Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Paul1310
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Zahnriemen

Beitrag von Paul1310 » Di 19.01.10 09:48

Hallo,
habe diesen Thread auch schon in einem anderen Forum gepostet, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen!

Ich bin seit kurzem im Besitz eines Peugeot 306 mit 1,4l KFX Motor, EZ 2000.

Habe am Wochenende den Zahnriemen gewechselt, was auch kein Problem war. Der Motor laeuft wieder einwandfrei.

Ich weiss allerdings, dass an dem Wagen vor kurzem in einer Werkstatt die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde.
Fuer mich unverstaendlich wurden dabei weder der Zahnriemen, trotz eines Alters von knapp 10 Jahren und einer Laufleistung von 100.000km, noch die voellig havarierten Keilriemen getauscht. Nun gut, muss man ja nicht unbedingt verstehen.
Jetzt allerdings meine Frage: Kann mir hier einer sagen, wie herum der Zahnriemen an der mechanischen Spannrolle gespannt werden muss. Meines Erachtens ist dies im Uhrzeigersinn als auch entgegen dem Uhrzeigersinn moeglich.
Ich habe ihn wieder so gespannt, wie ich es vorgefunden habe, naemlich entgegen dem Uhrzeigersinn (links herum).
Da ich aber weiss, dass da vor Kurzem schonmal was gemacht wurde, wuerde ich mich gern absichern, da die Reparatur der Kopfdichtung halt fuer mich nicht so ueberzeugend durchgefuehrt wurde.
Waere toll, wenn da jemand eine offizielle Anleitung oder Aehnliches hat um das mal nachzulesen.

Moechte da einfach kein Risiko eingehen, da mir die moeglichen Folgen bekannt sind.

Fuer die Muehe jetzt schon mal vielen Dank!

Gruss!!!

Chris306
Zufrühabschnaller

Re: Zahnriemen

Beitrag von Chris306 » Di 19.01.10 12:37

Meistens werden Spannrollen tatsächlich entgegen dem Uhrzeigersinn gespannt. Ich meine, beim TU ist es auch so, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ist auf der neuen Rolle denn kein Pfeil?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Paul1310
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Paul1310 » Di 19.01.10 14:15

Hi Chris,
nein auf der Spannrolle ist leider kein Pfeil!
Ja, kann ja schon sein deas es stimmt, wie gesagt waere mir nur gern zu 100% sicher.

Gruss!!!

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 19.01.10 20:04

Wie schon gesagt, wird die rolle immer gegen den Uhrzeigersinn gespannt.
Wenn du im Uhrzeigersinn drehst, kann es passieren, dass deine Zahnriemenabdeckung angeschliffen wird.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Paul1310
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Paul1310 » Mi 20.01.10 08:20

Hallo andreasxsi,
vielen Dank fuer die Antwort, dann wird es wohl so richtig sein.
Wenn da keine Einsprueche mehr kommen, muss ich nur noch die Unfallschaeden beseitigen und dann kanns los gehen.
Bin ja mal gespannt, hatte bis dato noch nie nen Franzosen.

Bis denne!!! Gruss an alle!

Antworten