206 HDi 90 Kraftstoffpumpe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mukalu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: 206 HDi 90 Kraftstoffpumpe defekt?

Beitrag von Mukalu » So 10.01.10 21:53

Wäre super wenn das jemand genauer wüsste...wenn der Zahnriemen dazu ab muss, muss ich in die Werkstatt, die kann wenigstens bei Motorschaden haften. Wär aber noch teurer :heul:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 11.01.10 09:33

Mukalu hat geschrieben:Wage jetzt zu bezweifeln das ein gerissener Riemen etwas beschädigen kann, aber Riemenscheibe ist ein völlig neue Fehlerquelle, an die hätte ich als letztes gedacht.

Ok. Angenommen sie ist es. Ist sie zweigeteilt sodass ich den Zahnriemen garnicht lösen brauche? Leider steht in meinem "ich machs mir selbst buch" garnichts über die Riemenscheibe
Moin,

der Riemen muss zum Wechsel unbedingt runter, eine zweigeteielte Riemenscheibe gibts nicht, das sind 2 Teile die über Gummi zusammenvulkanisiert sind, was aber normal nicht demontierbar ist, da das quasi eine Einheit ist und beide "Teile" Zug vom Riemen bekommen. Der Riemen ist aber in nichtmal 5min demontiert, sollte auch kein Akt sein.

Zum Klappern würd ich aber unbedingt den Riemen mal runter machen obs dann weg ist (wurde ja schon beschrieben), ansonsten kann Motorklappern über defekte Injektoren bis zum Folgeschaden eines angeschmolzenen Kolbens gehen. Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, wo der Kolben in der Laufbuchse 1mm Spiel hatte, der Motor ist aber noch 50000km problemlos gefahren bis ein neuer Kolben rein kam.

Zum Heckwischer, meistens reis das Plastik. Innen auf der Motorwelle steckt ein verzahnter Konus, diese Buchse ist im Plastik des Wischerarms eingegossen, in den meisten Fällen reist der Plastikarm auf und diese Buchse dreht durch. Da hilft nur ein neuer Wischerarm für 15€. Grundsäzlich nie einen angeeisten Wischer benutzen, immer erst vorschriftsmässig Eiskratzen und das Wischerblatt frei legen bzw vom Eis lösen, dann geht auch nix kaputt. :cool:

Zum Anspringen wurde ja auch schon geschrieben, Glühkerzen, ab -5°C braucht die der HDi, über 0°C isses für den Motorstart egal ob die defekt sind. Wurde ja auch ausführlich durchgeschrieben.

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » Mo 11.01.10 18:55

Äh Aron bist du dir sicher das du noch vom Zahnriemen redest? Inzwischen hab ich in Erfahrung gebracht das die Scheibe (also Kurbelwellen-Zahnrad und Kurbelwellen-Riemenscheibe) zweigeteilt ist. D.h. ich kann die Riemenscheibe wechseln ohne an den Zahnriemen zumüssen, geschweige denn diesen zu lösen.
Also ich werds probieren, erst Riemen runter und schauen ob es echt ein riemenseitiges problem ist, wenn ja genauer lokalisieren und bei defektem Klimakompressor auf ohne-Klima umrüsten, bei defekter Riemenscheibe, diese einfach austauschen.

Zum Scheibenwischer, ich habe ihn bislang noch nie benutzt wenn eine Schneeschicht drauf war, darauf achte ich schon sehr genau weil die Blätter erst seit letzten Sommer neu waren. Darum wunderts mich. Ich hab heut morgen nochmal schnell die Kappe abgezogen, die Mutter unter dem Plastik sitz eigentlich fest, daran sollte es nicht liegen. Werd aber gleich nochmal mit werkzeug runter und ggf. meinen Beitrag ändern :D

Das mit Glühkerzen ab -5° klingt sehr plausiebel, reicht es die defekte Glühkerze zu tauschen?

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Mo 11.01.10 19:51

moin,

der Keilrippenriemen war gemeint.

Falls die Scheibe wirklich kaputt sein sollte:

Du musst den Keilriemen entspannen und mit nem Bolzen sichern.

Du musst die Kurbelwelle blockieren, dann die fette Schraube an der Riemenscheibe loesen
und gegebenfalls brauchst du noch einen Abzieher fuer die Riemenscheibe
(kann man aber auch mit einfachen Mitteln selbst bauen)

Gruss

Real

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » Mo 11.01.10 20:19

ok aber Zahnriemen wird bei der Aktion defintiv nicht gelöst oder?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 11.01.10 21:13

Mukalu hat geschrieben:ok aber Zahnriemen wird bei der Aktion defintiv nicht gelöst oder?
Nee, Zahnriemen ist vor 2002 nicht betroffen. Ich bin von der Riemenscheibe ansich ausgegangen, dachte Du meinst irgendwie den Rippenriemen.

Also ab 2002 muss die Nocken und Kurbelwelle beim Riemenwechsel festgestellt werden, irgendwo ab DAM 9100rum, die alten Versionen stellen die Riementolleranz über eine verstellbare Nabe an der Nockenwelle ein, die neueren haben eine breitere Keilnut auf dem Riemenrad KW, die Possition des Rades wird nur über die Anpresskraft der Geräteantriebsriemenscheibe gehalten. Also bei Version 2 verstellen sich beim Riemenradwechsel u.U. die Steuerzeiten wenn nix arretiert ist.

Schau aber die Geräteantriebsriemenscheibe/rad einfach mal an, im Aussenteil sind Langlöcher und innen ist vom inneren Teil eine Art "Angststift". Haben diese Teile kontakt gehabt ist die Riemenscheibe fällig, sprich sieht man frische Reibspuren im Langloch oder sitzt der Aussenteil nicht mittig im Langloch, ansonsten würd ich die fast ausser Acht lassen. Wie gesagt, erstmal RIemen runter und gucken ob er dann sauberer läuft.

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » Mo 11.01.10 21:21

Aron hat geschrieben:Also ab 2002 muss die Nocken und Kurbelwelle beim Riemenwechsel festgestellt werden.
hö? zum riemenlösen? habs schon mehrmals ohne gemacht, kann ich mir nciht vorstellen. ***Mist*** mein Buch ist von 2001, mein Auto von 2003 :gruebel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 11.01.10 21:32

Mukalu hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:Also ab 2002 muss die Nocken und Kurbelwelle beim Riemenwechsel festgestellt werden.
hö? zum riemenlösen? habs schon mehrmals ohne gemacht, kann ich mir nciht vorstellen. ***Mist*** mein Buch ist von 2001, mein Auto von 2003 :gruebel:
Also für nen Motorschaden ist die Keilnut nicht breit genug, aber es können sich die Steuerzeiten verstellen. Schau einfach mal den Keil und die Keilnut an, das sollte für sich sprechen. Es muss sich ja nicht zwangsweise verstellen, was ich mir aber gut vorstellen kann. Ich gebe ehrlich zu ich habe meine Nockenwelle auch etwas auf später stehen, aber mit Absicht.

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » Mo 11.01.10 21:45

achdu....dann kann ich gleich noch zahnriemenset plus wapu kaufen wenn der sich eh löst

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 11.01.10 22:29

Mukalu hat geschrieben:achdu....dann kann ich gleich noch zahnriemenset plus wapu kaufen wenn der sich eh löst
Nee, lösen tut der sich nicht, nur das Riemenrad kann sich leicht verdrehen, wodurch sich die Steuerzeiten verstellen, fest ist das Riemenrad wieder wenn die Geräteantriebsriemenscheibe verschraubt ist.

Antworten