frontscheibe wechseln 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot605
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich

frontscheibe wechseln 205 GTI

Beitrag von peugeot605 » Fr 15.01.10 09:45

hallo leuts!

tja... da ich bei meiner kleinen die frontscheibe wechseln muss... riss in der mitte über die ganze breite...

wollt ich gleich mal fragen wie einfach das geht?! dürfte keine hexerei sein, aber ich habs beim 205er gti noch nicht gemacht!?

was gibz zu beachten?!

vielen dank schon mal!!! :daumenhoch:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: frontscheibe wechseln 205 GTI

Beitrag von obelix » Fr 15.01.10 10:30

peugeot605 hat geschrieben:hallo leuts!

tja... da ich bei meiner kleinen die frontscheibe wechseln muss... riss in der mitte über die ganze breite...

wollt ich gleich mal fragen wie einfach das geht?! dürfte keine hexerei sein, aber ich habs beim 205er gti noch nicht gemacht!?

was gibz zu beachten?!

vielen dank schon mal!!! :daumenhoch:
ein paar kleinigkeiten sollten beachtet werden.
zum ersten: schau dass du in ner warmen werkstatt arbeiten kannst, bei tiefen temperaturen verhärtet der gummi und die scheibe steht gar mächtig unter spannung. ich hab schon mehrfach erlebt, dass die scheibe NACH dem einbau gerissen ist, weil durch abkühlende temperaturen die scheibe spannung bekommen hat.

ansonsten isses wirklich kein hexenwerk. eine dicke schnur reicht zum einziehen, die sollte aber ziemlich glatt sein, sonst rubbelt es dir fasern ab, die dann unter der dichtung klemmen. am besten sind geflochtene seile. ein durchmesser von 4-5 mm ist perfekt, bei dünneren ist die gefahr da, dass beim einziehen die schnur das gummi beschädigt.

die dichtung um die scheibe legen und die schnur in die dichtung fummeln, unten mittig ca. 30-40 cm überlappen lassen.
dann die scheibe (2.mann) auf die karosse legen und sauber ausmitteln. erst unten aufsetzen und darauf achten, das ie schnurenden im innenraum liegen.
dann drückt der 2. mann aussen auf die scheibe und du ziehst das gummi mit der schnur über den falz. in den ecken schön langsam mit leichtem druck von aussen und v-o-s-i-c-h-t-i-g:-)

wenn du die scheibe drin hast nimmst du einen kunststoffhammer und einen holz- oder plastikkeil und treibst damit die dichtung rundrum einmal von innen und einmal von aussen nach aussen, damit die scheibe auf keinen fall unter spannung steht. dann kann sich die scheibe ausdehnen ohne dass es eng wird und die scheibe reisst. ausserdem kann sich so die dichtung besser an die karosse anpassen. dein auto bewegt sich ja beim fahren und die scheibe braucht ein kleines bisschen spielraum. die kann sich nämlich ned in sich bewegen; um das zu kompensieren ist die gummidichtung da. kriegt die scheibe ne verspannung (beim überrollen von z.b. bordsteinen) und hat keinen bewegungsraum reisst sie.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Fr 15.01.10 10:42

danke!

hast de mal n´bild!? kann mir das mit der schnur echt noch nicht so vorstellen! =)

also... schnur in die dichtung fummeln aber nur unten rum, und links und rechts raushängen lassen, dann auf die scheibe rauf fummeln, scheibe drauflegen auf karosse, ..... und wenns passt dann schnur rausholen so dass die scheibe in den gummi reinflutscht, und dann dichtung an karosse und scheibe anpassen mit hammer und plastikkeil o.ä.!?

richtig oder bin ich daneben!? :daumenhoch:

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Fr 15.01.10 10:53

du bist daneben.
1. Dichtung komplett auf die Scheibe machen.
2. dann wie obelix geschrieben hat, schnur ( wäscheleine geht ganz gut) komplett einmal rum in die Nut der Dichtung legen und unten mittig überlappen lassen und weiter nach Anleitung obelix vorgehen

hab bei meinem 205er damals das Blech wo nachher die Dichtung dranliegt etwas mit Fett eingestrichen, dann flutschte es besser.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Fr 15.01.10 11:01

achso...

die dichtung rund um scheibe! schnur dann auf die aussenseite der dichtung, also in die nut die nachher auf den scheibenrahmen kommt einlegen und unten überlappen lassen!?

:daumenhoch:

manchmal dauerts etwas länger bei mir!! *gg*

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 15.01.10 12:18

hmmm ... so ähnlich ...

also - dichtung auf die scheibe aufstecken => korrekt...
schnur (z.b. auch ein kabel um die 4 quadrat geht prima) in die nut, die später über dem karosserieflansch liegt umlaufend einstecken, dass die enden etwa mittig unten an der scheibe liegen - hier achtung - anfang und ende müssen dann logischerweise mal mindestens 30cm rausschauen, dass du hingreifen kannst zum ziehen... und der "stoß" der schnur muss überlappen (da reichen 10 bis 15 cm).
scheibe auf den karosserieausschnitt auflegen (komplett plan - also ned probieren, irgendwie gleich unten schon auf den blechfalz zu stecken)
zweiter mann hält von aussen "relativ" die position der scheibe, während du (oder halt auch umgedreht) die schnur (immer im knappen 90 grad winkel zum gummi flach an der schiebe entlang) aus der gumminut ziehst. der innere gummilappen wird damit hochgezogen und legt sich, sobald er entspannt dann auf, bzw. über die blechkante...

dann teilt sich meine meinung zu der des obelix etwas... ich würde kein werkzeug zum setzen der scheibe nehmen... ich hab das eigentlich immer mit schlägen mit der flachen hand geregelt bekommen...

ein kleiner hinweis noch, der sich (noch nicht mit pug schieben probiert!) im werkstattalltag ergeben hat... wenn du mit der schnur an der oberseite der scheibe nochmal eine schlaufe in den innenraum legst (also wie unten die anfänge, bloss halt als schlaufe - auch wieder überlappt) kannst du nach den ersten 30 bis 40 cm "unten gezogen" bereits oben in der mitte den gummi als "gegenlager" auch schon über den oberen falz ziehen... dann hast du weniger probleme, dasss die scheibe wegen der gummispannung nach oben abhauen will und dann beim ziehen an der dachkante extrem verspannt... @obelix hast du das schonmal probiert? sind die pug scheiben so empfindlich, dass sie dann mittig reissen?

schmierseife auf dem gummi ist übrigens mein tip! das macht´s viel, viel leichter!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Fr 15.01.10 12:40

Hi,hab das auch schon 2-3 mal gemacht.ein ummanteltes dünnes kabel geht auch,dünnes boxenkabel etc.hat man öfter greifbar als die schnur.
desweiteren mach das am besten zu zweit,einer aussen der vorsichtig die scheibe an den rändern etwas randrückt und z.b. du,der innen langsam die schnur so rauszieht das sich die dichtung um den scheibenrahmen zieht,der eine lappen muss ja nach innen.
erfahrungsgemäss geht das zu zweit am besten.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 15.01.10 12:42

Vollgastauglich hat geschrieben: dann teilt sich meine meinung zu der des obelix etwas... ich würde kein werkzeug zum setzen der scheibe nehmen... ich hab das eigentlich immer mit schlägen mit der flachen hand geregelt bekommen...
äähm:-)
da hast mich missverstanden. ich würde auch ned mit nem hammer auf die scheibe kloppen*gg*
ich meinte, den gummi (der ja ned nach dem einziehen ie endposition erreicht hat) mit einem flachen plastekeil (flaches holz geht au) parallell zur scheibe nach aussen drücken, also von der scheibe zum rahmen hin. das einmal innen rum und einmal aussen rum. damit treibst du den gummi komplett nach aussen ans blech, verschaffst der scheibe etwas luft und sorgst gleichzeitig und nebenbei für ne bessere abdichtung. du machst im prinzip das, was das auto, die dynamischen bewegungen und die temperaturunterschiede im lauf der zeit von alleine tun sollten, nämlich die gummidichtung ausrichten.
ein kleiner hinweis noch, der sich (noch nicht mit pug schieben probiert!) im werkstattalltag ergeben hat... wenn du mit der schnur an der oberseite der scheibe nochmal eine schlaufe in den innenraum legst (also wie unten die anfänge, bloss halt als schlaufe - auch wieder überlappt) kannst du nach den ersten 30 bis 40 cm "unten gezogen" bereits oben in der mitte den gummi als "gegenlager" auch schon über den oberen falz ziehen... dann hast du weniger probleme, dasss die scheibe wegen der gummispannung nach oben abhauen will und dann beim ziehen an der dachkante extrem verspannt... @obelix hast du das schonmal probiert? sind die pug scheiben so empfindlich, dass sie dann mittig reissen?
nein, noch ned probiert - bin da auch eher skeptisch.-)
ich mach es immer so:
erst unten stückweise links und rechts schö drüberziehen, dann eine ecke unten, dann die andere ecke unten. danach die scheibe mit den flachen händen nach unten ins gummi ziehen (oder mit saugnäpfen), dann an den a-säulen nach oben - auch immer abwechsend links und rechts stückweise, dann eine oberer ecke, dann die andere. und dann gaaanz vorsichtig bis zur mitte oben vorarbeiten. meist fängt es irgendwo an zu haken, dann zieh ich an der scheibe noch ein bissel nach, je nachdem wo es hakt in die entgegengesetzte richtung.

wenn ich die obern und unten schon drin hätte hätte ich scho a bissel angst, denn dann kann die ja nirgendwo hin "ausweichen". aber ich denk, im lauf der zeit entwickelt da eh jeder seine eigene technik:-9
mir ist direkt beim einbau erst eine scheibe über die wupper - an nem alten 02er-bmw. das hing aber mit den himmelklammern zusammen, da hat sich bei einziehen eine verschoben und die scheibe hat auf genau diese klammer gedrückt. 3 cm vor ende... kracks... dumm gelaufen. blöderweise sieht man diese blechklammern nimmer, wenn das gummi schon nen stück weit drauf ist:-)
ich hab mal in nem glasbetrieb zugeschaut, die haben die schnur in ned mal einer minute durchgerissen - auf meine frage, was die machen, wenn da was schiefläuft - naja, dann holen wir ne neue aus dem lager... hab das nie wieder gesehen, dass da im akkord an der schnur gerissen wird.-))) entweder waren die sehr mutig oder sehr ... dumm...

was ich auch schon gesehen hab - da hat einer die scheibe mit nem spanngurt fixiert. der meinte, er macht das immer so, dann braucht er keinen 2. mann.-) hat wundersamerweise sogar ohne glasbruch gefunzt... der hat mit 3 styroporklötzen die scheibe mit dem gurt fixiert und dann von innen die schnur reingezogen. als er die scheibe zur hälfte drin hatte hat er ein bisschen nachgespannt und weitergezogen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Fr 15.01.10 12:44

sodala...

jetz hab ichs gecheckt! wenn ichs dann mach wirds fotografiert und kommt in die bastelecke!!!

vielen dank!!! top leute hier! :daumenhoch: :daumenhoch:

Antworten