zumindest halte ich es dafür) vom proaktiv-getriebe(bei renno hieß es so) auch geglaubt. tatsächlich ist es so , das ich keinerlei unterschiede feststelle, oder festgestellt habe, das sich das getriebe/der wandler der fahrweise anpasst. aber ich gebe die hoffnung nicht auf, vielleicht habe ich ja doch endlich mal ein lernfähiges getriebe erwischt...
noch gefunden im netz.... dabei gehts um die renno-automatik....
Die neun Programme beim Pro-Aktiv-Getriebe sind ebenfalls schnell erklärt. Es handelt sich um verschiedene Programmierungen der Elektronik, die über eine Fuzzi-Logic die jeweils gewünschte Schaltanforderung aus dem Fahrstil des Fahrers erkennt und außerdem Einflüsse wie Steigeungen bzw. Gefällstrecken mit einbezieht. Diese Programme agieren fast unmerklich im Hintergrund und sind kaum wahrnehmbar. Wer allerdings von extrem sparsam (Gasfuß berührt das Gaspedal kaum) auf maximale Sportlichkeit (Gaspedal am Bodenblech) umstellt, merkt die unterschiedliche Programmierung sehr deutlich.
man beachte den fetten teil, das könnte meine vermutungen erklären.... wirklich lernfähig ist das teil nicht, zumindes soll man es nicht wirklich merken, es sei denn mann hängt mit der nase am dzm, damit man merkt ob der wagen jetzt bei 1970 oder doch erst bei 2050 schaltet.
den roten teil konnte ich allerdings auch schon in meinem (derzeit sollte er 16 jahre alt sein) alten safrane feststellen, da nannte es sich allerdings noch nicht "passt sich dem fahrer an", da sagte man einfach nur ... 4 gang automatik dazu...
ach so, ich weiß nicht ob's hilft, mein getriebe (6-gang) scheint diese aufwärmphase nicht zu kennen. im kalten schaltet er wie im warmen.... nur das es da ein wenig ruppiger zugeht.
wenn bei mir das esp/asr kommt, vollzieht das getriebe nicht diese spielchen wie bei euch.... hat es auch in anderen von mir gefahrenen automatikwagen nicht getan... (golf 5, BMW 5er, BMW 7er, Mini, Renault Laguna 1, Renault Laguna 2, Renault Safrane, Nissan Qashqai).... ich würde das dann nicht zwangsläufig als normal abtun.
was sagt die pug WS dazu?
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.
Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR