Masseprobleme am S16 GTI6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sc.performance
ATU-Tuner
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Masseprobleme am S16 GTI6

Beitrag von sc.performance » Mo 11.01.10 21:41

moign moign,

sooo...
in feststellung das meine lichtmaschine nur 12V (bei voller belastung liefert) ist das zu wenig da ja 13-14V eig normal ist...
bei mir spielen beide ventilatoren am kühler verrückt,jetzt ist die frage warum???...meine idee währ das relais mit der schaltstufe vom lüfter oder halt ein masseproblem...

kennt jemand das problem von euch das die ventilatoren sporalisch anspringen und abschalten???

und welche bekannten masse probelme gibt es am S16 (163ps)???

hoffe auf neuigkeiten danke
>>mach dein nachteil zum vorteil<<

XenonShock
Händler

Re: Masseprobleme am S16 GTI6

Beitrag von XenonShock » Mo 11.01.10 21:51

Wurde der Generrator geprüft? Nicht das der bald Kaputt geht. Ja solche Fehler gibts bei einigen 306er. Meisten gammeln die Runstecker vorne Links so am ABS Block rnter gucken. Die mal Prüfen. ansonsten mal die Massepunkte am Getriebe und nähe der Batterie Checken.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

sc.performance
ATU-Tuner

Beitrag von sc.performance » Mo 11.01.10 22:00

also hab heute gemessen

alle verbraucherspannungen mit belastung und ohne belastung
und es war halt so das an der batterie nur 12,3V angekommen sind und müssten ja eig mehr sein so weit ich das weiß...
und auf den weg zu meiner firma hab ich halt gemerkt das die scheinwerfer/Instrumententafel/Innenraumbeleuchtung von mir flackerten teilweise (nicht immer)
und beim messen ist mir denn immer aufgefallen das die ventilatoren einfach angesprungen sind und ich kann es mir nicht erklären warum???-
da meine motortemperatur unter 90°war

ausser direkt von lichtmaschine + zur batterie masse (nicht ran gekommen mit messspitzen) ist alles durchgemessen

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mo 11.01.10 22:05

Ja die Spannung hängt davon ab wie voll deine Batterie ist und welche Verbraucher saft brauchen bei mir z.B 14,5V bei Motor an. Auch mal Batterie klemen Prüfen evt ernuern. Oft gammeln die innen wo man es nicht sieht und dann ist der Kontakt sehr schlecht.

sc.performance
ATU-Tuner

Beitrag von sc.performance » Mo 11.01.10 22:11

ähmmmm batterie ist geprüft und laut tester "GUT" ....
auto springt auch ohne probleme gut an...

ich werde mir aufjedenfall jetzt demnächst die masse pole vornehmen und dann werde ich sie reinigen und mit kontaktspray einsprühen...hoffe halt das es alles eine kettenreaktion mit den ventilatoren und der lichtmaschine ist,...wenn nicht muss im notfall eine neue lichtmaschine her :gruebel:

danke erstma ,hoffe noch auf einige einbringen und ideen von euch :)

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mo 11.01.10 22:36

Ich sagte ja auch nicht das die Batterie was hat. Sondern wenn die gut Voll ist das es schon sein kann das er nur 12,3V bringt.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Di 12.01.10 09:20

Sers,

ist doch klar, das wenn du alle verbraucher einschaltest, das die Spannung sinkt. Wichtig ist nur, das sie bei über 12V liegt.

Die Lima's halten mittlerweile ewig. Das sind kontaktfreie induktionslimas *g*

Zu deinen Lüftern. Also masseproblem glaub ich da mal ned. Der Lüfter ist + gesteuert.

Schau mal zwischen den Lüfterrädern nach. Da in dem dreieck. Dahinter sind 3 Relaise. Die sind für die Langsame/ Schnelle schaltstufe verantworlich.
http://wiring-diagrams.net/wp-content/u ... nciple.gif

Was du noch an Kabel'n prüfen kannnst, sind die Masspunkte die XenonShock beschrieben hat und den Anschluß des Kabelbaums von den Lüftern. Der anschluß sitz vorn an der an der Kühlerfrontmaske. Dann würd ich noch dem Tempfühler für die Lüfterprüfen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

sc.performance
ATU-Tuner

Beitrag von sc.performance » Di 12.01.10 18:09

ok...also denkt ihr das es normal ist mit meiner spannung mit 12,3V (meine arbeitskollegen meinten das währ zu wenig???)..hmmm :gruebel:

sooo das flackernde licht und flackern der instrumentenbeleuchtung,
ist meist nur im leerlauf,
sobald die last von 2000U/min anliegt scheint alles soweit ok wieder
ausser halt der lüfter der macht sporadisch sein untreiben vorne (ich glaube unabhängig vom andern problem)

woran soll es eurer meinung liegen das im leerlauf so unlogisch für mich läuft??????

Antworten