Cartman hat geschrieben:
Falsch. Die AU wird gemacht, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Dann ist das Teil nicht mehr in Betrieb.
Aber bj 2004 sollte OBD2 konform sein, es sei denn man löscht bei warmen Motor unmittelbar vorm Tüv Besuch den Fehlerspeicher. *g*
Aber mal was anderes, das die Pumpe solchen Einfluss aufs Startverhalten hat kann ich mir nicht vorstellen, während dem Startversuch ist die Pumpe eh aus, wenn er also gar nicht erst anspringt ist was anderes faul. Auch hat die Pumpe keinen unmittelbaren und vor allem so schnellen Einfluss auf den Motorlauf bzw die Lambdasonden (die kommen erst nach paar Sekunden).
Wenn ich mich entsinne hatte PSA bei der Umstellung auf die Euro4 Fahrzeuge wohl imense Probleme mit den Abgaswerten nach dem Startbetrieb. Als PSA Lösung wurde nur die Einspritzmenge herabgesetzt, sprich der kalte Motor lief viel zu mager mit diesen Problemen. Altert jetzt ein Temperatursensor kann das in solchen Fällen schon starke Grenzwerdigkeiten auslösen. Wenn ich an einen Bekannten denke, die haben bei Citroen damals an Neuwagen mit Widerständen und Z-Dioden ne kleine Schaltung gebaut damit dem MSGR ein etwas kälterer Motor vorgegeukelt wurde, wodurch er wieder fetter lief.