Beitrag
von nsu-mike » Fr 22.01.10 15:41
@ Dany
Nein, so schaltet der Automatikmodus.
Bei meinem Vorgänger, dem C5 hatte ich die 4-Gang Automatik von ZF. Da habe ich häufig eingreifen müssen, da ich im Stadtverkehr bei 50 km/h nicht im 2.Gang fahren wollte, der Schaltpunkt war bei 55 km/h.
Aber seit ich die 6-Gang Aisin-Warner Automatik habe, ist das völlig überflüssig,- sie schaltet perfekt so, wie ich auch schalten würde. Auch der Freilauf gefällt mir, beim C5 habe ich schon mal bei leichten Bergabfahrten manuell auf "4" geschaltet, wenn ich keine Motorbremse wollte, Aisin kann das auch selber. Das spiegelt sich auch in meinem Verbrauch, ich kann es selbst kaum glauben. Bei 20% Autobahn und 40% Stadt und Landstraße bleibt der BC konstan bei 6,8 l/100km stehen, beim Tanken sind es dann errechnete 6,9ltr., das finde ich sensationell.
Ich habe ein bischen gesucht, weil mich das Getriebe interessierte und fand doch einige Datenblätter mit interessanten Fakten. Es ist die weltweit erste Automatik mit 6 Gängen für Frontantrieb und hohem Drehmoment (bis 400 Nm).
Interessant ist auch, wo sie bereits verbaut ist:
Alfa Romeo 159 - 1.9 JTDm; 2.4 JTDm; 3.2 JTS
• Alfa Romeo Brera - 1.9 JTDm; 2.4 JTDm; 3.2 JTS
• Alfa Romeo Spider - 1.9 JTDm; 2.4 JTDm; 3.2 JTS
• Cadillac BLS - 1.9 D; 1.9 D (TST);
• Citroën C4
• Citroën C5
• Citroën C6
• Fiat Croma - 1.9 JTDm; 2.4 JTDm;
• Ford Five Hundred
• Ford Fusion
• Lancia Delta (2008) - 1.8 DI Turbo
• Land Rover Freelander 2
• Lincoln Zephyr
• Mazda 6
• Mazda CX-7
• Mazda CX-9
• Mazda MPV
• Mercury Milan
• Mercury Montego
• Opel/Vauxhall Astra
• Opel/Vauxhall Vectra
• Opel/Vauxhall Zafira
• Peugeot 307
• Peugeot 407
• Peugeot 607
• Renault Espace
• Renault Vel Satis
• Saab 9-3 - 1.9 TiD; 1.9 TTiD;
• Volvo S60
• Volvo V70
• Volvo XC70
• Volvo XC90
Früher, als Benzin noch billiger als Bier war und ich einen Ford Mustang Mach 1 mit Bigblock fuhr, hatten Automatikgetriebe noch einen Ölmeßstab (heute ist eine lebenslang Ölfüllung im Getriebe), da konnte man noch selber kontrollieren. Ich erinnere mich, dass zu spätes Schalten immer kam, wenn der Ölstand zu niedrig war. Vielleicht lasst Ihr den Händler beim nächsten Service diesen mal kontrollieren.
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007