Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
schnulli205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schnulli205 » Fr 08.01.10 16:36
Hallo
allmählich verzweifel ich,mein kleiner macht immer mehr mucken
es fing damit an das auf der autobahn ab 130kmh die (stop leute angeht und beim runterbremsen sie flackerend
ausgeht.
dann auf einmal man startet morgends und der wagen läuft auf 3 pötten,brauch ungefähr 1-2 minuten dann hat er sich wieder normalisiert
und läuft danach auf allen 4 zylindern
desweiteren leuchtet das kat symbol auf oben links in der tankanzeige
dadrauf hin habe ich mir ne neue lambdasonde gekauft und eingebaut,als ich die alte sonde rausgedreht habe
ist mir aufgefallen das die schneeweiß ist,das ist doch nicht richtig
die neue drin und nach 5min leuchtet die olle leute wieder auf
kerzen rausgedreht die verbrennung ist auch nicht so gut die kerzen sind alle 4 nicht rehbraun
kompression geprüft die ist ok
bei längeren fahrten habe ich gemerkt das zeitweise ein kurz zeitiges rucken erfolgt das aber dann wieder verschwindet (zirka 1-2 sekunden
was machen
kann das eine defekte zylinderkopfdichtung verursachen mit der art starken auswirkungen
bitte um hilfe da ich langsam nicht mehr weiter weiß
-
lion-sash
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von lion-sash » Fr 08.01.10 18:04
welches modell hast du? tippe ich richtig auf tu motor,60 oder 75 ps,was nach bj 90???
kann das drosselklappenpoti sein(katlampe). fehlernr 13 ist das glaub ich.kann auch was preiswertes wie verteilerkappe und finger sein.mach die mal ab und guck ob die vier kontakte in der kappe angelaufen sind,wenn ja ,schraubenzieher bisserl freikratzen ,einbauen,testen obs besser wird.dann brauchst du ne neue,a kauf den finger direkt mit neu.max 25 euro,im zubehör oft günstiger.
-
schnulli205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schnulli205 » Fr 08.01.10 18:40
er hat 60ps
bj 89
verteiler und finger sind neu sowie zündkabel
aber da du ja was vom drosselklappensteller sagst
wenn ich den vergaser frei mache ,sprich den deckel abnehme vom luftfilter ist der gesamte vergaser verölt als ob der öl nach oben pumpt
aber die lambda sonde darf doch nicht schnee weiß sein oder
-
lion-sash
- Lenkradbeißer
Beitrag
von lion-sash » Fr 08.01.10 18:49
Mit lambda hab ich nie probleme gehabt,aber schon 5 mal tu 205er und alle mit potistress. Oft ist auch nur der stecker am poti feucht oder angegammelt.sieh dir den mal an. aber "siffen" tun die tu-potis eigentlich alle,hab noch nie eins gesehen was aussen trocken war. meine mom fährt nen green mit der 75 ps maschine und das ding ist sickenass.sprit mit dreck.sieht oft nach öl aus!
Lass den beim freundlichen mal an den tester klemmen,die katlampe deutet oft auf poti hin.
-
schnulli205
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von schnulli205 » Fr 08.01.10 20:12
ich habe den im oktober erst getauscht
weil er bei vollgas auf der bahn derart gequalmt hat das die hinter mir nix mehr gesehen haben
schon wieder kaputt oh ne
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » Fr 08.01.10 20:57
wegen poti?
das passt aber vom sythom irgendwie nicht kenne das eher wenn das poti schrott ist das im teillast bereich auf einmal kamplett gas wech ist immer an der stelle wo es nichtmehr ok ist...
also immer gleiche gaspedal stellung...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
lion-sash
- Lenkradbeißer
Beitrag
von lion-sash » Sa 09.01.10 09:14
Also das beste ist das bei pug kurz auslesen zu lassen.dann schraubst auch net an der falschen stelle.für die "alten" pugs gibt es ja diesen kleinen tester der in ne tasche passt. meine tu`s ham da so oft drangehangen,wobei ich auch immer das glück hatte zwei meiner onkels haben da gelernt,man kennt mich seit ich kind bin,mit allen inkl inhaber per du,hab also auch nie mal was bezahlen müssen.wenn da nix los war durft ich auch ma auf die bühne während der rest arbeitet usw.
Ich schweife ab,sorry. die tu`s sind net so kompliziert. wenn lambda kaputt muss der den fehler auch drin haben,kodi defekt merkst eigentlich am wasserverbrauch,schaftis kann eigentlich net,dann raucht er blau,a würd net mucken,frisst nur öl.
ergo,lass auslesen,gucken was der tester sagt.