Hinterachse federt nicht ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
detert
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 31.12.09 17:04
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland

Hinterachse federt nicht ein

Beitrag von detert » Do 31.12.09 17:08

Hallo,

bei meinem 205er federt die Hinterachse nicht. Das Ganze ist als ob man mit einer Starrachse fährt. Ich habe den Wagen leider schon so mit dem Mangel gekauft. Erstaunlicherweise hat der Wagen aber noch zwei Jahre TÜV.

Es handelt sich um einen Peugeot 205 Look mit 200.000km auf der Uhr. Das Baujahr ist 1992. Auffällig ist außerdem, daß die Hinterräder leichte X-Bein Stellung haben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, um etwas mehr Fahrkomfort zu bekommen! Danke im Voraus.

Gruß. Detert.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Hinterachse federt nicht ein

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 31.12.09 18:39

Deine Hinterachse hat es hinter sich! Besorg dir eine vom Schrott oder zerleg die alte und schau ob noch was zu retten ist!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16174
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachse federt nicht ein

Beitrag von Kris » Fr 01.01.10 13:41

frohes neues !

ich erklärs kurz:
die achse ist so aufgebaut, dass ein rohr quer unterm auto hängt. in dem rohr sind nadellager und in den nadellagern sitzen die achsschwingen, jene teile, die samt rad und bremse ein und ausfedern.

das ganze ist genial und spielfrei solange es intakt ist. geht die abdichtung kaputt oder häufen sich die randsteinrempler, dann fressen bzw. schlagen die nadellager aus. wenn dann noch standzeit hinzukommt, gammelt sowas auch mal fest und die achse federt nicht mehr.

wie schon erwähnt: diese achse ist für die tonne. zerlegen und reparieren quasi unmöglich.
da hilft nur ersatz besorgen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Hinterachse federt nicht ein

Beitrag von lion-sash » Sa 02.01.10 10:34

Hab das mal bei nem green gehabt vor ewigen zeiten. um die zu lösen hab ich die handbremse angzogen und mit rückwärtsgang die kupplung kommen lassen. bevorzugt immer wenn ich schon unterwegs war an ner ampel.lustige gesichter im auto hinter mir wegen der rückfahrleuchte.aber so hab ich sie immer gelöst bekommen. aber die achse wird wohl tot sein. hast ja zum glück keinen gti,für die "kleinen" modelle dürfte sich schnell ersatz finden. aber probier das mit der handbremse mal aus,hilft zumindest kurzfristig bis du ne andere achse hast.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hinterachse federt nicht ein

Beitrag von sub » So 03.01.10 21:07

ob gti achse oder nicht ist relativ irrelevant, läßt sich mit ner presse alles umbauen.

wichtiger ist vielmehr zu erwähnen, das man achsen vom schrott grundsätzlich (auch und gerade wenn sie noch gut erscheinen) überholen sollte!

sonst hat man nach ein paar monaten den selben mist wieder und ne bis dato rettbare achse gänzlich ruiniert.

selbst bei ner kaputten achse reichen meisten 4 lager, simmeringe, fett und die 2 bolzen (welche man sich aber einpressen lassen muß)

bei einer guten achse entfallen manchmal die 2 bolzen und man hat nur materialkosten um die 50euro.
Gruß
Stephan

Antworten