206 HDi 90 Kraftstoffpumpe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mukalu
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

206 HDi 90 Kraftstoffpumpe defekt?

Beitrag von Mukalu » So 10.01.10 17:29

Es ist mal wieder soweit, der Tüv steht vor der Tür und mein Auto streckt alle viere von sich.
Leider stecke ich immer erst Geld in mein Auto wenn es fast zu spät ist. Die Defekte bislang hielten sich noch im Rahmen, alle hätte ich kurz vorm Tüv noch beseitigt bekommen, gestern jedoch kam etwas neues dazu:

Kraftstoffpumpe
Die Kraftstoffanzeige ist ausgefallen, dazu kam das der Motor beim starten für 10-20sec nur auf 3 Pötten läuft :gruebel: ich denk mir einfach mal das die Förderpumpe schuldig ist und das der Diesel nicht rechtzeitig an den 4ten Pott kommt. Da die Tankanzeige in der Pumpe integriert ist, wird es dann wohl ein und diesselbe Ursache haben. Aber welche? Einfach zusagen sie ist defekt reicht mit nicht. Könnte eine Verunreingung damit zutun haben? Vielleicht beim Tanken Schnee mit reingefallen (worauf ich eigentlich sehr penibel achte)? Oder ist einfach nur die Kälte schuld und im Frühling hat sich das von selbst erledigt?

Heckwischer
Außerdem ist mir der Heckwischer flöten gegangen...keine ahnung wie sowas passieren kann. Wollte heute losfahren und hab vorher die Scheiben vom schnee befreit, da es stark schneite musste ich gleich den heckwischer anmachen um die sicht nach hinten freizuhalten. Im ersten intervall bewegte sich der Wischer garnicht...im zweiten wischte er den schnee von der karosserie unterhalb der Scheibe. Defakto hat sich der Scheibenwischer auf der Verzahnung verschoben. Jetzt meine Frage, muss der Motor augetauscht werden oder kann ich den reparieren? Man kann ihn im Uhrzeigersinn um 360° drehen, in derselben richtung bewegt er sich auch eingeschaltet, war das nicht vorher entgegengesetzt?

Motorklappern
Jaja mein altes problem...ich fahre nun seit ca 1 1/2 Jahren mit einem stark klappernden Motor rum, erste Werkstattaussage war: defekte Servopumpe...diese habe ich ausgetauscht und damit genau garnix an dem Geräusch beseitig. Da das klappern in dem Zeitraum der reanimierung meiner Klimaanlage auftrat (und die reanimierung eher erfolglos war) vermute ich das das Lager des Klimakompressor defekt ist. Da ich nen armer (sehr armer) Azubi bin kann ich mir den Austausch (300€) nicht leisten und werde den Klimakompressor aus dem Riehmenverlauf ausschließen. Jedoch find ich in meinem "wie mach ichs mir selbst"-Buch keinen Riehmenverlauf ohne Klima. Was ich weiß ist das der Riehmen ohne Klima kürzer ist und das die Spannrolle ohne Klima eine andere ist. Wären vielleicht 40euro rep-kosten die ich noch bezahlt kriege. Also wenn mir jemand dort mit Bildern o.ä. dienen könnte, küsse ich ihm die Füße.

Schönen Sonntag noch, Lg Philip

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Re: 206 HDi 90 Kraftstoffpumpe defekt?

Beitrag von Nightmare106 » So 10.01.10 18:39

Hi,

meiner Ansicht nach dürfte die Vorförderpumpe nicht schuld daran sein.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat dein HDi eine Vorförderpumpe, die den Sprit vom Tank über den Dieselfilter zur Hochdruckpumpe fördert. Erst von der Hochdruckpumpe geht der Diesel dann weiter zur Einspritzung.

Somit bekommen die Zylinder dann über die "Rail" den Diesel. Hochdruckpumpe selbst sollte nicht kaputt sein, sonst würde er gar nicht gehen

Hast du auf dem einen Zylinder schon mal die Glühstifte überprüft ? Wäre eine Möglichkeit, da der Motor ja nach einer gewissen Zeit normal läuft.

Oder besser gefragt, wie springt der Wagen Betriebswarm an ??

Zugesetzter Dieselfilter wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich nicht sicher bin, ob dieser solche Symptome zeigen kann.

Zu deinen anderen Fahrzeugproblemen kann ich dir leider nicht helfen.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » So 10.01.10 18:56

Hallo Martin, Danke für die fixe antwort.

Hab grade mal dein Dieselkreislauf verfolgt und du hast ihn genau richtig beschrieben...macht für mich auch Sinn was du gesagt hast. Entweder pumpt die Pumpe oder nicht. Aber was ist wenn die Pumpe nicht den vollen Druck aufbaut (möglich?)? Oder schließt du die Pumpe komplett als Fehlerquelle aus?
Kraftstifffilter ist vor 10tkm neu, daran sollte es nicht liegen.

Glühkerzen werde ich mal überprüfen. Betriebswarm springt der Motor sofort und problemlos an.

gruß

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » So 10.01.10 19:10

Hi,

na ja, wenn die Hochdruckpumpe defekt ist, würde er warm auch nicht anspringen. Beziehungsweise hättest du einen Fehlereintrag mit Raildruck zu gering oder ähnliches.

Aber wie gesagt, da dieses Problem nur kalt besteht und nur auf einem Zylinder liegt mein Verdacht ganz nahe bei einem defekten Glühstift.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 10.01.10 19:21

HI

Motorlauf--> wie gesagt Glühkerzen
HD-Pumpe kann es nicht sein , sonst würde er garnicht laufen

Heckwischer--> überprüge mal den Wischerarm-->kommt schon mal vor , das das Wischerblatt festfriert
und der Wischermotor anläuft.da auf dem Wischermotor eine feine verzahnung ist , rutscht er durch und der Wischerarm hat keine verbindung mehr .Überprüfe mal die 13er Befestigungsmutter am Wischermotor

Geräusch Motor

Könnte der Klimakompressor sein , mach den Riemen mal ab und lass den Motormal laufen.
Könnte auch die Spannrolle vom Zahniemen oder Wasserpumpe sein.

versuchs mal

l.g
PT

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » So 10.01.10 19:37

Nix für ungut, aber bevor du dich vergallopiertst, würd ich das nochmal in Detail chequen! Also wenn der Motor im warmen Zustand normal läuft, dann liegt der Fehler in den Geschichten, die er nur braucht wenn er kalt ist, wie. zB. Vorglühanlage. Zum Wischermotor: Der Arm sitzt normal mit einer Verzahnung auf einem ebenfalls verzahnten Konus des Wischermotors. Da ist er mit einer 10er (?) Mutter festgemacht. Also mal genauer nachschauen, ob der Arm nur lose ist und sich der Antrieb normal hin und herdreht. Vielleicht reicht es die Mutter nachzuziehen, vielleicht ist die Verzahnung ausgerieben oder es ist die Aufnahme am Wischerarm ausgebrochen (Druckguss Teil). Da der Wischer im Winter Schnee schieben muss und auch gern festfriert kommt sowas öfter vor. Arm gibts sicher separat.
Wenn der Klimakompressor Geräusche macht kann man das eigentlich gut eingrenzen, da er aussen liegt und man ihn gut 'abhören' kann. Falls deine Klima noch funktioniert, musst du auch eine Veränderung hören, wenn sie einschaltest. Kompressor ausbauen und andren Riehmentrieb basteln geht teoretisch sicher. Nur abgesehen vom (finanziellen) Aufwand, gibst Klimakompressoren bei eBay etc. um wenig Geld, auch Überholte. Du willst das Auto vielleicht auch im Sommer noch fahren oder evt. verkaufen. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » So 10.01.10 20:34

Ich dank euch für die fachlichen Antworten....ich war eben nochmal tanken um das mit der Vorvörderpumpe zu kontrollieren, Tankanzeige geht nun wieder und das er anfangs nur auf 3 Pötten läuft ist für mich erstmal nebensächlich solang der 4te Pott nicht irgendwann ganz weg bleibt. Da Martin das mit der Einspritzung ausgeschlossen hat, hab ich mich ein bisschen über das Common-Rail System belesen...jetzt schließe ich das auch aus :D

Wegen dem Kraftstoffsystem fahre ich eh bald zum Bosch-Service, der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch. Die können dann auch gleich die Glühkerzen checken.

Scheinwischer habe ich mir auch nochmal angeschaut. Der Motor ist noch stark genug, wenn ich den Wischer rausziehe (sodas die Verzahnung passt) wischt der auch. Hoffentlich ist die Verzahnung nicht vergnaddelt und es reicht die Mutter nachzuziehen.

Das Motorklappern habe ich wie gesagt schon länger und da ich jeden Cent 2x umdrehen muss, habe ich alles getestet und testen lassen bevor ich die Servopumpe getauscht habe. Hab 1 Jahr als KFZ-Mechaniker gearbeitet, selbst Arbeitskollegen mit 20 Jahren Erfahrung haben die Hand ins Feuer gelegt das es die Pumpe ist, waren mal eben 200Euro für die Tonne! 300Euro für einen Austauschkompressor habe ich einfach nicht mehr übrig, mit den 40€ für das Riemenset bin ich gut bedient, da kann ich immer noch bei finanziellem Aufschwung oder nem Ebay-Schnäppchen den Kompressor wechseln. Außerdem trägt auch der Ausschluß des Kompressors am Verbrauch bei.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » So 10.01.10 21:15

Peugeot_tiger hat geschrieben:Geräusch Motor

Könnte der Klimakompressor sein , mach den Riemen mal ab und lass den Motormal laufen.
Könnte auch die Spannrolle vom Zahniemen oder Wasserpumpe sein.
Mein Tip: Riemenscheibe des Keil(rippen)riemens. Ist bei dem DW10 Motor schon vorgekommen (ich hatte selbst schon das zweifelhafte Vergnügen) und wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. In diesem Fall droht ernste Gefahr dadurch, daß der reißende Keil(rippen)riemen die Zahnriemenabdeckung durchschlägt und somit großes Unheil anrichtet.

Mukalu
Radarfallenwinker

Beitrag von Mukalu » So 10.01.10 21:19

Wage jetzt zu bezweifeln das ein gerissener Riemen etwas beschädigen kann, aber Riemenscheibe ist ein völlig neue Fehlerquelle, an die hätte ich als letztes gedacht.

Für die Nachwelt: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... cheibe+hdi

Ok. Angenommen sie ist es. Ist sie zweigeteilt sodass ich den Zahnriemen garnicht lösen brauche? Leider steht in meinem "ich machs mir selbst buch" garnichts über die Riemenscheibe

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » So 10.01.10 21:45

Ich war feige und war in der Werkstatt :rotwerd:
Daher ist meine Vermutung, daß die Riemenscheibe nicht zweiteilig ist, auch mit Vorsicht zu genießen...
Die Geschichte mit dem Folgeschaden stammt ebenfalls aus diesem Forum,
aber in meiner Werkstatt (die nicht hier herumsurft) wurde ich gleichermaßen gewarnt.

Antworten