Hallo,
habe diesen Thread auch schon in einem anderen Forum gepostet, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen!
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Peugeot 306 mit 1,4l KFX Motor, EZ 2000.
Habe am Wochenende den Zahnriemen gewechselt, was auch kein Problem war. Der Motor laeuft wieder einwandfrei.
Ich weiss allerdings, dass an dem Wagen vor kurzem in einer Werkstatt die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde.
Fuer mich unverstaendlich wurden dabei weder der Zahnriemen, trotz eines Alters von knapp 10 Jahren und einer Laufleistung von 100.000km, noch die voellig havarierten Keilriemen getauscht. Nun gut, muss man ja nicht unbedingt verstehen.
Jetzt allerdings meine Frage: Kann mir hier einer sagen, wie herum der Zahnriemen an der mechanischen Spannrolle gespannt werden muss. Meines Erachtens ist dies im Uhrzeigersinn als auch entgegen dem Uhrzeigersinn moeglich.
Ich habe ihn wieder so gespannt, wie ich es vorgefunden habe, naemlich entgegen dem Uhrzeigersinn (links herum).
Da ich aber weiss, dass da vor Kurzem schonmal was gemacht wurde, wuerde ich mich gern absichern, da die Reparatur der Kopfdichtung halt fuer mich nicht so ueberzeugend durchgefuehrt wurde.
Waere toll, wenn da jemand eine offizielle Anleitung oder Aehnliches hat um das mal nachzulesen.
Moechte da einfach kein Risiko eingehen, da mir die moeglichen Folgen bekannt sind.
Fuer die Muehe jetzt schon mal vielen Dank!
Gruss!!!
Service