Automatikgetriebe bleibt im ersten Gang........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toeguep407
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Automatikgetriebe bleibt im ersten Gang........

Beitrag von toeguep407 » Mo 25.01.10 19:49

pjoe hat geschrieben:Ich habe mal gefilmt wie sich das Getriebe nach dem Einsatz vom ASR (im Display steht ESP) verhält. Automatik im Normalmodus, erster Gang. Ich könnte so weiterfahren bis das Getriebe auseinander fliegt, oder (besser) ca. 3700Upm erreiche. Dann wird geschaltet. Irgendwie hab ich das Gefühl die Automatik ist kurzfristig im Sportmodus.
Wenn im zweiten Gang ASR aktiv ist, schaltet er auch ganz normal bei erreichen der Schaltdrehzahl.

http://www.youtube.com/watch?v=38LwChonJK8

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Automatik in Heimarbeit zu resetten?

pjoe

bei meinem V6 ist es auch so, frag mich nicht warum, weil ich frag mich selber schon die ganze zeit warum er der meinung ist wenn die räder auf schnee mal kurz durchdrehen erst bei ca. 4000 zu schalten :floet: :gruebel:

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Mo 25.01.10 22:44

Vincenzo hat geschrieben:Wie gesagt im Winterprogramm dreht meiner auch höher, ob ähnlich extrem ist wie bei dir trau ich mit kalter Maschine nicht ausprobieren. Nehm ich den Wintermodus raus, wird gleich hochgeschaltet. Ist jetzt so ein Allerwelts-Ratschlag, aber zur Sicherheit würd ich schonmal bei einer (grösseren) Peugeot-Werkstatt das Getriebe am Computer chequen lassen. Da bekommst Du evt. auch eine neue Software eingespielt. Abgesehen davon dass es dich stört, kann man so auch einen Fehler mit Folgeschäden abwenden. Salut! V.

meinst du nicht das du "*" und "S" verwechselst? ich habe das bei mir mal beobachtet.... bei "*" (winterprogramm) fährt er im 3. gang an, und schaltet wie gewohnt bei ca. 2000 u/min. bei "S" (Sport) fährt er im ersten gang an und schaltet bei irgend etwas über 2500 U/min......
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 26.01.10 00:01

Witzbold. :lachkreisch: Auch das alte AL4 Getriebe arbeitet autoadaptiv d.h. es wird aus 10 verschiedenen Programmen das am besten passende ausgewählt. Die Parameter für die Auswahl sind Grundprogramm, Fahrstil, Temperatur, Last, Gaspedalstellung, Bremseingriff usw. Definitiv erfolgen bei mir bei der derzeitigen Kälte auf den ersten paar km Hochschalten und Wandlerüberbrückung verspätet. Der Sinn ist den Antriebsstrang aufzuwärmen. Klingt komisch, ist aber so.
Durch Abschalten vom Wintermodus hat er gestern sofort hochgeschaltet. Hat also das gewählte Programm 'Aufwärmphase' geändert.

Vermutung deshalb, dass das Anschlagen der ASR das Getriebe (beabsichtigt oder nicht) in einen Wintermodus schickt. Wohl eher ungewollt wenn ich mir die Wassertemperatur ansehe. Die Getriebe von zwei verschiedenen Fahrern dürften auch leicht unterschiedlich schalten.

Genau weiss ichs aber nur vom alten 4Gang-Getriebe (AL4) und es ist sicher nicht alles auf die neue 6-Gang-Automatic übertragbar. Weil auch anderer Hersteller. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Di 26.01.10 00:26

:D :D

nich gleich gebissen fühlen.... :D :D :D

ich habe das märchen (zumindest halte ich es dafür) vom proaktiv-getriebe(bei renno hieß es so) auch geglaubt. tatsächlich ist es so , das ich keinerlei unterschiede feststelle, oder festgestellt habe, das sich das getriebe/der wandler der fahrweise anpasst. aber ich gebe die hoffnung nicht auf, vielleicht habe ich ja doch endlich mal ein lernfähiges getriebe erwischt... :D :D :D

noch gefunden im netz.... dabei gehts um die renno-automatik....

Die neun Programme beim Pro-Aktiv-Getriebe sind ebenfalls schnell erklärt. Es handelt sich um verschiedene Programmierungen der Elektronik, die über eine Fuzzi-Logic die jeweils gewünschte Schaltanforderung aus dem Fahrstil des Fahrers erkennt und außerdem Einflüsse wie Steigeungen bzw. Gefällstrecken mit einbezieht. Diese Programme agieren fast unmerklich im Hintergrund und sind kaum wahrnehmbar. Wer allerdings von extrem sparsam (Gasfuß berührt das Gaspedal kaum) auf maximale Sportlichkeit (Gaspedal am Bodenblech) umstellt, merkt die unterschiedliche Programmierung sehr deutlich.

man beachte den fetten teil, das könnte meine vermutungen erklären.... wirklich lernfähig ist das teil nicht, zumindes soll man es nicht wirklich merken, es sei denn mann hängt mit der nase am dzm, damit man merkt ob der wagen jetzt bei 1970 oder doch erst bei 2050 schaltet.

den roten teil konnte ich allerdings auch schon in meinem (derzeit sollte er 16 jahre alt sein) alten safrane feststellen, da nannte es sich allerdings noch nicht "passt sich dem fahrer an", da sagte man einfach nur ... 4 gang automatik dazu... :gruebel:

ach so, ich weiß nicht ob's hilft, mein getriebe (6-gang) scheint diese aufwärmphase nicht zu kennen. im kalten schaltet er wie im warmen.... nur das es da ein wenig ruppiger zugeht.

wenn bei mir das esp/asr kommt, vollzieht das getriebe nicht diese spielchen wie bei euch.... hat es auch in anderen von mir gefahrenen automatikwagen nicht getan... (golf 5, BMW 5er, BMW 7er, Mini, Renault Laguna 1, Renault Laguna 2, Renault Safrane, Nissan Qashqai).... ich würde das dann nicht zwangsläufig als normal abtun.

was sagt die pug WS dazu?
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 26.01.10 02:40

Naja, gut spürbar ist es bei vermehrten Stadtfahrten, wobei ich sonst fast nur Autobahn fahre. Bei soeinem Wechsel im Fahrprofil wird zunächst desöfteren an falschen Punkten geschaltet und muss dann korrigieren. Quantensprünge darf man sich nicht erwarten, aber es wird nach ein paar Kilometern 'harmonischer'. Dass sich der Automat dem Fahrstil und Streckenprofil ganz gut anpasst kann ich bestätigen, mehr würd ich da auch nicht erwarten. Salut! V.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 26.01.10 17:28

das die automatik lernfähig ist halte ich für quark.

ich fahre 90% in der stadt.
die automatik hat in jeder gaspedalstellung ihre festen schaltpunkte mehr auch nicht.

bei bergauffahrten schaltet sie durchaus mal nen gang runter aber bei bergabfahrten nicht :floet:
die bremsen werdens der automatik ganz und garnicht danken :D

ansonsten kann man pauschal sagen das bei der ruhigsten fahrweise die automatik IMMER bei 2000umd/min schaltet

nicht mehr und nicht weniger.
das blöde ist nur, wenn man genau 50kmh fährt hat man noch nicht 2000umd/min erreicht. eine schlaue automatik müsste ja eigentlich hochschaltet um mit gemütlichen 1200umd & 50kmh davon zu gleitet

naja aber anscheined gefällts ihr besser mit 1800 (1900) umd/min

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 26.01.10 18:36

Also, mein 406 schaltet wenn ich bergab bremse früher runter. Bin immer wieder überascht, weil das unser Astra nicht macht. Der schaltet dauernd hin und her und da passt sich nix an und der hat Wandlerüberbrückung nur im höchsten Gang. Das ist Steinzeit. Salut! V.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 26.01.10 18:55

hab das glaub ich schonmal irgendwo gelesen bezüglich bergab das der da nicht so will wie er soll...

was ist eigentlich die wandlerüberbrückung? ist das was gutes oder schlechtes? :D

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 26.01.10 20:10

Der Drehmomentwandler sitzt bekanntermassen zwischen Motor und Getriebe. Besteht sinngemäss aus zwei Schaufelrädern in einem Gemeinsamen Ölbad. Wenn du anfährst hast du diesen Schlupf drinnen. Die Überbrückung ermöglicht eine starre Verbindung /Kraftübertragung und wird bei mir ab dem 2.Gang bei etwa 40 km/H aktiviert. Du merkst dass der Motor nicht mehr hochdreht bevor der Wagen tatsächlich beschleunigt. Der Vorteil liegt beim Verbrauch. Einerseits durch das Wegfallen des Schlupfs beim Beschleunigen und nochmal beim ausrollen lassen /bergabfahren mit Motorbremswirkung. Salut! V.

PS: Als ich mal die Batterie abgehängt hatte, hat sich ein leichter Unterschied im Schaltmuster gezeigt. Erst nach ca. 100 km hat sich die fuzzy logic :) wieder die für mich passenden Muster zusammengesucht.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Di 26.01.10 23:03

dieses schlupfen habe ich glaub ich von der 1 auf die 2 stufe. bei den anderen stufen merke ich kein wechsel, geht wie butter.
wenn es das ist was du meinst :gruebel:

Antworten