FAP Probleme und kein Ende

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Cosinus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 36039
Land: Deutschland

FAP Probleme und kein Ende

Beitrag von Cosinus » Fr 22.01.10 20:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an die Experten-

Es geht um einen 206 1,6 HDI FAP

112000 km .... BJ 04/2005

Ich hatte neulich im Display die Fehlermeldung " DIESELFILTER REINIGEN"
Nach mehrmaliger Werkstatt Analyse kam heraus, dass der Tankdeckelgeber defekt defekt ist.
Letzte Woche kam zusätzlich die Fehlermeldung "Min.Stand Kraftstoffadditiv" dazu.

Nach dem Besuch heute in der Werkstatt wurde der Tankdeckelsensor ausgetauscht und das Additiv aufgefüllt.
Die erste Fehlermeldung mit " Dieselfilter Reigen" ist auch verschwunden, aber die Meldung " Min.Stand Kraftstoffadditiv" erscheint
immer noch obwohl der Behälter voll ist.
Ich habe eben mal vollgetankt, dachte daß es vielleicht dann weggeht. - Kein Erfolg-
Stattdessen spinnt jetzt der Bordcomputer. Er zeigt trotz vollem Tank nur eine Reichweite von 720 km an, wo vorher ca. 1100 km immer erschienen, wenn ich vollgetank habe. Selbst bei gaaanz sparsamer Fahrweise kam ich laut Anzeige nicht über 820 km mit vollen Tank.
grrrrrr....

Bin echt am Verzweifel... hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann und woran das liegt???

Wäre super wenn Ihr mir nen Tip geben könntet ...

Vielen dank schonmal im Voraus...

Cosinus

Aron
Forums Opi

Re: FAP Probleme und kein Ende

Beitrag von Aron » Sa 23.01.10 15:04

Cosinus hat geschrieben: Nach dem Besuch heute in der Werkstatt wurde der Tankdeckelsensor ausgetauscht und das Additiv aufgefüllt.
Die erste Fehlermeldung mit " Dieselfilter Reigen" ist auch verschwunden, aber die Meldung " Min.Stand Kraftstoffadditiv" erscheint
immer noch obwohl der Behälter voll ist.
Hmm,

wurde evt der falsche Zähler zurückgesetzt? Die Additivmenge wird nicht gemessen, sondern errechnet. Wird also Additiv aufgefüllt muss man dem Auto via Diagnosegerät sagen wieviel Additiv jetzt im Tank ist. Im 2. Zähler wird die eingespritzte Menge berechnet, welche sich als Asche im FAP befindet (zur Berechnung der Regeneration.

Ob der BC nun spinnt... haste mal genullt und geguckt auf was für einen Durchschnittsverbrauch Du kommst? Wenn der Filter in der Tat extrem voll wäre kann das schnell einen Mehrverbrauch mit sich ziehen.

Cosinus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 36039

Beitrag von Cosinus » So 24.01.10 18:20

Hallo Aron,

ich werde morgen nochmal bei der Werkstatt anrufen und mal nachfragen.
Komisch war nur, als ich am Freitag von der Werkstatt losfuhr, dass die Reichweite nur noch 70 km war, obwohl vorher noch 200 km angezeigt wurden und nicht einmal die Meldung kam, daß der Kraftstoffstand niedrig ist.
Normalerweise kommt diese Meldung wenn die Reichweite unter 100 km geht...

Kann man den ganzen Käse nicht einfach reseten und dann ist das wieder in Ordnung ??

Naja, bin mal gespannt, wies weiter geht...

Oder einfach mal die Batterie abklemmen?? Bringt das war ?? habs mich nicht getraut...

LG, cosinus

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 24.01.10 18:36

Cosinus hat geschrieben: Komisch war nur, als ich am Freitag von der Werkstatt losfuhr, dass die Reichweite nur noch 70 km war, obwohl vorher noch 200 km angezeigt wurden und nicht einmal die Meldung kam, daß der Kraftstoffstand niedrig ist.
Normalerweise kommt diese Meldung wenn die Reichweite unter 100 km geht...

Kann man den ganzen Käse nicht einfach reseten und dann ist das wieder in Ordnung ??

Oder einfach mal die Batterie abklemmen?? Bringt das war ?? habs mich nicht getraut...
Naja, eigentlich ist das üblich das die Werkstätten die Fahrzeuge ne ganz schöne Zeit im Standgas tuckern lassen, sprich die Restreichweite ermisst sich am Durchnittsverbrauch der letzten Zeit bzw der letzten km. Also wenn das Fahrzeug z.B. ne Stunde im Standgas läuft rechnet der den Verbrauch entsprechend runter, wie wenn man eben auch viel verbraucht obwohl keine KM zusammenkommen.

Nee, mit Batterieabklemmen resetet man da gar nix, sonst würde ja nach jedem Batterieabklemmen das FAP System Amok laufen, weil dann die Lernwerte bzw Aschewerte nimmer passen. Die werden immer fest im EEProm abgespeichert. Aber wie gesagt, wenn der Additivtank aufgefüllt wurde weil er leer war würde ich davon ausgehen das der FAP schlichtweg verstopft bzw mit Asche voll ist und entweder eingeschickt werden muss (AT FAP) oder eben durch Rückspülen zu reinigen ist.

MASTERCHIEF
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 35390

Beitrag von MASTERCHIEF » Do 04.02.10 22:45

Hallo Cosinus,

wir haben auch einen Peugeot 206 1,6 HDI FAP Bj 9/2005.

Wir sind jetzt etwas über - den 100.000 KM und wir hatten zu allererst die gleiche Meldung "Dieselfilter reinigen", dann haben wir den in der Werkstatt austauschen lassen.

Da ich auf das Fahrzeug wartete kam zwischendurch der KFZ-Meister und sagte, dass Sie nicht "reseten" können, da der "Tankdeckelsensor" defekt ist und sobald weitere Systemrelevante Teile defekt seien - kann kein Reset erfolgen.

Also Fahrzeug wieder in die Werkstatt. Es erweckte den Anschein, dass nun alles ok ist. Jedoch drei Tage nach dieser Reparatur kam analog zu Deiner Erzählung die Meldung im Display "Anomalie Abgasreinigung".

Also wieder in die Werkstatt, der KFZ-Meister hängte das Diagnose-Gerät an und kam zu dem Schluss, dass das Additiv defekt sei - es verliere Flüssigkeit. Und man müsste es austauchen bzw. reparieren. Einen Riss wäre nicht zu sehen - er sähe nur Flüssigkeit um den Behälter herum und das beim dem Wetter mit Schnee, Matsch und Regen. Dies können wir leider nicht wirklich nachvollziehen, da wir noch nicht mal wissen wo denn genau dieser Behälter mit dem Additiv sitzt.

Außerdem hatte ich nach der angeblichen ersten Reparatur des Tankdeckelsensors das Gefühl, das beim Tanken, der Tankvorgang nicht mehr ordnungsgemäß durchzuführen ist - da immer wieder der Tankvorgang abgebrochen wird. Ich habe absichtlich nun bei drei verschiedenen Tankstellen (verschiedene Firmen) getankt - ohne Erfolg.

Lt. Werkstatt wäre dies nun wieder ein anderer Defekt als der behobene? Wofür ist dieser Tankdeckelsensor denn gedacht?

Ich bin mir nicht sicher, ob man uns einen Bären aufbindet oder ob das mit rechten Dingen zugeht.

Wer kann helfen bzw. hat vielleicht ein paar Antworten?

Grüße
MASTERCHIEF

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Fr 05.02.10 08:56

moin,

zumindest bei den aelteren HDIs sitzt der Additivtank unter dem Tank auf der Fahrerseite (bei mir 406). Das Additiv gibt es in unterschiedlichen Farben,
je nach verbautem Filter/Steuergeraet. Wenn der Additivtank wirklich undicht sein sollte, einfach mal ne Pappe unterlegen und am naechsten Tag
nachschauen (eventuell musst du noch vorher ein Blech abbauen).
Wenn die Werkstatt allerdings vor ein paar Tagen erst den Filter gewechselt hat, musste sie auch das Additiv auffuellen. Vielleicht ist hier ein kleiner
faux pas passiert.

Zum schlechten betanken: eventuell wurde bei der Reparatur des Tankdeckelsensor etwas an der Tankbe/-entlueftung veraendert. (nur mal so aus
dem Bauch raus)

Zum Tankdeckelsensor: Wenn du den Tankdeckel abnimmst, wird die Betankung ueberwacht und dann, ensprechend der Betankung, Additiv
eingespritzt, wenn du wieder die Zuendung einschaltest. Liegt hier ein Fehler der Sensoren oder auf dem Datenbus vor, greifen entsprechende
Fehlerstrategien fuer die Additivzugabemenge. Das geht vom Schaetzen ueber Maxeinspritzung bis hin zu kein Additiv.

Ansonsten: Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen (evtl. Boschdienst)

Gruss

Real

Antworten