Heckklappendämpfer und Schlossfalle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Heckklappendämpfer und Schlossfalle

Beitrag von -Chris- » Do 07.01.10 17:52

Hallo,

gibt es für den 306 stärkere Dämpfer für die Heckklappe? Meine Hutablage ist durch die Lautsprecher schwerer als Serie und nun plumpst sie mir fast auf den Kopf wenn ich die Klappe nicht von Hand komplett öffne. Hab auch schon andere versucht um auszuschließen, dass meine defekt sind.
Jetzt im Winter ist es natürlich noch viel schlimmer durch die Kälte...

Nun zum Schloss.. hilft Enteiserspray wenn das Schloss nicht einrastet? Ich bekomm die Klappe auf - aber sie rastet beim Schließen nicht mehr ein. Dasselbe tritt an der Beifahrertür ab 0 Grad auf... Wenn das Auto warm ist rastet alles wieder normal ein...
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Aron
Forums Opi

Re: Heckklappendämpfer und Schlossfalle

Beitrag von Aron » Do 07.01.10 18:20

-Chris- hat geschrieben:Hallo,

gibt es für den 306 stärkere Dämpfer für die Heckklappe? Meine Hutablage ist durch die Lautsprecher schwerer als Serie und nun plumpst sie mir fast auf den Kopf wenn ich die Klappe nicht von Hand komplett öffne. Hab auch schon andere versucht um auszuschließen, dass meine defekt sind.
Jetzt im Winter ist es natürlich noch viel schlimmer durch die Kälte...

Nun zum Schloss.. hilft Enteiserspray wenn das Schloss nicht einrastet? Ich bekomm die Klappe auf - aber sie rastet beim Schließen nicht mehr ein. Dasselbe tritt an der Beifahrertür ab 0 Grad auf... Wenn das Auto warm ist rastet alles wieder normal ein...
Moin,

zu den Gasfedern, da musste nur die Länge messen, original gibts natürlich nix, aber im Zubehör gibts solche Standartdinger mit einer größeren Kraft.

Enteiserspray, sowas habe ich vor Jahren mal meinem Vater weg genommen und in den Müll geschmissen. a) einmal verwendet wird man bzw das Fahrzeug durch Rückstände schnell Abhängig b) das Zeug ist agressiv und greift Kunststoffe und Gummi an, mit sowas gibts meistens mehr Schaden als es gut ist. Wenn Schlösser bei Kälte nicht einrasten dann liegt das a) an alten, dreckigen Fett/Öl b) an Wasseransammlungen welche eingefrieren. Abhilfe schafft eine ordentliche Schmierung (WD40 ist da nicht langzeitstabil, hilft aber vorerst Dreck zu lösen und abzuspülen um Basis für gescheides zu schaffen). Das Schmiermittel sorgt dann dafür das bewegliche Teile leichter gleiten und Wasser leichter verdrängt werden kann. Also ein gut geschmiert und gewartetes Schloss geht auch bei Kälte leicht.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 07.01.10 19:16

Oder Grafit / Teflon Spray ist noch gut.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 07.01.10 19:27

XenonShock hat geschrieben:Oder Grafit / Teflon Spray ist noch gut.
Grafit auf Ölbasis ist noch ok, aber Teflonspray wird an den besprühten Stellen fest und kriecht nicht. Alles was flüssig bleibt kriecht auf der Oberfläche richtig weit, auch dort hin, wo kein Spray kommt. :daumenhoch:

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 07.01.10 19:33

Ich hatte mal so Flüssig Teflon Spray glaube von Technolit oder so. Das wurde nicht fest.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Fr 08.01.10 16:16

zum Enteiserspray: ich hab sowas noch nie verwendet (Fernbedienung sei Dank), hab letztens aber welches gesehen und da kam mir der Gedanke.

WD40 hab ich schon versucht, das half aber nicht. Hab letztens versucht die komplette Einheit auf der Beifahrerseite zum reinigen auszubauen aber auch daran bin ich gescheitert - muss da auch der Fensterheber mit raus? Oben durch die kleine Öffnung im Blech hats net gepasst..

Welche Stärke haben die originalen Heckklappendämpfer? Steht sowas auf den Dingern drauf?
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten