Kühler Reperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot605
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich

Kühler Reperatur

Beitrag von peugeot605 » Mi 13.01.10 10:00

hallo leute!

mal so ne frage: hat jemand erfahrung mit löten des wasserkühlers (motorkühlsystem) ?

bitte mal um jede info! =) :daumenhoch:

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Kühler Reperatur

Beitrag von BigAl » Mi 13.01.10 21:11

Sers,

denke das du in einem PKW Forum eher wenig leute finden die mit sowas erfahrung haben. Liegt einfach daran, weil ein neuer einfach billiger ist wie reparieren.

Wenn dann frag mal in einem Oldtimer oder NFZ Forum nach. Die könnten da mehr drüber wissen, weil es sich da lohnt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Mi 13.01.10 22:19

naja... wenn der unterschied zwischen billig und billig bei 175€ ist... löten hingegen kostet garnichts... material hat man doch in jeder werkstatt! *gg*

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 13.01.10 22:55

Kauf dir endlich nen gescheiten Kühler des alte ding was wohl eh vom falschen Kühlerschutz zerfressen ist, wird eh überall zu sein und wenn du ihn 100 mal lötest.

Du hast dich doch eh drüber beklagt das er zu schwach ist! Kauf nen Nissens!

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Do 14.01.10 07:39

hallo oxas!

jetz krieg ich von dir das fett weg!

also, ich bemüh mich wenigstens um eine günstige lösung bevor ich wieder nen haufen geld für nichts raushaue! und wenns funktioniert oder auch nicht, trotzdem bin ich dann wieder eine erfahrung reicher...

fährst du gleich wegem jeden schrott in die werkstatt oder kaufst dir gleich ein neues teil!? siehst ja auch vorher nach ob du es noch retten kannst?! ...

falscher kühlerschutz... du bist ja lustig... kühlerschutz bedeutet für mich einen schutz darzustellen, ansonsten würd es ja kühlerkiller oder wie auch immer heißen... schon mal daran gedacht!??!!?

beklagt... nicht direkt in dem sinn... dass das motorkühlsystem dieses wagens nicht ausreichend ist, ist allerseits bekannt, und um den zylinderkopfschaden vorzubeugen, versuch ich eine langanhaltende lösung zu finden!!!!

bitte mal nachdenken.... dann reden! :daumenhoch:

aber finds toll, ich liebe kritik!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 09:26

peugeot605 hat geschrieben: fährst du gleich wegem jeden schrott in die werkstatt oder kaufst dir gleich ein neues teil!? siehst ja auch vorher nach ob du es noch retten kannst?! ...
Im Punkto Kühler muss man einfach sagen das das das gescheideste ist.

Ich wollte mal meinen Klimakondesator machen lassen, kannste vergessen, meist ist die Oxidschicht schon zu stark und das Material ist original eh dünn wie Papier, das geht vielleicht beim neuen Teil, aber bei alten Zeug nicht mehr, da ist einfach nix mehr da. Zumindest zum WIG schweißen, beim Löten dürfte das Ergebniss fast noch schlimmer sein, wie will man das o.g. Material mit der Flamme vernünftig auf Temperatur bekommen, entweder die Temperatur reicht nicht oder es fällt ein.

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Do 14.01.10 09:57

ja... schon klar... aber der kühler ist erst 2jahre alt...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 10:06

peugeot605 hat geschrieben:ja... schon klar... aber der kühler ist erst 2jahre alt...
Das ändert nix daran das sich im ersten Wintereinsatz eine heftige Oxidschicht bildet und das Zeug eben original schon dünn wie Papier ist. Wie gesagt, Du hast nach Erfahrungen gefragt und meine Erfahrung sagt, schade um die Arbeit.

peugeot605
Lenkradbeißer

Beitrag von peugeot605 » Do 14.01.10 10:12

-->Material ist original eh dünn wie Papier, das geht vielleicht beim neuen Teil, aber bei alten Zeug nicht mehr, da ist einfach nix mehr da. <--

nimm mir gerne zeit für meinen löwen!!! :daumenhoch:

naja... es wird mir eh wohl nichts anderes übrig bleiben einen neuen zu kaufen. er ist zwar jetz gelötet und dichtet auch (noch) einwandfrei.

aber wie jeder weiß, ein neuer kühler, ist besser als ein alter gelöteter kühler! =)

wollte aber wissn ob man das auch machen kann so das es so gut wie neu ist.

danke nochmal! :daumenhoch:

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 14.01.10 11:27

Das war ja nicht böse gemeint aber!

Und ja ich versuche auch vorher noch was zu retten aber nur wenns Sinn macht, und Kühler ist nicht gleich Kühler.

Und man kann wirklich mit dem falschen Kühlerfrostschutzmittel den Wirkungsgrad des ganzen Systems mindern oder gar beschädigen.

Was anderes zu dem Leck, ist das durch nen Steinschlag? gekommen oder an ner Stelle die jetzt einfach für weniger gute Qualität spricht?

Antworten