Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Padde137
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Padde137 » Mo 18.01.10 12:15
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Seit gestern klakkert es aus dem Motorbreich sehr laut und vorallem wenn ich gas gebe.
Bin zuvor mit sehr hoher Drehzahl gefahren und plötzlich ging die Drehzahl kurz in den Keller und das Auto lief nicht mehr richtig und stotterte!
Er läuft zwar jetzt wieder wie vorher aber das klakkern ist immer noch da. Könnten es evtl die Ventile sein??
Also zu den Daten: Peugeot 306 1.6l 89Ps Bj.97 Km: ca.250000Km
Was könnte das sein???
Bitte um Hilfe!!!
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
Beitrag
von peugeot605 » Mo 18.01.10 12:42
hallo!
könnten die pleuellager sein, oder auch die ventile. tippe aber erst mal auf pleuellager.
-
sub
- Speed-Junkie
- Land: Deutschland
Beitrag
von sub » Mo 18.01.10 12:55
jo dürfte nen lagerschaden sein, was aber nicht erklärt warum er plötzlich schlecht lief und nun wieder läuft.
aber insbesondere hohe drehzahlen übern längeren zeitraum gepaart mit altem öl sorgt für solch lustige endergebnisse.
andererseits sind 250tkm schon ne ganze menge für den motor.
falls es die lager sein sollten, hol dirn gebrauchten, verpaß ihm neue lager und dichtungen und du hast deine ruhe.
gebraucht kriegste die motoren für <200euro
Gruß
Stephan
-
schrauber13
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schrauber13 » Mo 18.01.10 13:37
Hatte das mal an meinem früheren Fzg, Kadett E gsi, klackerte auch, vor allem unter Last, waren die Pleuellager. Bin aber noch einige tausend Kilometer damit gefahren bevor ich nen gebrauchten ATM reinbauen ließ. Brauchst also nicht in Panik verfallen, man kann so noch ne Weile fahren. So ein Schaden wird übrigens sogar von Werkstätten gern mit nem Hydrostösseldefekt verwechselt weil es ähnlich klingt, meine Werkstatt wollte mir erst die Hydros tauschen obwohl die es nicht waren...
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
Beitrag
von peugeot605 » Mo 18.01.10 13:42
naja... übertreiben würd ich da nicht mit dem fahren... da kannst dir die KW ordentlich in mittleidenschaft ziehen.. sodass du die auch vl. wechseln musst... pleuellager sind auf jeden fall billiger als ein motor... und auf jeden fall einfach zu wechseln...
kommt halt auch noch drauf an wie der motor im allgemeinen in ordung ist!!

-
Padde137
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Padde137 » Mo 18.01.10 16:06
also danke erstmal für die antworten.
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass er im Stand ziemlich unruhig läuft und ruckelt aber die Drehzahl bleibt eigetl konstant und schwankt so gut wie gar nicht im Leerlauf.
Und wenn er nach einer Zeit richtig warm ist, hört man das klakkern im Stand fast nicht mehr dafür aber um so mehr beim fahren unter Last!
-
205fan
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 205fan » Mo 18.01.10 16:37
peugeot605 hat geschrieben:naja... übertreiben würd ich da nicht mit dem fahren... da kannst dir die KW ordentlich in mittleidenschaft ziehen.. sodass du die auch vl. wechseln musst... pleuellager sind auf jeden fall billiger als ein motor... und auf jeden fall einfach zu wechseln...
kommt halt auch noch drauf an wie der motor im allgemeinen in ordung ist!!

wenn die lager durch sind, kann man die KW sowieso so gut wie immer vergessen, muss man schon großes glück haben dass die nix weg hat...
205 GTI 2.0 Turbo CT
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Mo 18.01.10 17:06
jep, kurbelwelle kannst du knicken, außerdem hast du im ganzen ölkreislauf spähne!
wenn du wirklich noch ein paar km damit fahren mußt, mach nen ölwechsel. dann siehst du auch obs das lager ist, denn dann hast du lauter feine glitzernde metallbrocken im öl!
kurbelwelle schleifen lassen und wieder einbauen kostet unterm strich mehr als nen AT-motor und neue pleuellager, außerdem kannst du dann gleich den normalen service machen (neue dichtungen, wapu, zahnriemen).
wenn ich gebrauchte motoren aufarbeite kommen alle dichtungen neu, kopf gereinigt, bearbeitet und neu gedichtet, wapu, zahnriemen und spannrolle neu. außerdem grundsätzlich neue (verstärkte) pleuellager!
bei dir dürften die vom TU-diesel (pug 106) passen, aber nochmal nachforschen, evtl ist da doch was anders.
Gruß
Stephan